Sportvereinigung Porz 1919 e. V.

Archiv - Saison 2013/2014


 
 

Punktgleich mit Tabellenführer
SC Blau-Weiß Köln - SpVg. Porz 0:3 (0:1)

15.12.2013:
Versöhnlicher Jahresabschluss für die SpVg. Porz. Mit 35 Punkten überwintert das Team von Trainer Ümit Bozkurt auf dem zweiten Tabellenrang der Kreisliga A, punktgleich mit dem Primus SV Westhoven-Ensen. Nur das schlechtere Torverhältnis verhinderte eine Porzer Tabellenführung.


Festzuhalten bleibt aber, dass die Mannschaft "nach der Vorrunde zu den beiden besten Teams der Liga gehört, die Tabelle lügt nicht. Das Team hat sehr konzentriert gearbeitet und viele Rückschlage durch Verletzungen ausgeglichen", so der Vorsitzende Peter Dicke.


Das heutige Spiel bei Blau-Weiß Köln war ein Spiegelbild der Hinrunde. Wieder herrschte Personalnot, die das Trainerteam zur Improvisation zwang. Neben den Verletzten Christian Zyzniewksi, Dawid Sappich, Dennis Schmelzenbach, Abdesstar Tollih und Soner Berk sowie dem wegen einer gelb-roten Karte gesperrten Jonas Wendt meldete sich noch Abwehrrecke Mariyan Temelkov krankheitsbedingt ab. Auch Jan-Hendrik Bruns war angeschlagen, setzte sich für den Fall der Fälle aber auf die Ersatzbank.


Die Partie startete dann auch noch mit Verspätung. Im Spiel der zweiten Mannschaft von Blau-Weiß Köln gegen TFG Nippes 78 (Kreisliga C) kam es nämlich zu einem Spielabbruch, weil der Schiedsrichter tätlich angegriffen wurde und sich anschließend ein derartiges Gerangel entwickelte, das einen Polizeieinsatz erforderte. Im Anschluss an den Einsatz der Ordnungshüter pfiff der erfahrene Schiedrichter Edgar Dickel die Partie der Kreisliga A an. Noch im letzten Jahr hatte die SpVg. Porz auf dem tiefen Aschenplatz am Decksteiner Fort Lehrgeld zahlen und eine schmerzhafte Niederlage einstecken müssen. Alle Spieler waren fest entschlossen, sich dieses Mal nicht überraschen zu lassen. Die Rothosen spielten nicht brilliant, aber hochkonzentriert und aufmerksam. Als es in der 33. Minute Strafstoß für Porz gab, übernahm Tugay Düzelten (Foto) Verantwortung und versenkte gekonnt. Diese Führung hatte bis zur Halbzeitpause Bestand. In der zweiten Hälfte bestimmten die Porzer weiter das Geschehen. Koray Colak unterstrich seine derzeitige Treffsicherheit und erzielte auf wunderbare Vorarbeit von Adam Balin die Vorentscheidung (60.). Zehn Minuten später zündete Tugay Düzelten den Turbo und beseitigte mit seinem zweiten Treffer alle Zweifel am Porzer Sieg (70.). In der Folgezeit ergaben sich noch viele Torchancen für die SpVg. Porz, die aber sämtlich vergeben wurden. Genau hier sieht der Porzer Coach Ümit Bozkurt Verbesserungsbedarf für die Rückrunde: "Wir lassen im Moment noch zu viele Chancen und damit natürlich auch Punkte liegen. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die sich noch einen gewissen Erfahrungsschatz aneignen muss, den man für solche Situationen braucht. Aber wir haben uns immer wieder in die Saison zurückgekämpft und werden den Tabellenführer jagen."


Aufstellung SpVg. Porz:
Michael Skibba (TW), Metin Sönmez, Tim Oessling, Angelo Scarpulla, Tugay Düzelten, Mesut Eroglu, Koray Colak (79. Alawi Abd Ali), Adam Balin, Christian Kawka, Yusuf Kilic (73. Okan Adas), Yusuf Sarac


Tore SpVg. Porz:
0:1 Tugay Düzelten (33.)
0:2 Koray Colak (60.)
0:3 Tugay Düzelten (70.)

 

 

Ü32 nimmt an Deutscher Meisterschaft teil
SV Werder Bremen als Vorrundengegner

12.12.2013:
Die besten 34 deutschen Seniorenfußballteams geben sich im nächsten Sommer in Großaspach / Baden-Württemberg die Ehre - dazu gehören auch die Ü32-Fußballer der SpVg. Porz. Am 13. und 14. Juni 2014 findet dort der Ü-32-Supercup statt. Mit viel Prominenz wurden am 8. Dezember 2013 die acht Gruppen ausgelost. Als Glücksfee agierte die Schlagerkönigin Andrea Berg.



Der Ü32-Supercup ist ein Event der Sonderklasse. Auf fünf Fußballplätzen geht es zwei Tage lang zur Sache. Der Gewinner darf sich deutscher Ü-32-Meister nennen, denn bei dem Turnier treffen die Titelträger der Landesverbände und weitere starke Seniorenteams aufeinander. Darunter die Oldies der Bundesligisten Bayern München, Hertha BSC und Werder Bremen.


Die Mannschaft der SpVg. Porz, amtierender Mittelrheinmeister, darf sich schon in der Vor-runde über einen besonders attraktiven Gegner freuen. Ihr wurde der SV Werder Bremen als Gruppengegner zugelost. Die Vorrundengruppe der Porzer komplettieren der Gastgeber SG Sonnenhof Großaspach (Fußballverband Württemberg), der MSV Börde Magdeburg (FV Sachsen-Anhalt) und der 1. FC Neubrandenburg (FV Mecklenburg-Vorpommern).

 

Mit Glück zum Heimsieg
SpVg. Porz - VfL Poll 1:0 (1:0)

08.12.2013:
Obwohl die Gäste aus Poll insbesondere in der zweiten Halbzeit ein sehr gutes Spiel zeigten, musste sich das Team im Derby bei der SpVg. Porz mit 1:0 (1:0) geschlagen geben. Bereits in der zweiten Spielminute erzielte Koray Colak das Tor des Tages.


Das Spiel begann verheißungsvoll für die Rothosen. Sie setzen sich schnell in der gegnerischen Hälfte fest und kamen durch Koray Colak zum erhofften frühen Führungstreffer (2.). Auch in der Folgezeit bestimmten die Porzer das Spiel und erarbeiteten sich ein Chancenplus. Der VfL Poll kämpfte sich jedoch immer wieder ins Spiel zurück, doppelte die Angreifer und machte die Räume eng. Die spielerischen Vorteile der Gastgeber machte Poll mit Kampf und Geschlossenheit sowie einem großartigen Marco Gibson im Tor wett. Klare Torchancen der Gäste blieben zwar Mangelware, nur einmal eröffnete ein Fehlpass der Porzer Abwehr eine gefährliche Kontersituation, die jedoch hektisch vergeben wurde (35.). Auch die zweite Hälfte brachte statt der erhofften Sicherheit für die SpVg Porz noch mehr Hektik. Die Hausherren blieben feldüberlegen, ohne daraus Kapital zu schlagen. Die wenigen schnellen Spielzüge wurden leichtfertig vergeben, die größte Torchance bot sich dann wieder dem VfL Poll. Michael Skibba (Foto) im Tor der Porzer war schon ausgespielt, als der Ball krachend an den Pfosten knallte (60.). Es war eine Initialzündung für die Schlussoffensive der Gäste aus Poll, die aber letztlich nicht zwingend genug agierten. Einmal bejubelten sie dennoch den Ausgleich, ihr Stürmer stand aber im Abseits, sodass der Schiedsrichter diesen Treffer trotz allen Protestes nicht anerkannte (88.). Als das Spiel schon fast beendet war, musste Jonas Wendt das Feld verlassen. Er warf dem kurz vor ihm stehenden Gästespieler bei einem Einwurf den Ball an den Körper. Der Schiedsrichter wertete dies als Unsportlichkeit und stellte den bereits verwarnten Porzer Kapitän mit der gelb-roten Karte vom Platz (90.).


"Das war ein glücklicher Sieg, denn wir haben den Gegner unnötig stark gemacht", räumte der Porzer Trainer Ümit Bozkurt unumwunden ein, fügte aber selbstbewusst hinzu: "Wenn du oben mitspielen willst, dann musst du eben auch einmal solche Spiele gewinnen. Auch glückliche Siege sind manchmal verdient."


Aufstellung SpVg. Porz:
Michael Skibba (TW), Metin Sönmez, Rocco Leone, Jonas Wendt, Angelo Scarpulla (20. Tim Oessling), Tugay Düzelten, Koray Colak, Christian Kawka, Mariyan Temelkov, Yusuf Kilic (75. Badreedin Nefzi), Yusuf Sarac


Tor SpVg. Porz:
Koray Colak (2.)

 

Ergebnis stellt niemanden völlig zufrieden
SC Germania Ossendorf - SpVg. Porz 4:4 (1:1)

01.12.2013:
Das Auswärtsspiel der SpVg. Porz beim SC Germania Ossendorf hatte einiges zu bieten: Spannung, zwei Elfmeter, acht Tore und am Ende gleich zwei enttäuschte Mannschaften, da sich für beide das 4:4 (1:1) wie eine Niederlage anfühlte.


Die Partie nahm sofort Fahrt auf. Die SpVg. Porz gab den Ton an und überbrückte das Mittelfeld mit schnellen Vorstößen. Dabei drängten gleich mehrere Spieler in einer gesammelten Angriffswelle Richtung Strafraum. Mit gutem Kombinationsspiel und vielen Kurzpässen fanden die Porzer schnell Lücken in der Ossendorf-Defensive. Tugay Düzelten tauchte aus halbrechter Position frei auf, doch der Torwart der Ossendorfer rettete mit einem starken Reflex (8.). Kurz darauf wurde Jonas Wendt auf halblinks angespielt. Er ließ sich diese Chance nicht entgehen und netzte routiniert ein (12). In der Folgezeit drückte Porz immer weiter, kam auch zu guten Torchancen, konnte aber keine davon nutzen. In der 31. Minute wurde ihnen zudem ein reguläres Tor von Koray Colak wegen angeblichen Abseits nicht anerkannt. Als sich schon alle auf die Halbzeitpause eingerichtet hatten, erspielten sich die Ossendorfer ihre erste Torchance des Spiels - und nutzten diese prompt zum 1:1.(44.).


Dieses Gegentor kurz vor dem Pausenpfiff nahm die Porzer offensichtlich mehr mit, als sie sich selbst eingestehen mochten. Denn in der zweiten Halbzeit verloren sie zunehmend den Faden. Zwar schien Ossendorf auch nicht wirklich gefährlicher, aber heute waren sie Meister der Effektivität. Nach einem haarsträubenden Fehler in der Porzer Defensive kamen sie zu ihrer zweiten Torchance und erzielten aus kurzer Distanz den zweiten Treffer (2:1/57.). Die Porzer Abwehr leistete sich weitere Aussetzer. Nach einem Zweikampf im Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für Ossendorf. Es war klar - die dritte Chance für Ossendorf, das dritte Tor (3:1/61.). Und es ging so weiter: Ein Katastrophenzuspiel der Porzer Abwehr wurde leichte Beute der Gastgeber und sie schossen zum vierten Mal aufs Tor und erzielten (natürlich) den vierten Treffer (4:1/72.). Damit war das Spiel scheinbar entschieden. Der Anschlusstreffer zum 4:2, den Christian Kawka nach schöner Einzelleistung erzielen konnte, schien nur noch Ergebniskosmetik zu sein (84.), denn schon im direkten Gegenzug zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Elfmeterpunkt. Aber nun riss die Serie der Germania: Die fünfte Torchance führte nicht zum fünften Tor, denn der scharf geschossene Ball sprang vom linken Pfosten zurück ins Feld (85.). Die SpVg. Porz nahm noch einmal Witterung auf und kam durch Koray Colak zum 4:3 (87.). Mit dem Mut der Verzweiflung warfen die Porzer nun alles nach vorn. Erst scheiterte Jonas Wendt am Ossendorfer Torsteher, bei der folgenden Ecke sollte die Sportvereinigung dann doch noch jubeln: Yusuf Kilic lenkte die Kugel eher unfreiwillig zu Koray Colak, der freie Bahn hatte und aus 14 Metern den Ball zum 4:4-Endstand fulminant in den Winkel jagte (90.+1). Das i-Tüpfelchen auf einen kuriosen Fußballnachmittag verpasste Okan Adas, als er in der letzten Aktion des Spiels fast noch den Siegtreffer der Gäste erzielt hätte (90.+2).


Erkan Daskin (l.) und Ümit Bozkurt: Beide Trainer waren gezeichnet von einem denkwürdigen Spiel.
Erkan Daskin (l.) und Ümit Bozkurt:
Beide Trainer waren gezeichnet von einem denkwürdigen Spiel.
 


Nach dem Spiel diskutierten die Trainer miteinander über das Spiel. Beide waren ratlos wegen des kuriosen Spielverlaufs, keiner der beiden war mit der Punkteteilung zufrieden. Erkan Daskin, Trainer des SC Germania Ossendorf, trauerte den verpassten Siegchancen nach: "Wir führen mit drei Toren, haben die Chance, das Spiel endgültig zu entscheiden und kassieren trotzdem noch den Ausgleich. Hätte die Partie fünf Minuten länger gedauert, hätten wir vielleicht sogar noch verloren." Auch sein Kollege Ümit Bozkurt von der SpVg. Porz haderte mit der Leistung seiner Mannschaft: "Wir hätten schon in der ersten Halbzeit alles klar machen müssen. Statt mit zwei oder drei Toren Vorsprung gehen wir mit einem Unentschieden in die Pause. In der zweiten Halbzeit haben wir teilweise unerklärliche Fehler gemacht und Ossendorf zum Toreschießen eingeladen. Dass wir dann aber noch einmal zurückgekommen sind, spricht zwar für das Team, trotzdem ist ein Punkt hier eigentlich zu wenig."


Aufstellung SpVg. Porz:
Michael Skibba (TW), Metin Sönmez, Stefan Pires (74. Yusuf Kilic), Jan-Hendrik Bruns (28. Yusuf Sarac), Jonas Wendt, Tugay Düzelten, Koray Colak, Adam Balin (60. Okan Adas), Daniel Zielke, Christian Kawka, Mariyan Temelkov


Tore SpVg. Porz:
0:1 Jonas Wendt (12.)
4:2 Christian Kawka (84.)
4:3 Koray Colak (87.)
4:4 Koray Colak (90.+1)

 

Fußballer der SpVg. Porz trainierten
in ungewohnter Umgebung

23.11.2013:
Am 23. November war die 1. Mannschaft der SpVg. Porz zu Gast bei den Faustkämpfern Kalk, um an einem Box-Training teilzunehmen. Die Faustkämpfer Kalk sind ein traditionsreicher Boxverein mit Sitz in Ehrenfeld, der wegen seines besonderen sportlichen und sozialen Engagements schon mehrfach ausgezeichnet wurde, z. B. mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Köln und dem Rheinischen Integrationspreis.



Die Fußballer der SpVg. Porz erhielten ein anspruchsvolles Spezialtraining mit dem Ziel, ihre körperliche Fitness zu checken und ihre Kondition zu verbessern. Sie absolvierten ein gut zweistündiges Programm mit Aufwärmen, Intervallübungen am Sandsack und Gymnastik, bei dem sie an ihre Konditionsgrenze kamen. Trotzdem hatten alle ihren Spaß, da jede Einheit dem Leistungsvermögen der Gäste angepasst wurde. Die Begeisterung war trotz aller Anstrengungen so groß, dass schon Einigkeit über einen "Rückkampf" besteht und die Faustkämpfer Kalk zu einem Fußballtraining nach Porz eingeladen wurden. Trotzdem waren die meisten Teilnehmer des Fußballvereins nicht undankbar darüber, dass sie wegen des Totensonntags am 24. November spielfrei hatten, da sie wegen des intensiven und ungewohnten Trainings "diverse muskuläre Probleme" verarbeiten mussten.

 

Strittige Torlinienentscheidung
TFC Köln - SpVg. Porz 1:0 (0:0)

17.11.2013:
Das Gastspiel der SpVg. Porz beim TFC Köln hatte alle Zutaten eines 0:0. Die Gastgeber trafen aber mit einem ihrer wenigen Versuche, Porz fand keine Antwort. Fest steht: Gegen Spitzenmannschaften der Liga sind durchschnittliche Leistungen schon deutlich zu wenig.


Dabei erwischten die Rothosen den besseren Start in diese Partie. Sie erspielten sich in der ersten Viertelstunde gleich drei tolle Torchancen, aber sowohl Tugay Düzelten (5.), Mariyan Temelkov (8.) als auch Christian Kawka (14.) scheiterten jeweils knapp. Im Anschluss daran entwickelte sich die Begegnung zu dem, was Taktikfachleute ein intensives Spiel nennen – hart umkämpft, läuferisch von beiden Seiten sehr stark und mit einem deutlich sichtbaren Akzent auf Sicherung des eigenen Tors. Torchancen blieben dadurch Mangelware, sodass es leistungsgerecht mit 0:0 in die Halbzeitpause ging.


Auch in der zweiten Halbzeit verkeilten sich die Mannschaften mit viel Einsatz ineinander und neutralisierten sich dadurch weitgehend gegenseitig. Zum Aufreger schlechthin geriet dann ein nicht gegebenes Tor. Obwohl der Ball nach einem Freistoß vom Torhüter erst deutlich hinter der Linie erwischt und von dort wieder zurück ins Feld geboxt wurde, gab der Referee diesen Treffer nicht (65.). Für den Porzer Vorsitzenden Peter Dicke war die Sache klar: "Das war ein reguläres Tor. Leider stand der Schiedsrichter nicht an der Stelle, wo er bei einem Freistoß stehen muss. Deshalb kann er das nicht sehen." Der Ärger um das nicht gegebene Tor war fast verraucht, als der Unparteiische auf Freistoß gegen Porz pfiff. Ein TFC-Spieler nahm Maß und jagte den Ball flach und unhaltbar in die Maschen (72.). Die Versuche der Rothosen, dem Spiel jetzt noch eine Wende zu geben, scheiterten nun regelmäßig an der vielbeinigen, aufmerksamen Abwehr des Gastgebers, die einen schließlich nicht unverdienten Heimsieg feierten.


Der Porzer Trainer Ümit Bozkurt gratulierte seinem Kollegen Mennan Ersan, ärgerte sich aber über die vermeidbare Niederlage: "Wir haben nie richtigen Zugriff auf das Spiel bekommen, unsere wenigen Chancen nicht genutzt, oft zu kompliziert und umständlich gespielt - dann verliert man eben. An so einer Niederlage sieht man, dass man immer alles investieren muss."


Deutlich getrübt wurde der Nachmittag zusätzlich noch nach dem Schlusspfiff. Als Porzer Spieler massiv verbal beleidigt wurden, gingen mehrere Akteure beider Mannschaften aufeinander los. Zudem mischten noch Fans des TFC Köln, die aus vorangegangenen Erfahrungen nichts gelernt zu haben scheinen, tüchtig mit. Es war unmöglich, den Überblick zu behalten, wer wann wen geschubst, getreten, vielleicht geschlagen hat. Schiedsrichter Timo Mainz beruhigte schließlich die Lage und notierte den Sachverhalt aus seiner Sicht im Spielbericht. Die Verursacher der Rudelbildung haben mit einer Verhandlung vor der Kreisspruchkammer zu rechnen.



Der Schiedsrichter war auch nach dem Spiel noch gefordert.


Aufstellung SpVg. Porz:
Michael Skibba (TW), Metin Sönmez, Tim Oessling, Angelo Scarpulla, Tugay Düzelten, Koray Colak (74. Mesut Eroglu), Soner Berk, Adam Balin (82. Jan-Hendrik Bruns), Christian Kawka, Mariyan Temelkov, Yusuf Kilic (58. Daniel Zielke)


Tore SpVg. Porz:
-

 

Den Abwehrriegel spät geknackt
SpVg. Porz - Bor. Lindenthal-Hohenlind II 2:0 (0:0)

10.11.2013:
Richtig gefordert waren die Akteure der SpVg. Porz im Heimspiel gegen den Tabellensiebten Borussia Lindenthal-Hohenlind II. Am Ende stand ein 2:0 (0:0)-Erfolg zu Buche, den sich die Porzer vor allem durch ihren größeren Siegeswillen und ihre Einsatzbereitschaft verdient hatten. Mit diesem Sieg verteidigen sie die Tabellenführung.


Die mit viel Spannung erwartete Partie gegen die durch Landesliga-Spieler verstärkte Gästeelf hatte in der ersten Halbzeit jedoch noch einen sehr überschaubaren Unterhaltungsfaktor. Die Porzer machten zwar den entschlosseneren Eindruck, die taktisch sehr disziplinierten Gäste standen aber gut und stoppten die Angriffe der Hausherren meist schon deutlich vor der Gefahrenzone. Nur einmal hatten die Zuschauer den Torschrei auf den Lippen. Ein Kunstschuss von Soner Berk landete am Lattenkreuz. Beim Nachschuss, den Jonas Wendt im Tor versenkte, erkannte der Schiedsrichter auf Abseits und gab den Treffer nicht (41.). Folglich ging es torlos in die Halbzeitpause.


Zur Freude der Zuschauer entschieden sich die 22 Mann auf dem Rasen nach dem Wechsel dazu, dem als Spitzenspiel deklarierten Aufeinandertreffen eine kämpferische Note zu geben. Die Schlagzahl wurde von nun an deutlich erhöht, was zu einer ungleich abwechslungsreicheren zweiten Hälfte führte. Stückweise setzten sich die Porzer in der gegnerischen Hälfte fest. Schließlich war es ein Defensivspezialist, der den Hohenlinder Abwehrriegel knackte. Mariyan Temelkov setzte sich mit dem Kopf durch und bugsierte den Ball unhaltbar in die lange Ecke (55.). In der Folgezeit hatten die Rothosen einige Chancen, das Spiel vorzeitig zu entscheiden, doch Tugay Düzelten (61.), Jonas Wendt (65.) und Yusuf Kilic (68.) verpassten aus aussichtsreicher Position. Auf der anderen Seite machte die SpVg. Porz nicht den Fehler, den zweiten Treffer mit aller Macht erzwingen zu wollen, sondern blieb defensiv konzentriert und fing die wenigen Konter der Gäste frühzeitig ab. Den Sieg der Porzer stellte schließlich der eingewechselte Daniel Zielke in der 88. Minute mit energischem Nachsetzen sicher.



Die Defensive der Gäste stand lange Zeit sicher.


Der Porzer Trainer Ümit Bozkurt war mit der Leistung seines Team nach dem Abpfiff zufrieden: "Wir wussten von vornherein, dass wir gegen Hohenlind nur über harte Arbeit zum Erfolg kommen können. Spielerisch konnten wir nicht so überzeugen, aber dafür waren wir sehr konzentriert und haben keine echte Torchance gegen uns zugelassen. In der ersten Halbzeit haben sich die Mannschaften noch gegenseitig neutralisiert, aber durch die Entwicklung im zweiten Abschnitt haben wir das Duell verdient gewonnen."


Aufstellung SpVg. Porz:
Michael Skibba (TW), Metin Sönmez, Tim Oessling, Angelo Scarpulla, Jan-Hendrik Bruns (53. Yusuf Kilic), Jonas Wendt (75. Daniel Zielke), Tugay Düzelten, Soner Berk (85. Stefan Pires), Adam Balin, Christian Kawka, Mariyan Temelkov


Tore SpVg. Porz:
1:0 Mariyan Temelkov (55.)
2:0 Daniel Zielke (88.)

 

Eigentor ebnet den Weg
SC Weiler-Volkhoven - SpVg. Porz 0:4 (0:1)

03.11.2013:
Mit einem klaren 0:4 (0:1)-Auswärtssieg beim SC Weiler-Volkhoven hat die SpVg. Porz die Tabellenführung der Kreisliga A errungen. Dabei hatte sich die Personalmisere auch in dieser Woche fortgesetzt, weitere Spieler meldeten sich im Lazarett der Rothosen an: Zusätzlich standen nun auch Tim Oessling, Yusuf Sarac und Koray Colak wegen Verletzung bzw. Krankheit für einen Einsatz nicht zur Verfügung. Zur Erleichterung des Trainerteams lichtete sich das Lazarett an anderer Stelle, da sich Mariyan Temelkov, Yusuf Kilic und Daniel Zielke fit gemeldet hatten.


Bei kaltem und windigem Wetter kamen die Porzer besser ins Spiel, benötigten aber die Hilfe der Gastgeber, um in Führung zu gehen. Einen langen Ball wollte ein Verteidiger des SC Weiler-Volkhoven per Kopf zum Torwart weiterleiten, erwischte diesen aber auf dem falschen Fuß und traf ins eigene Netz (6.). Trotz dieser frühen Führung plätscherte das Spiel bis kurz vor dem Halbzeitpfiff vor sich hin, ehe schlagartig Spannung hineinkam. Gleich zweimal hatte der Gastgeber große Ausgleichschancen, die der Porzer Torhüter Michael Skibba mit Glück und Können entschärfte (41. / 44.).


Nach der Pause knüpfte Weiler-Volkhoven zunächst an die letzten Minuten der ersten Hälfte an und setzte die Porzer sofort unter Druck. In dieser Phase lag der Ausgleich durchaus im Bereich des Möglichen. Das änderte sich erst nach reichlich einer Stunde, als Trainer Ümit Bozkurt seinem Stürmer Daniel Zielke nach langer Verletzungspause zu einem Comeback verhalf. Daniel Zielke war kaum eine Minute auf dem Platz, als er sich in atemberaubender Weise auf Rechtsaußen durchsetzte und präzise auf Jan-Hendrik Bruns passte, der nun wirklich keine Mühe mehr hatte, den Ball über die Linie zu drücken (63.).



Jonas Wendt (r.) gratuliert Daniel Zielke zur tollen Vorarbeit zum zweiten Treffer.


Diesem Stoß hatten die Platzbesitzer nichts mehr entgegen zu setzen. Ab sofort bestimmten die Porzer das Spiel. Und diese nutzten auch die Chancen, das Ergebnis zu erhöhen. Als Christian Kawka nach einem langen Ball fast durch war, vereitelte ein Spieler der Gastgeber mit einem Handspiel eine klare Torchance. Dafür gab es die rote Karte vom sicher leitenden Schiedsrichter (75.). Dass Tugay Düzelten den anschließenden Freistoß in für ihn typischer Manier brilliant zum dritten Porzer Treffer ins Netz setzte (76.), war praktisch eine doppelte Sanktion des Handspiels. Fast mit dem Schlusspfiff sorgte Salim Özyilmaz mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze, der vom Pfosten an die Latte und von da ins Netz sprang, für den letzten Treffer der Partie (90.).
 

Ümit Bozkurt zog das Fazit der Partie: "Wegen der vielen Ausfälle spielen wir Woche für Woche mit einer anderen Aufstellung. Dadurch ist es schwierig, spielerische Akzente zu setzen. Aber der Einsatz meiner Spieler stimmt, deshalb haben wir auch verdient gewonnen."


Aufstellung SpVg. Porz:
Michael Skibba (TW), Mariyan Temelkov, Adam Balin, Rodrigue Kabeya, Metin Sönmez, Angelo Scarpulla (46. Jan-Hendrik Bruns), Christian Kawka, Tugay Düzelten, Yusuf Kilic (80. Salim Özyilmaz), Mesut Eroglu (61. Daniel Zielke), Soner Berk


Tore SpVg. Porz:
0:1 Eigentor (6.)
0:2 Jan-Henrik Bruns (63.)
0:3 Tugay Düzelten (76.)
0:4 Salim Özyilmaz (90.)

 

Mühsam, aber verdient
SpVg. Porz - SpVg. Rheinkassel-Langel 3:1 (2:1)

27.10.2013:
Der SpVg. Porz drohten während der Woche die Spieler auszugehen. Neben den Langzeitverletzten Dennis Schmelzenbach, Daniel Zielke und Dawid Sappich standen für das Heimspiel gegen die SpVg. Rheinkassel-Langel auch noch Rocco Leone, Jan-Hendrik Bruns, Yusuf Kilic, Abdestar Tollih, Mariyan Temelkov, Christian Zyzniewski und Jonas Wendt wegen Krankheit bzw. Verletzung nicht zur Verfügung. Einige andere standen zwar im Kader, hatten aber grippegeschwächt Trainingsrückstand. Auch der Gast aus Rheinkassel-Langel reiste mit Aufstellungssorgen an, da mit Kapitän Sebastian Tillmann, Torjäger Reimund Reiß und Marvin Nöthgen wichtige Spieler in der Startaufstellung fehlten.


Für den Trainer der SpVg. Porz Ümit Bozkurt änderte sich in der letzten Woche fast täglich u. a. krankheitsbedingt die personelle Besetzung. Zum Anstoß befanden sich schließlich 11 Spieler auf dem Feld - darunter die Ü32-Spieler Rule Mews und Tim Oessling (Foto) - und weitere Akteure auf der Bank, die alle mehr oder weniger körperlich leistungsfähig waren. Und so gestaltete sich zunächst auch die erste Hälfte. Die Porzer waren bemüht um Kontrolle auf dem durch Regen und Laub unangenehm zu spielenden Naturrasen, ohne übergroße Dominanz zu erzeugen. Auf der Gegenseite agierten die Gäste motiviert, um mit einer Defensivtaktik und schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. Insgesamt wirkten die Hausherren aber präsenter, zeigten im Spiel ohne Ball eine hohe Laufbereitschaft und attackierten früh. Diese Spielweise brachte schnell Erfolg, als Tugay Düzelten schön freigespielt wurde. Seine Flanke erreichte Koray Colak, der mit seinem ersten Kopfballtreffer für die SpVg. Porz die Führung erzielte (13.). Aber wie in der vergangenen Woche konnte diese Führung nicht lange behauptet werden. Ein klug herausgespielter Konter der Gäste landete bei dem agilen John Kwennah, der mit einem satten Schuss in die lange Ecke den Ausgleich erzielte (23.). Heute fanden die Rothosen aber schnell eine Antwort. Tugay Düzelten schaffte mit einem sehenswerten Schlenzer die erneute Führung (30.). Diese Führung hielt bis zur Halbzeitpause, obwohl die Gäste in der 44. Minute bei einem ihrer wenigen Konter erneut fast zum Torerfolg gekommen wären.


Nach dem Seitenwechsel kamen entschlossener wirkende Porzer aus den Kabinen und begannen von Minute zu Minute mehr das Heft in die Hand zu nehmen. Der Druck auf das Tor der Gäste wuchs ständig. Diese verteidigten engagiert, um vielleicht mit einem der vereinzelten Entlastungsangriffe wieder ins Spiel zu kommen. Doch wirklich zwingende Tormöglichkeiten konnte sich Rheinkassel-Langel nicht mehr erspielen. Als Soner Berk in der 83. Minute schließlich nach einem langen Einwurf von Rule Mews und Kopfballverlängerung von Mesut Eroglu zum 3:1 abstaubte, war das Spiel endgültig entschieden.


Am Ende blieb die Erleichterung, trotz der widrigen Umstände im Vorfeld die Punkte gesichert zu haben. "Das war ein verdienter Erfolg, aber auch ein Arbeitssieg", fasste Ümit Bozkurt das Spiel knapp zusammen.


Aufstellung SpVg. Porz:
Michael Skibba (TW), Metin Sönmez, Tim Oessling, Angelo Scarpulla, Tugay Düzelten, Koray Colak (90. Rodrigue Kabeya), Soner Berk, Alawi Abd Ali (46. Yusuf Sarac), Adam Balin, Christian Kawka (52. Mesut Eroglu), Rule Mews


Tore SpVg. Porz:
1:0 Koray Colak (13.)
2:1 Tugay Düzelten (30.)
3:1 Soner Berk (83.)

 

 

Fair Play des Jahres
Auszeichnung für Christian Zyzniewski

23.10.2013:
Wie jedes Jahr hat der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) auch in diesem Jahr zu Beginn der neuen Saison die Fair Play-Trophäe für das fairste Verhalten der Vorsaison vergeben. Die große Mehrheit der teilnehmenden User hat sich für Christian Zyzniewski, den Torhüter der SpVg. Porz, entschieden.


Ehrung für die fairsten Fußballer des Jahres aus dem Fußballverband Mittelrhein:
FVM-Präsident Alfred Vianden (r.) und FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen (l.) zeichnen den Torhüter der SpVg. Porz Christian Zyzniewski für seine besondere Geste aus.

 


Der FVM hatte fünf Gesten der Saison 2012/13 aus dem "Pool“ der Fair-Play-des-Monats-Sieger, die der FVM aus eingesandten Fair-Play-Meldungen auswählt und ehrt, per Abstimmung auf den FVM-Internetseiten zur Auswahl gestellt. Mit überwältigender Mehrheit bestimmten die User Christian Zyzniewski zum Jahressieger. Er hatte bei den Porzer Stadtmeisterschaften, dem traditionellen Hallenturnier aller Fußballvereine des Porzer Stadtbezirks, dem mit dem Down-Syndrom geborenen Spieler des Vereins Prometheus Porz Daniel Yamaci ein Tor ermöglicht und diesem dadurch einen unvergesslichen Moment verschafft. Die anwesenden Zuschauer hatten die Besonderheit dieser Aktion sofort erfasst und bejubelten Torhüter und Torschützen minutenlang mit Ovationen. Über den zweiten Platz durfte sich Frank Schornstein von der DJK Rasensport Brand freuen. Er hatte die Annullierung eines Tores gegen seine Mannschaft wegen eines Wechsel-Formfehlers korrigiert, indem er ein Eigentor seiner Mannschaft anwies. Wie die beiden Erstplatzierten wurden auch die Plätze 3 (Max Müller vom TuS Buisdorf), 4 (Alfons Domma vom FC Hürth) und 5 (Carlos-Jose Rodriguez Ahlert vom FC Wanderlust Süsterseel) in einer Feierstunde am 23. Oktober 2013 in der Sportschule Hennef geehrt. Dabei würdigte FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen die Preisträger: "Es ist schön zu sehen, dass den Spielern Fair Play auch in schwierigen Situationen wichtiger war als der eigene Vorteil. Fußball lebt nicht nur vom puren Ergebnis, sondern vor allem vom anständigen Miteinander. Das haben alle Sieger eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sie sind echte Vorbilder für alle Fußballerinnen und Fußballer."


Der Vorsitzende der SpVg. Porz Peter Dicke freute sich über die Auszeichnung "seines" Torhüters: "Ich erinnere mich noch lebhaft an die Aktion von Christian Zyzniewksi. Ein echter Gänsehautmoment, der alle Anwesenden berührt hat und der nun zu Recht prämiert wurde."

 

Schlechte Chancenverwertung
CfB Ford Niehl - SpVg. Porz
2:4

20.10.2013:
Am Ende des Arbeitstages stand Ümit Bozkurt am Spielfeldrand und versuchte, Worte zu finden für den merkwürdigen Spielverlauf: "Eigentlich haben wir das Spiel in der Tasche, beherrschen den Gegner eindeutig und machen es uns am Ende aber selbst noch schwer. Wir haben uns viele Chancen herausgespielt, aber davon viel zu wenige genutzt. Wenn wir Pech haben, lassen wir hier sogar Punkte liegen."


Dabei führte die erste Torchance gleich zur Führung der Porzer. Als Koray Colak schön freigespielt wurde, scheiterte er noch am Keeper der Gastgeber, der Abpraller landete bei Jonas Wendt. Dieser zeigte seine individuelle Klasse, als er nicht sofort abschloss, sondern kurz verzögerte und den Ball ins Netz chippte (5.). Die Freude über die Führung währte jedoch nur kurz, da sich die Rothosen schnell den Ausgleich fingen. Sie verloren den Ball in der Vorwärtsbewegung und wurden klassisch ausgekontert, Torwart Michael Skibba hat keine Abwehrchance (11.)


Danach zeigte sich die Schwäche der Porzer: Sie erspielten sich jede Menge teilweise hochkarätige Chancen, konnten aber keine davon nutzen. Zweimal landete ein Schuss von Tugay Düzelten am Aluminium (22. / 25.). Noch größer war die Gelegenheit für Koray Colak, als er im Strafraum frei an den Ball kam, aber am Tor vorbeischoss (39.). So gingen die Gäste statt einer angemessenen 3:1-Führung nur mit einem 1:1-Unentschieden in die Pause.
 

Auch in der zweiten Halbzeit bestimmten weiter nur die Rothosen das Spiel, aber wieder wurden beste Chancen vergeben. Erst als sich der heute als linker Verteidiger aufgebotene Christian Kawka (Foto) ein Herz nahm und aus über 20 Metern ins Tor traf, konnten die zahlreichen mitgereisten Porzer Fans jubeln (63.). Eine fast identische Situation nutzte der eingewechselte Yusuf Sarac mit einem abgefälschten Schuss zur scheinbar beruhigenden 2-Tore-Führung (76.). In der Folgezeit wurde die Überlegenheit der SpVg. Porz noch größer und es ergaben sich Torchancen im Minutentakt. Soner Berk (79.) oder Tugay Düzelten (81.) hätten den Deckel endgültig auf den Topf setzen können. Aber dann kam eine denkwürdige Nachspielzeit. Nach einem Katastrophenpass der Porzer Abwehr schaffte Ford Niehl mit seiner zweiten Torchance des Spiels das zweite Tor und witterte nun Morgenluft (90.+1). Die Gastgeber spielten nun lange Bälle nach vorn, um vielleicht doch noch den Ausgleich zu schaffen. Dadurch ergab sich aber auch Platz für Tugay Düzelten, der nun die Ruhe behielt und für die endgültige Entscheidung sorgte (90.+3). Ümit Bozkurt analysierte das Spiel kritisch: "Wir haben die zahlreichen Chancen nicht konsequent genutzt. Deshalb bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft trotz des Sieges nicht wirklich zufrieden. Bei so einem Spielverlauf, wo der Gegner eigentlich keine echte Chance hatte, müssen wir die Partie dominanter zu Ende spielen."


Aufstellung SpVg. Porz:
Michael Skibba (TW), Metin Sönmez, Rocco Leone, Angelo Scarpulla, Jan-Hendrik Bruns (64. Yusuf Sarac), Jonas Wendt (80. Alawi Abd Ali), Tugay Düzelten, Koray Colak (67. Stefan Pires), Soner Berk, Adam Balin, Christian Kawka

 

Tore SpVg. Porz:
0:1 Jonas Wendt (5.)
1:2 Christian Kawka (64.)
1:3 Yusuf Sarac (76.)
2:4 Tugay Düzelten (90.+3)

 

Torjubel blieb aus
SpVg. Porz - GSV Prometheus Porz
0:0

Der Torjubel blieb heute aus: Im Porzer Derby der Kreisliga A trennten sich die SpVg. Porz und der GSV Prometheus Porz vor gut 300 Zuschauern mit 0:0 Unentschieden.


Die Porzer Griechen schienen sich viel von dem früheren griechischen Nationaltrainer abgeschaut zu haben, denn sie griffen auf die alte und bewährte "Otto-Rehhagel-Taktik" zurück. Ohne selbst viel für das Spiel zu machen, setzen sie mit einigem Erfolg viel daran, das Porzer Spiel zu zerstören. Große taktische Disziplin und das notwendige Glück halfen ihnen, einen Punkt zu entführen. In der zweiten Halbzeit hatte Prometheus nicht eine klare Torchance, der Torhüter der Sportvereinigung Michael Skibba musste im ganzen Spiel keinen schwierigen Ball halten. Die Rothosen machten das Spiel und hatten einige gute Torchancen, die leider nicht verwertet wurden. Gerade Jonas Wendt hatte die Möglichkeit, das Spiel zugunsten der Gastgeber zu entscheiden. Mit Können und Glück wurde dies vom starken Keeper der Gäste Hakan Keles verhindert. Trotz allen Offensivdrangs machte die SpVg. Porz aber heute nicht den Fehler, die Defensive zu vernachlässigen. Die Abwehr um den wuchtigen Mariyan Temelkov (Foto), den agilen Rocco Leone, den unerbittlichen Adam Balin und den erfahrenen Tim Oessling blieb konzentriert und beherrschte die gegnerische Offensive. "Wenn du nicht gewinnen kannst, darfst du jedenfalls nicht verlieren, deshalb bin ich nicht unglücklich über die Punkteteilung", erklärte der Vorsitzende Peter Dicke den Spielverlauf, fügte aber hinzu: "Prometheus hat sehr ängstlich gespielt, von der bisher starken Offensive war gar nichts zu sehen. Ich hätte mehr Aktivität des Gegners erwartet."
 

Aufstellung SpVg. Porz:
Michael Skibba (TW), Rocco Leone, Tim Oessling, Angelo Scarpulla, Jan-Hendrik Bruns (46. Christian Kawka), Jonas Wendt, Tugay Düzelten (69. Yusuf Sarac), Soner Berk, Adam Balin, Abdesstar Tollih (75. Coray Kolak), Mariyan Temelkov


Tore SpVg. Porz:
-

 

Vermeidbare Niederlage
SV Westhoven-Ensen - SpVg. Porz
2:1

06.10.2013:
Den Tag hätten sich die Spieler der SpVg. Porz auch schenken können. Mit 1:2 (0:0) mussten sie sich am Sonntagnachmittag beim SV Westhoven-Ensen geschlagen geben.


Dabei hatte es lange Zeit sehr gut ausgesehen für die Rothosen. In der ersten Halbzeit des von beiden Teams zwar engagiert, aber bemerkenswert fair geführten Spiels, erspielten sie sich eine Reihe von Chancen, die allesamt vergeben wurden. Auch nach der Pause blieb die Sportvereinigung das aktivere Team und ging dann auch endlich durch einen Treffer von Jonas Wendt in Führung (64.).


"Bis dahin haben wir eine sehr ordentliche Leistung gezeigt", freute sich Trainer Ümit Bozkurt. Doch die Freude sollte nicht lange vorhalten, denn nach dem Führungstor ging plötzlich nicht mehr viel. Die Abwehr, die zuvor sicher gestanden hatte, leistete sich einige Blackouts. Zudem war Mittelfeldstratege Angelo Scarpulla (Foto) am Ende seiner Kräfte und musste ausgewechselt werden. Nun fehlte die ordnende Hand im Mittelfeld, das Spiel kippte schließlich durch einen Doppelschlag der Westhovener in der 73. und 75. Minute. "Das war nicht nötig", ärgerte sich Ümit Bozkurt. "Nach unserem Führungstreffer sind uns viel zu viele Fehler unterlaufen. Zum Schluss fehlte uns dann der unbedingte Wille, das Spiel zu gewinnen."


Aufstellung SpVg. Porz:
Christian Zyzniewski (TW), Stefan Pires, Rocco Leone (46. Jan-Hendrik Bruns), Abdesstar Tollih (62. Koray Colat), Angelo Scarpulla (68. Cem Gökalp), Jonas Wendt, Tugay Düzelten, Christian Kawka, Mariyan Temelkov, Yusuf Kilic, Yusuf Sarac


Tor SpVg. Porz:
0:1 Jonas Wendt (64.)

 

Als Tabellenführer in die Derby-Wochen
SpVg. Porz - SV Schlebusch II
6:0

29.09.2013:
Rechtzeitig vor den Porzer Derby-Wochen hat sich die SpVg. Porz in Torlaune gebracht: Gegen die Reserve des SV Schlebusch feierte die Mannschaft des Trainers Ümit Bozkurt einen deutlichen Sieg. Dank dieses Erfolges führen die Porzer die Kreisliga A nun an.


Die SpVg. dominierte das Spiel von Anfang an und gewann 6:0 (3:0) gegen SV Schlebusch II. Für den noch ungeschlagenen Club traf Tugay Düzelten nach feiner Einzelleistung schon nach 12 Minuten. Bis zur Pause erhöhten Jonas Wendt mit einem knallharten Freistoß, bei dem der gegnerische Torwart unglücklich agierte (15.), und Mesut Eroglu, der im Fallen einschob (19.), auf 3:0. Nach dem Seitenwechsel machten weitere Treffer von Tugay Düzelten (47.) und Yusuf Sarac (89.) bei einem Eigentor der Schlebuscher (75.) aus der Begegnung ein Schützenfest.


Den Zuschauern bot sich in in beiden Halbzeiten ein ähnliches Bild: Die Kicker aus Schlebusch verteidigten mit Kampf und Leidenschaft, die Rothosen suchten mit schnellem Kombinationsspiel nach der Lücke im dichten Abwehrbollwerk des Gegners. Diese boten sich immer wieder. Deshalb wären sogar noch mehr als die sechs erzielten Tore möglich gewesen. Möglichkeiten der Schlebuscher waren Mangelware. Die Abwehr um Mariyan Temelkov, Yusuf Kilic und Stefan Pires stand durchweg sicher. Nur einmal musste Torhüter Michael Skibba zugreifen, tat dies dann aber glänzend (54.)



Ansprache nach dem Spiel:
Während Ümit Bozkurt (5. v. l.) seine Mannschaft auf die nächsten Partien einstimmt,
entwickelt Co-Trainer Sahin Eryigit (l.) schon taktische Überlegungen.

 


Überbewerten wollte Ümit Bozkurt den klaren Erfolg nicht: "Wir haben das Spiel zwar in jeder Phase dominiert, konnten aber nicht glänzen". Der erfahrene Trainer richtete seinen Blick unmittelbar nach vorn, denn nun stehen gleich zwei brisante Porzer Derbys an: "Auswärts bei Westhoven-Ensen und anschließend hier zu Hause gegen Prometheus Porz wird sich zeigen, wo wir tatsächlich stehen."


Aufstellung SpVg. Porz:
Michael Skibba (TW), Yusuf Kilic, Stefan Pires, Mariyan Temelkov, Jan-Hendrik Bruns (46. Yusuf Sarac), Christian Kawka, Cem Gökalp, Angelo Scarpulla (46. Abesstar Tollih), Mesut Eroglu (55. Alawi Abd Ali), Jonas Wendt, Tugay Düzelten


Tore SpVg. Porz:
1:0 Tugay Düzelten (12.)
2:0 Jonas Wendt (15.)
3:0 Mesut Eroglu (19.)
4:0 Tugay Düzelten (47.)
5:0 Eigentor (75.)
6:0 Yusuf Sarac (89.)

 

Mühsamer Erfolg
Bor. Lindenthal-Hohenlind III - SpVg. Porz
0:1

22.09.2013
Nicht schön, aber wenigstens erfolgreich agierte die SpVg. Porz bei ihrem 0:1 (0:1)-Erfolg bei Borussia Lindenthal-Hohenlind III. Die Porzer taten sich gegen das sieglose Tabellenschlusslicht schwerer als ihnen lieb sein konnte. Vor allem die Chancenverwertung bereitete Trainer Ümit Bozkurt Kopfzerbrechen.


Die Partie war insgesamt geprägt von Unsicherheiten, Unkonzentriertheiten und jeder Menge vergebener Chancen. Das alles gehörte zur seichten Chronologie des Spiels, das die Elf von Trainer Ümit Bozkurt am Ende nur knapp für sich entschied. "Von sicherem Auftreten weit weg", bilanzierte Bozkurt, der im Endresultat das "einzig Erfreuliche" an diesem Nachmittag sah. Der Porzer Übungsleiter war unzufrieden mit seinen Schützlingen, weil die es nicht schafften, entsprechend ihrer Möglichkeiten aufzutreten.


Ein guter Start, inklusive frühem Führungstor, war leider kein Indikator für Selbstsicherheit. Diesmal traf ein Neuzugang in echter Goalgettermanier. Jonas Wendt wurde im Hohenlinder Strafraum gut in Szene gesetzt. Im direkten Duell mit dem Torhüter vernaschte er diesen mit einer überlegten Finte und schob zum 0:1 ein (19.). Es sollte das goldene Tor bleiben. In der Folgezeit schlichen sich unerklärliche Fehler ins Spiel der Porzer ein. Hätte Torhüter Michael Skibba in der 25. und 29. Minute jeweils in 1:1-Situationen nicht überragend reagiert, hätte das Tabellenschlusslicht ausgeglichen. Die glückliche Führung hielt bis zur Halbzeit.


Die zweite Hälfte beherrschten die Porzer weitestgehend, ohne jedoch aus ihrer Feldhoheit Zählbares zu machen. Viele Chancen z. B. durch Tugay Düzelten (54.), Mesut Eroglu (68.) oder Jonas Wendt (70.) blieben ungenutzt, das beruhigende zweite Tor fiel nicht. In Gefahr gerieten die Rothosen andererseits nicht mehr: Torhüter Michael Skibba verbrachte eine ruhige zweite Halbzeit, er wurde nicht mehr ernsthaft geprüft. Dies war insbesondere ein Verdienst der aufmerksamen Innenverteidiger Rocco Leone und Mariyan Temelkov. Der letzte Aufreger des Spiel ereignete sich in der Schlussminute: Nach einem langen Ball steuerte Tugay Düzelten allein auf das gegnerische Tor zu und wurde mit einer klassischen Notbremse gestoppt. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber - selbst zum Erstaunen der Hausherren aus Hohenlind - stumm. Statt Freistoß für Porz und Feldverweis für Hohenlind ließ er das Spiel weiterlaufen.



Rocco Leone freut sich über den hart erkämpften Erfolg.


Ümit Bozkurt war mit dem Spiel seines Teams nicht zufrieden: "Wir haben nach der Führung nicht souverän gespielt. Wir waren nicht clever genug, um das Spiel frühzeitig für uns zu entscheiden. Wir haben noch viel Arbeit vor uns."


Aufstellung SpVg. Porz:
Michael Skibba (TW), Koray Colak (60. Christian Kawka), Angelo Scarpulla (78. Yusuf Sarac), Tugay Düzelten, Rodrigue Kabeya (62. Mesut Eroglu), Mariyan Temelkov, Soner Berk, Jonas Wendt, Yusuf Kilic, Rocco Leone, Jan-Hendrik Bruns


Tor SpVg. Porz:
0:1 Jonas Wendt (19.)

 

Viele Chancen, nur ein Tor
SpVg. Porz - SV Deutz 05 II
1:0

15.09.2013:
Drei Spiele, drei Siege: Die SpVg. Porz ist mit einer perfekten Bilanz in die Saison gestartet. Dank eines Treffers von Tugay Düzelten in der 58. Minute knackten die Rothosen beim hochverdienten 1:0 (0:0) am dritten Spieltag das Abwehr-Bollwerk des SV Deutz 05 II.


Damit bewahrten die Porzer ihre weiße Weste und blieben zudem im dritten Saisonspiel zum ersten Mal ohne Gegentor. "Wir sind zufrieden, aber wir können noch besser spielen", versicherte Matchwinner Tugay Düzelten nach seinem vierten Saisontor. "Er wurde heute dafür belohnt, dass er nie aufgegeben hat", lobte der Porzer Coach Ümit Bozkurt seinen Torschützen, bemängelte aber die erneut schwache Chancenverwertung seines Teams.


Von Anfang an bestimmten die Hausherren wie erwartet das Tempo, die Gäste aus Deutz rührten jedoch erfolgreich Beton an. Nach 20 Minuten begann das bis dahin solide Abwehr-Bollwerk bedenklich zu wackeln. Yusuf Sarac traf mit einem Kopfball nur den Pfosten (23.), auch Tugay Düzelten und Jan-Hendrik Bruns scheiterten knapp. Der Deutzer Keeper Martin Adamczyk erwischte zudem einen Sahnetag und hielt mit famosen Paraden seinen Kasten sauber. Die größte Chance vergab Yusuf Sarac, als er mit einem an Jan-Hendrik Bruns verursachten Foulelfmeter an Martin Adamczyk scheiterte (37.).


Auch in der zweiten Halbzeit dominierte die SpVg. Porz das Spiel, mit Jonas Wendt und Abdestar Tollih verstärkte Ümit Bozkurt zudem die Offensive. In der 58. Minute war es dann endlich so weit: Tugay Düzelten schnappte sich den Ball in der Mitte der gegnerischen Hälfte, umkurvte noch zwei Gegner und überwandt den Deutzer Keeper mit einem tückischen Flachschuss - 1:0! Auch danach behielten die Porzer die Spielkontrolle, obwohl die Deutzer nun notgedrungen etwas mehr für die Offensive taten. Doch dem Angriffsspiel der Gäste fehlte es zumeist an Qualität und Inspiration. Stattdessen hätte der eingewechselte Jonas Wendt (Foto) für eine frühe Entscheidung sorgen können, er scheiterte aber mit einem raffinierten Heber ganz knapp (75.). Auf der Gegenseite hätte der ebenfalls eingewechselte Spielertrainer der Deutzer Nour-Eddine Khelaifia den fahrlässigen Porzer Umgang mit Torchancen fast noch bestraft. Nach dem einzigen guten Deutzer Angriff tauchte er allein vor Michael Skibba auf, der jedoch phantastisch reagierte und den Ausgleich in überragender Manier verhinderte (82.). Weil die SpVg. Porz auch in der Schlussphase mit ihren Möglichkeiten schluderte, blieb es schließlich beim eigentlich zu knappen 1:0.


Ümit Bozkurt kommentierte das Spiel seiner Mannschaft: "Wir waren laufbereiter und besser im Zweikampf. Unser Sieg geht absolut in Ordnung." Er ärgerte sich aber über die viel zu schwache Torausbeute seiner Mannschaft. "Es hätte nicht so spannend sein müssen."


Aufstellung SpVg. Porz:
Michael Skibba (TW), Rocco Leone, Jan-Hendrik Bruns, Tugay Düzelten, Koray Colak (46. Jonas Wendt), Soner Berk (46. Abdestar Tollih), Adam Balin, Christian Kawka (84. Cem Gökalp), Mariyan Temelkov, Yusuf Kilic, Yusuf Sarac


Tor SpVg. Porz:
1:0 Tugay Düzelten (58.)

 

Fußballerisch nicht überzeugend
Vorwärts Spoho - SpVg. Porz 4:6

06.09.2013
10 Tore im vorgezogenen Meisterschaftsspiel: Nach unbeständiger Leistung behielt die SpVg. Porz mit 6:4 (2:1) die Oberhand im Auswärtsspiel bei Vorwärts Spoho.


Was lange nach einem mühelosen Zusammenspiel aus Agieren und Reagieren aussah, entpuppte sich zum Ende hin als hartes Stück Arbeit. "Uns war klar, dass uns ein unangenehmer Gegner auf einem unangenehmen Platz erwartet. Spoho war immer wieder dran", bekannte der Porzer Trainer Ümit Bozkurt. "Letztlich haben wir die Sache aber geschaukelt", fügte er an. Wenngleich seine Elf das Spiel bestimmte, durfte sie sich während keiner der 90 umkämpften Minuten in allzu großer Sicherheit wiegen.


Obwohl die Porzer einen recht guten und dominanten Start erwischten - Koray Colak wuchtete den Ball zur 1:0-Führung ins Tor (21.) -, waren die Sportstudenten nicht um eine Antwort verlegen. Schon mit ihrer ersten Chance glichen sie aus (31.). Dennoch gingen sie mit einem Rückstand in die Halbzeitpause, weil Soner Berk seine Torjägerqualitäten aufblitzen ließ und aus 11 Metern flach einschießen konnte (39.).
 

Kurz nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit folgte die beste Phase der Porzer. Zwei schnelle Tore durch Tugay Düzelten (46.) und Jan-Hendrik Bruns (48.) schienen sie endgültig auf die Siegerstraße zu bringen. Es folgten weitere gute Chancen, die jedoch nicht genutzt wurden. Aufgrund der drei Tore-Führung kam jedoch ein gewisser Schlendrian ins Spiel der Sportvereinigung. Vorwärts Spoho kam durch einen tückischen Weitschuss zum 2:4 heran (51.). Aber als sich Christian Kawka ebenfalls ein Herz nahm und aus über 20 Metern einnetzte (61.), war der alte Vorsprung wiederhergestellt, die Leichtfertigkeit jedoch blieb. Hinzu kam eine heute eklatante Schwäche bei Standardsituationen. Bei Ecken und Freistößen kam die Abwehr zu oft ins Schwimmen. Aus einer solchen Situation entstand der erneute Anschlusstreffer der Heimmannschaft (72.). Für einen Lichtblick auf Seiten der SpVg. Porz sorgte dann wieder Koray Colak (Foto), der mit einem strammen Schuss den sechsten Porzer Treffer erzielte (79.). Praktisch im Gegenzug fiel der erneute Anschlusstreffer durch einen von Mariyan Temelkov verursachten Handelfmeter (81.). Die Schlussphase war dann hart umkämpft, weil Vorwärts Spoho nie aufgab, aber die Porzer endlich entschlossener gegenhielten. Auch in der  Nachspielzeit von über 8 Minuten passierte nun nichts mehr.
 

Trotz des Sieges war Ümit Bozkurt mit dem Spiel seiner Mannschaft nicht wirklich zufrieden: "Obwohl wir das Spiel weitgehend beherrscht und verdient gewonnen haben, haben wir uns fußballerisch schlecht präsentiert."


Aufstellung SpVg. Porz:
Michael Skibba, Mariyan Temelkov, Adam Balin (65. Cem Gökalp), Rocco Leone, Dawid Sappich, Christian Kawka (65. Stefan Pires), Yusuf Sarac, Jan-Hendrik Bruns, Tugay Düzelten (70. Deniz Büyük), Soner Berk, Koray Colak


Tore SpVg. Porz:
0:1 Koray Colak (21.)
1:2 Soner Berk (39.)
1:3 Tugay Düzelten (46.)
1:4 Jan-Hendrik Bruns (48.)
2:5 Christian Kawka (61.)
3:6 Koray Colak (81.)

 

Gelungener Meisterschaftsauftakt
SpVg. Porz - SpVg. Flittard 3:1

01.09.2013
Die Rothosen gingen mit Verletzungssorgen in die Partie. Neben Daniel Zielke, der wegen einer Knieverletzung noch einige Wochen ausfällt, konnte auch der prominente Neuzugang Jonas Wendt, der sich im Pokalspiel beim TuS Rheindorf eine Sprunggelenksverletzung zugezogen hatte, nicht auflaufen. Glücklicherweise wurde kurz vor Ende der Transferperiode mit Michael Skibba (Foto) noch ein adäquater Ersatz für den urlaubenden Torhüter Christian Zyzniewski verpflichtet, außerdem entschloss sich Mittelfeldstratege Angelo Scarpulla zur Freude des Porzer Trainerteams, seine bereits an den Nagel gehängten Fußballschuhe wieder zu schnüren. Mit Abdesstar Tollih stieß zudem eine weitere Offensivkraft zur SpVg. Porz.. Die Mannschaft begann das Spiel gegen Flittard abwartend und konzentriert. In der eigenen Hälfte stellten die Rothosen geschickt die Räume zu und nahmen der hochgehandelten Gäste-Offensive fast jegliche Handlungsfreiheit. Torjäger Giovanni Caci hing meist in der Luft, auch seine Sturmpartner prallten immer wieder an der rot-weißen Wand ab und aus den nachrückenden Reihen kam ebenfalls wenig Unterstützung. Ein einziges Mal kam Flittard durch, aber Torsteher Michael Skibba zeigte mit einer prächtigen Parade seine Klasse (17.). Nach und nach eroberte die SpVg. Porz allmählich das Feld und beeindruckte die Gäste durch Einsatz und Laufbereitschaft. Zunächst scheiterte Tugay Düzelten noch knapp, dann stocherte er den Ball - mit etwas Unterstützung durch ein Abwehrbein - zur 1:0-Führung ins Tor (23.). Kurze Zeit später nahm Tugay Düzelten aus halbrechter Position Maß und jagte den Ball vollspann in die Maschen (32.). Bis zur Pause ergaben sich nur noch Chancen für die Sportvereinigung, aber ein weiterer Treffer wollte nicht gelingen.


Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselten aber die Spielanteile. Die SpVg. Flittard wurde dominant und drückte vehement auf das Porzer Tor. Als recht bald auch der Anschlusstreffer gelang (58.), drohte das Spiel zu kippen. Porz verlor zeitweise die Feldhoheit und hatte Glück, als Giovanni Caci zunächst nur den Außenpfosten traf (60.) und kurz darauf knapp am Winkel vorbeizog (63.). Der Porzer Trainer Ümit Bozkurt reagierte und brachte mit Dawid Sappich einen Stabilisator für die Abwehr. Diese Maßnahme fruchtete ebenso wie die Hereinnahme von Abdesstar Tollih, der offensiv neue Akzente setzte. Abdesstar Tollih hatte den dritten Porzer Treffer auf dem Fuß, sein Schuss wurde von einem gegnerischen Abwehrspieler gerade noch von der Linie gekratzt (80.). Beim nächsten Angriff kam der Ball zum ebenfalls eingewechselten Soner Berk, der mit einem raffinierten Außenristschuss in den Winkel die Entscheidung schaffte (83.).



Das Trainerteam freute sich über drei Porzer Tore.
 

Trainer Ümit Bozkurt analysierte die Leistung seiner Mannschaft: "Wir haben keine gute Vorbereitung gespielt, aber die erste Halbzeit heute war richtig gut. In den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit waren wir zu passiv, danach haben wir uns aber wieder gefangen. Wir haben heute verdient gewonnen."


Aufstellung SpVg. Porz:
Michael Skibba (TW), Rocco Leone, Angelo Scarpulla, Rodrigue Kabeya (65. Dawid Sappich), Tugay Düzelten, Coray Colak (72. Abdesstar Tollih), Christian Kawka, Adam Balin, Mariyan Temelkov, Yusuf Kilic (55. Soner Berk), Yusuf Sarac


Tore SpVg. Porz:
1:0 Tugay Düzelten (23.)
2:0 Tügay Düzelten (32.)
3:1 Soner Berk (83.)

 

Bitburger Kreispokal
TuS Rheindorf - SpVg. Porz 4:2

25.08.2013:
Das heutige Pokalspiel stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Keiner der etatmäßigen Torleute stand zur Verfügung, daher musste mit Sidar Calbay (Foto) ein Spieler in den Kasten, der diese Position noch nie gespielt hatte. Auch im Mittelfeld und im Angriff fehlten etablierte Kräfte. Das war sicher ein Grund, wenn auch nicht der entscheidende, dass die Porzer in keiner Phase der Partie zwingenden Zugriff auf das Spiel bekamen. Auch die Gastgeber kamen mit dem durch Dauerregen schwer bespielbaren Rasenplatz und dem recht kleinlich pfeifenden Schiedsrichter nicht viel besser zurecht, sodass die Zuschauer nur wenige gute Spielzüge zu sehen bekamen. Sie wurden für ihre Leidensfähigkeit aber durch eine Reihe schöner Tore entschädigt. Die Rheindorfer Führung nach einem Eckball (22.) konnte Christian Kawka durch einen Freistoßtreffer ausgleichen (43.). Direkt im Anschluss der Treffer des Tages: Nach Anstoß sah ein Rheindorfer Spieler, dass sich der Porzer Torhüter recht weit vor seinem Kasten aufhielt. Er wagte einen Schuss aus mehr als 40 Metern, der seinen Weg über Sidar Calbay hinweg perfekt in den Winkel fand (45.) - ein Klassetor, das entsprechend bejubelt wurde. Zur zweiten Halbzeit konnte der Porzer Spielmacher Tugay Düzelten wegen einer Blessur nicht antreten, was eine weitere Schwächung für die Rothosen bedeutete. Erneut entwickelte sich auf beiden Seiten ein Spiel mit vielen Fehlpässen. Als Rheindorf schließlich das 3:1 erzielte (65.), schien die Partie entschieden. Es spricht für die Sportvereinigung, dass sie sich nicht aufgab und durch Yusuf Kilic den Anschlusstreffer zum 2:3 schaffte (75.). Kurze Zeit später erhielt Alawi Abd Ali wegen eines Foulspiels die Rote Karte. Eine sehr harte Entscheidung für ein Foul, für das die Verwarnungskarte ausgereicht hätte. Aber auch in Unterzahl hatten die Porzer noch einige Ausgleichschancen. Erst als Rheindorf in der Schlussminute gegen aufgerückte Porzer den vierten Treffer erzielte, war das Spiel endgültig entschieden.


"Natürlich ist es ärgerlich, wenn man im Pokal verliert", räumte Ümit Bozkurt unumwunden ein, bemühte sich aber zugleich, den Fokus auf das erste Meisterschaftsspiel gegen die SpVg. Flittard zu richten. "Wir müssen den Pokal abhaken und uns auf die Liga konzentrieren. Es muss immer weitergehen, das ist im Fußball eben so." Trotz der missratenen Ouvertüre blickt der Porzer Trainer der neuen Saison weiterhin optimistisch entgegen. "An unserer Qualität sollten wir nicht zweifeln", mahnte er. "Wir wissen, was wir können, wir müssen es nur oft genug beweisen." Am besten schon in in der kommenden Woche im Brucknerstadion, wo zum Auftakt der Gegner wartet, den der 40-Jährige als größten Konkurrenten im Aufstiegskampf einschätzt.


Aufstellung SpVg. Porz:
Sidar Calbay (TW), Stefan Pires, Rocco Leone, Jan-Hendrik Bruns (55. Yusuf Sarac), Jonas Wendt, Tugay Düzelten (46. Yusuf Kilic), Alawi Abd Ali, Koray Colak, Adam Balin (45. Cem Gökalp), Christian Kawka, Mariyan Temelkov


Tore SpVg. Porz:
1:1 Christian Kawka (44.)
3:2 Yusuf Kilic (75.)

 

Bitburger Kreispokal
DITIB Chorweiler - SpVg. Porz 2:4

18.08.2013:
Pflicht erfüllt - mehr nicht. Der 4:2-Erfolg der Bozkurt-Schützlinge beim C-Liga-Aufsteiger DITIB Chorweiler war nicht mehr als ein Arbeitssieg der Porzer, die sich das Leben selber schwer machten. Dabei sah es zur Halbzeit nach einem lockeren Sieg der Rothosen aus. Bis dato führten sie souverän mit 2:0. Bereits nach sieben Minuten erzielten sie die frühe Führung, als Tugay Düzelten sich entscheidend durchsetzte und den Torhüter der Gastgeber geschickt überlupfte. Die Sportvereinigung setzte nach, die Gastgeber waren zum Teil sichtlich überfordert. Zwar sprang zunächst nichts Zählbares heraus, spätestens als Mesut Eroglu auf Zuspiel von Jonas Wendt mit der Fußspitze einnetzte (41.), lag jedoch ein Kantersieg in der Luft. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit war Porz hoch überlegen, kreierte eine Reihe von Möglichkeiten, vergaß jedoch das Toreschießen und baute damit einen sichtbar geschlagenen Gegner wieder auf. Mitte der zweiten Halbzeit kam ein unerklärlicher Riss ins Porzer Spiel, Ordnung und Spielwitz gingen mehr und mehr verloren. Die Folge war nach 67 Minuten der 1:2-Anschlusstreffer der Gastgeber, die nun die zweite Luft bekamen. Das Spiel lief nun immer mehr auf das Porzer Tor, aber es ergaben sich auch größere Räume für die Rothosen.



Yusuf Kilic (l.) legte den letzten Porzer Treffer auf.


Ein knallharter Schuss von Tugay Düzelten in den Winkel sorgte dann auch für die scheinbare Entscheidung (83.). Aber nur eine Minute später schaffte Chorweiler durch einen Freistoß von der Strafraumgrenze den erneuten Anschluss (84.). Einmal noch musste die Sportvereinigung durchatmen, als ein gegnerischer Stürmer aus kurzer Entfernung das Tor schließlich weit verfehlte (86.). Anschließend überzeugte DITIB Chorweiler zwar weiterhin kämpferisch, doch nochmal konnten sie die SpVg. Porz nicht mehr in Verlegenheit bringen. Endgültig entschieden war das Spiel, als Tugay Düzelten praktisch mit dem Schlusspfiff seinen dritten Treffer erzielte.


Aufstellung SpVg. Porz:
Christian Zyzniewski (TW), Rocco Leone, Stefan Pires, Adam Balin, Alawi Abd Ali, Yusuf Kilic, Cem Göklap (46. Deniz Büyük), Tugay Düzelten, Christian Kawka, Mesut Eroglu (46. Koray Colak), Jonas Wendt


Tore SpVg. Porz:
0:1 Tugay Düzelten (7.)
0:2 Mesut Eroglu (41.)
1:3 Tugay Düzelten (83.)
2:4 Tugay Düzelten (90.+2)

 

Fair Play des Jahres geht
an Christian Zyzniewski

07.08.2013:
Auf der Homepage des Fußballverbandes Mittelrhein wurde über die fairste Geste der vergangenen Saison abgestimmt. Zur Wahl standen fünf vom FVM-Arbeitskreis Fair Play ausgesuchte „Fair Play des Monats"-Sieger.


Christian Zyzniewski, Torwart bei der SpVg. Porz, begeisterte mit seiner großartigen Geste mehr als die Hälfte aller teilnehmenden User. Er hatte bei einem Hallenturnier den mit dem Down-Syndrom geborenen Daniel Yamaci auf faire Weise zum Torerfolg kommen lassen und diesem so einen unvergesslichen Tag beschert. Für seine herausragende Aktion wird er mit der Auszeichnung "Fair-Play des Jahres" geehrt.


Einzelheiten finden Sie hier >>>.

 

Einzug der Mitgliedsbeiträge
erfolgt am 1. August 2013

01.08.2013:
Der Einzug der Mitgliedsbeiträge der Seniorenabteilung für das zweite Halbjahr 2013 erfolgt turnusgemäß am 1. August 2013. Bitte denken Sie daran, uns rechtzeitig über eventuelle Änderungen Ihrer Bankverbindung zu informieren. Sie helfen uns damit, unnötigen Verwaltungsaufwand und Kosten zu sparen. Für jeden nicht eingelösten Einzug werden dem Verein von der Bank 8,00 € in Rechnung gestellt.


Die SpVg. Porz ist stolz auf alle Mitglieder - sowohl auf diejenigen, die dem Verein auch in schweren Zeiten die Treue gehalten haben, als auch auf diejenigen, die neu zu uns stoßen. Wir freuen uns über diesen Ausdruck echter Verbundenheit.

 

Spielausschuss veröffentlicht
Staffeleinteilung für die Spielzeit 2013/2014

24.07.2013:
Der Spielausschuss des Fußballkreises Köln hat die Staffeleinteilungen für die Spielzeit 2013/2014 veröffentlicht. Die Kreisliga A setzt sich danach wie folgt zusammen:


SC Blau Weiß Köln
SV Deutz 05 II
SpVg. Flittard
CfB Ford Niehl
Borussia Lindenthal-Hohenlind II
Borussia Lindenthal-Hohenlind III
SC Germania Ossendorf
VfL Poll
GSV Prometheus Porz
SpVg. Rheinkassel/Langel
SV Schlebusch II
Vorwärts Spoho
TFC Köln
SC Weiler/Volkhoven
SV Westhoven-Ensen
SpVg. Porz


Die Veröffentlichung des vorläufigen Spielplans der Kreisliga A erfolgte am 24.07.2013. Am ersten Spieltag der Meisterschaft am 01.09.2013 trifft die SpVg. Porz im heimischen Brucknerstadion auf die SpVg. Flittard. Die weiteren Spiele der Hinrunde finden Sie hier >>>.

 

Vorbereitung auf die
neue Spielzeit hat begonnen

14.07.2013:
Das Trainerteam um Ümit Bozkurt bereitet die Mannschaft auf Spielzeit 2013/2014 vor. Trainingsbeginn war der 13. Juli 2013. Zudem wurden einige Vorbereitungsspiele vereinbart, die nachstehend aufgeführt sind. Mögliche Änderungen werden an dieser Stelle bekannt gegeben.

 

Datum Zeit Heim Gast Tore
So, 14.07.2013 13:00 Fortuna Köln II SpVg. Porz 5 : 2
So, 21.07.2013 12:00 SpVg. Porz Bor. Lindenth.-Hohenlind II 3 : 5
Do, 25.07.2013 19:30 SpVg. Porz RW Hütte 3 : 1
So, 28.07.2013 15:00 TV Herkenrath SpVg. Porz 4 : 1
So, 04.08.2013 13:00 SpVg. Porz SC Uckerath 3 : 3
Do 08.08.2013 19:30 SpVg. Porz SV RS Neubrück 4 : 0
So, 11.08.2013 13:00 Inter Troisdorf SpVg. Porz 3 : 3
Kreispokal
So, 18.08.2013 13:00 Ditib Chorweiler SpVg. Porz :
Meisterschaftsbeginn
So, 01.09.2013 15:00 SpVg. Porz SpVg. Flittard :

 

 

Ü32 der SpVg. Porz
erringt Mittelrheinmeisterschaft

13.07.2013
Nach dem Gewinn der Meisterschaft des Fußballkreises Köln haben die Ü32-Fußballer der SpVg. Porz am 13. Juli 2013 einen weiteren Triumph folgen lassen. Die Mannschaft des Spielertrainer-Duos Christoph Fleck und André Honerbach gewann die Mittelrheinmeisterschaft. Die Meisterschaft wurde auf der Anlage der DJK FV Haaren in Aachen ausgetragen.




Ü32-Mittelrheinmeister 2013: SpVg. Porz


Die Meister der neun Fußballkreise des Fußballverbandes Mittelrhein (FVM) sowie der VfL Meckenheim als Titelverteidiger spielten und kämpften um den Verbandstitel und das damit verbundene Recht, den FVM bei den Westdeutschen Meisterschaften in Duisburg vertreten zu dürfen. Dabei zeigten sich die Porzer unschlagbar. Sie entschieden alle Spiele für sich und sicherten sich souverän den Siegerpokal. Der Vorsitzende der SpVg. Porz Peter Dicke verfolgte die Spiele vor Ort: "Ich freue mich sehr über diesen Erfolg, denn neben der Senioren- und der Jugendabteilung sind die Alten Herren die dritte wichtige Säule unseres Vereins."

 
Auslosung Bitburger-Kreispokal
Saison 2013/2014

19.06.2013
Am 18.06.2013 fand auf der Geschäftsstelle des Fußballkreises Köln in Köln-Longerich die Auslosung zum Bitburger-Kreispokal statt, die von Rolf Thiel, auch Vorsitzender des FVM-Verbandsspielausschusses, und Eugen Müller, Vorsitzender des Kreisspielausschusses geleitet wurde.  Die SpVg. Porz greift in der 2. Pokalrunde in das Geschehen ein und muss am 18. August 2013 auswärts bei Ditib Chorweiler Sport (Aufsteiger zur Kreisliga C) antreten.

Alle ausgelosten Begegnungen zum Bitburger Kreispokal stehen hier >>> zum Download bereit.

 

Regeländerung zur
Saison 2013/2014

18.06.2013
Mit der offiziellen Veröffentlichung in den "Amtlichen Mitteilungen" hat der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband (WFLV) nochmals ausdrücklich auf die Änderungen in der Rechts- und Verfahrungsordnung zum § 9 "Automatische Sperre" hingewiesen. Demnach werden ab der kommenden Saison im Amateurfußball von Nordrhein-Westfalen alle Spielerinnen und Spieler, die durch eine Gelb-Rote Karte vom Platz gestellt werden, bis runter in die Kreisligen auch für die nächstfolgende Partie ihrer Mannschaft gesperrt.


Dies hat der WFLV-Beirat auf Empfehlung des WFLV-Präsidiums gemäß § 25 Abs. 3 in Verbindung mit Abs. 7 der Verbandssatzung, vorbehaltlich der Zustimmung durch den nächsten Verbandstag, beschlossen.


Die automatische Sperre, für die es keines Verfahrens oder eine besonderen Benachrichtigung bedarf, wird ab dem 1. Juli 2013 gültig. Die neue Regelung gilt auch für die Amateur-Spielklassen im Frauenfußball.


§ 9 Abs. 1 der Rechts- und Verfahrensordnung ab dem 1. Juli 2013:


"Ein vom Schiedsrichter auf Dauer des Feldes verwiesener Spieler ist automatisch für die nächstfolgenden zwei Wochen für alle Spiele seines Vereins, höchstens jedoch für zwei Pflichtspiele der Mannschaft, in der der Feldverweis erfolgte, gesperrt, ohne dass es eines besonderen Verfahrens oder einer besonderen Benachrichtigung bedarf. Diese Regelung gilt auch für das Zeigen der Roten Karte vor oder nach dem Spiel auf dem Spielfeld.

Wird ein Spieler infolge zweier Verwarnungen im selben Spiel durch Zeigen der Gelb/Roten Karte des Feldes verwiesen, so ist er automatisch für die nächstfolgende Woche für alle Spiele seines Vereins, höchstens jedoch für ein Pflichtspiel der Mannschaft, in der der Feldverweis erfolgte, gesperrt, ohne dass es eines besonderen Verfahrens oder einer besonderen Benachrichtigung bedarf.
"


(Quelle: WFLV)

 
 
 
Zu den Spielen der Saison 2012/2013 >>>