Sportvereinigung Porz 1919 e. V.

Archiv - Saison 2012/2013


 
 
Ü32 der SpVg. Porz
gewinnt Kreismeisterschaft

15.06.2013
Am 15. Juni 2013 fand auf der Kunstrasenanlage Brucknerstraße der Tag des AH-Fußballs des Kreises Köln statt, bei dem es u. a. galt, den Kreismeister der Ü32-Mannschaften zu ermitteln. Der Titel ging an die SpVg. Porz, die die Teams von Lindenthal-Hohenlind und Vingst 05 hinter sich lassen konnte.



Das erfolgreiche Team bei der Siegerehrung


Als Kreismeister wird die SpVg. Porz den Fußballkreis Köln weiter auf FVM-Ebene vertreten. Zur Mittelrheinmeisterschaft, die am Samstag, den 13. Juli 2013 auf der Sportanlage des DJK FV Haaren (Kreis Aachen) stattfinden wird, qualifizieren sich die 9 Kreismeister des Verbandsgebiets. Zusätzlich ist der Titelverteidiger des Vorjahres gesetzt. In 2 Gruppen qualifizieren sich die Gruppenersten und die Gruppenzweiten für die Halbfinalspiele, alle Plätze werden ausgespielt. Der Mittelrheinmeister sowie der Mittelrheinvizemeister qualifizieren sich für das Turnier der Westdeutschen Meisterschaft in der Sportschule Duisburg.

 
Versöhnlicher Saisonabschluss
SpVg. Porz - SV Schlebusch II 4:0

09.06.2013
Einen versöhnlichen Saisonabschluss feierte die SpVg. Porz, die vor heimischer Kulisse im Brucknerstadion einen verdienten 4:0 (1:0)-Erfolg über den Tabellenfünften SV Schlebusch II einfuhr. Da auch der FC Leverkusen (2:0 beim SSV Leverkusen-Alkenrath) und die SpVg. Flittard (2:1 beim VfL Poll) ihre letzten Spiele siegreich gestalten konnten, beenden die Rothosen die Saison auf dem dritten Tabellenplatz, das punktgleich mit dem Zweiten Flittard und nur einen Punkt hinter dem FC Leverkusen.


Abschließend gab sich der Porzer Trainer Ümit Bozkurt trotz des knapp verpassten Aufstiegs nach dem Schlusspfiff auch recht zufrieden: "Dass sich die Jungs auch im letzten Spiel nicht hängen ließen, spiegelt den Charakter der Mannschaft wider. Das war es auch, was die Meisterschaft bis zum Schluss spannend gemacht hat. Wir gehen jetzt in die Ferien, dann beginnen wir mit der Vorbereitung auf die nächste Saison, in der wir wieder angreifen werden."


Nachdem den Porzern die Chance auf den Aufstiegsplatz bereits in der Vorwoche praktisch genommen wurde, ging es im abschließenden Saisonspiel - trotz der eher theoretischen Möglichkeit eines Patzers der Konkurrenz - für beide Teams noch ums Prestige. Das galt umso mehr für die Schlebuscher, die noch die 0:7-Pleite aus dem Hinspiel zu tilgen hatten. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gingen die Hausherren in der 40. Minute in Führung. Ein schneller Angriff über die rechte Seite landete bei Yusuf Kilic, dessen Schuss noch leicht abgefälscht zur Führung führte.


Mit diesem 1:0 wurden die Seiten gewechselt und fortan ging es fast nur noch in eine Richtung – nämlich auf das Tor der Schlebuscher. Fast zwangsläufig fielen die Treffer. Gjelbrim Aliti (63.) und Soner Berk (80./85.) vollendeten ebenso gekonnt wie erfolgreich. Aufgrund einer Reihe weiterer Möglichkeiten hätten die Rothosen das Ergebnis sogar noch aufstocken können.


SpVg. Porz - SV Schlebusch II 4:0


Aufstellung SpVg. Porz
Christian Zyzniewski (TW), Dawid Sappich, Stefan Pires, Rocco Leone, Serkan Yücedag (60. Gjelbrim Aliti), Yusuf Kilic, Rodrigue Kabeya, Jan-Hendrik Bruns (77. Soner Berk), Thomas Yilmaz (77. Cem Gökalp), Tugay Düzelten, Adam Balin


Tore SpVg. Porz
1:0 Yusuf Kilic (40.)
2:0 Gjelbrim Aliti (63.)
3:0 Soner Berk (80.)
4:0 Soner Berk (85.)

 



Nach dem Spiel ließ es sich Werner Kilian vom Porzer Fußballticker nicht nehmen, den Torhüter der SpVg. Porz Christian Zyzniewski mit der sog. "Goalkeeper-Trophy" auszuzeichnen. Diese Auszeichnung wird jährlich an den Torhüter des Stadtbezirks Porz vergeben, der gemessen an den absolvierten Spielen die wenigsten Gegentore erhält.



Christian Zyzniewski (4. v. l.) und seine Abwehrkollegen
wurden von Werner Kilian (6. v. l.) ausgezeichnet.


Christian Zyzniewski, der bereits vom Magazin RHEINFUSSBALL unter die 20 herausragenden Spieler Kölns gewählt worden war, ließ in 28 Spielen lediglich 23 Gegentore zu (Wert 0,82/Spiel). Da dies zugleich eine Auszeichnung für die gesamte Defensive ist, übergab Werner Kilian neben dem persönlichen Preis für den Torhüter auch einen Scheck über 150,00 € für die Mannschaftskasse.

 
Aufstiegsträume zerplatzen
SpVg. Flittard - SpVg. Porz 4:1

02.06.2013
Trainer Ümit Bozkurt zeigte auch in der Niederlage Größe. Er gratulierte nach der 1:4 (1:0)-Niederlage seiner Mannschaft bei der SpVg. Flittard, der die Aufstiegsträume der Rothosen wohl endgültig zum Platzen brachte, fair jedem gegnerischen Spieler zum Sieg und bedankte sich bei dem Schiedsrichtergespann für die Spielleitung. Dabei hätte er allen Grund gehabt, die Schiedsrichterleistung zu kritisieren, da sie heute dazu beitrug, die Partie zugunsten der Hausherren zu kippen. Die Rothosen legten gut los und hatten in der Anfangsviertelstunde zwei gute Führungschancen. Zunächst zischte ein Schuss von Rocco Leone knapp am Tor vorbei (11.), dann landete ein abgefälschter Schuss an der Latte des Flittarder Tores (14.). Auch anschließend bestimmte Porz das Spiel und ging in der 40. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß von Tugay Düzelten (40.) verdient in Führung. Leider versäumten es die Rothosen, noch vor der Halbzeit den zweiten Treffer nachzulegen.


Nach Wiederanpfiff trat der Spielleiter zunehmend in den Mittelpunkt. Der erste Aufreger in der 49. Minute: Ein Flittarder Stürmer knallte einem Porzer Abwehrspieler aus zwei Metern vollspann den Ball an den Körper, der Schiedsrichter entschied zum Entsetzen der Gäste auf Handelfmeter, der zum Ausgleich führte (50.). Die Porzer schienen aber nur kurz geschockt und übernahmen bald wieder die Initiative. Als Soner Berk im Strafraum niedergerungen wurde, blieb die Pfeife des Schiedsrichters jedoch stumm (53.), was zu heftigen Protesten der Porzer Zuschauer führte. Kurze Zeit später strich ein Schuss von Tugay Düzelten nur hauchdünn am Tor vorbei (56.). Dann sorgte eine erneute Fehlentscheidung des Schiedsrichters für die Führung der Hausherren: Zwar zeigte sein Assistent auf Einwurf für Porz, Flittard führte jedoch aus und der Referee ließ gewähren. Den ersten Schuss auf sein Tor konnte Christian Zyzniewski noch glänzend abwehren, beim nächsten Versuch wurde der Ball aber unglücklich und unhaltbar für ihn abgefälscht (61.). Dass Mariyan Temelkov wegen vermeintlicher Beleidigung seines Gegenspielers mit der roten Karte vom Platz gestellt wurde (75.), begünstigte die Flittarder noch mehr. Dennoch benötigten sie auch für ihr drittes Tor die Hilfe des Schiedsrichtergespanns. Obwohl der Ball deutlich die Torauslinie mit mehr als dem vollen Umfang überschritten hatte, durfte der Außenstürmer flanken und der Mittelstürmer verwerten (79.). Natürlich war das Spiel nun entschieden, der letzte - diesmal reguläre - Treffer der SpVg. Flittard fiel schließlich fast ohne Gegenwehr (87.).
 


Harter Kampf beider Mannschaften!
(Foto: Udo Röbenack)


Ümit Bozkurt ließ kein Wort über die schlechte Schiedsrichterleistung verlauten, sondern bedankte sich bei seinem Team für die gute Saison. Deutlich in seiner Kritik war der erste Vorsitzende Peter Dicke: "Die Meisterschaft entscheidet sich natürlich nicht in einem Spiel. Aber warum heute Schiedsrichterassistenten eingesetzt wurden, die entweder nichts sahen oder deren Zeichen nicht beachtet wurden, bleibt mir unklar. Die Fehlentscheidungen waren aus meiner Sicht spielentscheidend."

Verstärkungen geplant


Auch wenn der Aufstieg rechnerisch noch möglich ist, plant die SpVg. Porz ab sofort für eine weitere Saison in der Kreisliga A. "Wir werden im nächsten Jahr unter der Leitung von Ümit Bozkurt eine Mannschaft haben, die nach den Erfahrungen dieser Saison noch stärker ist, die wieder angreifen wird", kündigte Peter Dicke an, der sich freut, dass sich neben dem Trainerteam nahezu alle Spieler weiter zur Sportvereinigung bekennen. Zum Kader soll ein prominenter Neuzugang stoßen. In der kommenden Saion wird sich die SpVg. Porz voraussichtlich mit Jonas Wendt verstärken. Jonas Wendt, früher Spieler bei Viktoria Köln und im rechtsrheinischen Fußball daher beileibe kein Unbekannter, soll mit seiner Erfahrung und Torgefährlichkeit dafür sorgen, der jungen Porzer Mannschaft, die noch durch talentierte Spieler aus der eigenen A-Jugend ergänzt wird, die Konstanz zu geben, die für den Aufstieg erforderlich ist.


SpVg. Flittard - SpVg. Porz 4:1


Aufstellung SpVg. Porz
Christian Zyzniewski (TW), Stefan Pires, Dawid Sappich, Rocco Leone, Tugay Düzelten, Daniel Feuser (60. Yusuf Kilic), Soner Berk, Daniel Zielke (55. Adam Balin), Christian Kawka (73. Thomas Yilmaz), Mariyan Temelkov, Yusuf Sarac


Tore SpVg. Porz
0:1 Tugay Düzelten (40)

 
Pflicht erfüllt
SpVg. Porz - Vorwärts Spoho 4:1

26.05.2013
Christian Zyzniewksi konnte einem fast ein wenig leidtun. Er beherrschte seinen Kasten souverän, zeigte Glanzparaden und musste dennoch einen unnötigen Gegentreffer kassieren. Dabei wurde er von seiner Abwehr völlig allein gelassen. Es trübte ein wenig das recht ansehnliche Gesamtbild, das die Rothosen im Brucknerstadion bei ihrem 4:1-Sieg bis dahin abgegeben hatten.


Den eindeutigen Punktsieg für das Team von Ümit Bozkurt brachte der Fauxpas der Porzer Defensive aber nicht in Gefahr. Angesichts der Tore durch Tugay Düzelten (40. und 45. Minute), Daniel Feuser (67.) und Daniel Zielke (84.) blieb das zwischenzeitliche 3:1 durch die überraschend starken Sportstudenten von Spoho ein verkraftbares Ärgernis.


Zu Beginn spielte sich Spoho zwanzig Minuten lang eine Reihe von Möglichkeiten heraus, schloss jedoch eher schlampig ab. Aber im Grunde war jedem der heimischen Besucher klar, dass es nur eine Frage der Zeit bis zum ersten Porzer Treffer sein konnte. Und so kam es auch. Noch bevor sich so etwas wie ein Geduldsspiel andeuten konnte, hatten die Rothosen in Person von Tugay Düzelten zwei Mal zugeschlagen. Der erste Treffer (40.) war das Ergebnis einer gekonnten Kombination über den Passgeber Soner Berk, beim zweiten Treffer verwandelte Tugay Düzelten einen Freistoß aus mehr als 20 Metern in sensationeller Manier (45.).


In der zweiten Hälfte kam Spoho entschlossen aus der Kabine, fand aber immer wieder in Christian Zyzniewski seinen Meister. Spätestens als Daniel Feuser einen an ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter verwandelte (67.), war die Partie entschieden. Daran änderte auch der eigentlich ärgerliche Gegentreffer des Gegners aus dem Kölner Westen nichts (81.). Denn Serkan Yücedag bewies erneut, dass Fußballspielen nichts mit dem Alter, sondern mit der Einstellung zu tun hat. Er schirmte den Ball perfekt ab, sah dann auch, dass Daniel Zielke besser stand. Daniel Zielke scheiterte im ersten Anlauf, packte dann aber den Hammer aus und knallte den abprallenden Ball unhaltbar zum Endstand ins Netz (86.).
 


Entschlossenheit pur!
(Foto: Udo Röbenack)


Ümit Bozkurt richtete den Blick bereits nach vorn: "Heute haben wir die Pflicht erfüllt, gegen Flittard am nächsten Sonntag erwartet uns die Kür."


SpVg. Porz - Vorwärts Spoho 4:1


Aufstellung SpVg. Porz
Christian Zyzniewski (TW), Dawid Sappich, Rocco Leone, Rodrigue Kabeya (45. Jan-Hendrik Bruns), Tugay Düzelten, Daniel Feuser, Cem Gökalp, Soner Berk (70. Thomas Yilmaz), Daniel Zielke, Christian Kawka, Yusuf Sarac (60. Serkan Yücedag)


Tore SpVg. Porz
1:0 Tugay Düzelten (40)
2:0 Tugay Düzelten (45.)
3:0 Daniel Feuser (67.)
4:1 Daniel Zielke (86.)

 
Glücklicher Arbeitssieg
VfL Rheingold Poll - SpVg. Porz  0:2

12.05.2013
Mittlerweile machen sie fast schon ein Prinzip draus: Die Fußballer der SpVg. Porz überzeugen derzeit nicht unbedingt und sind auch noch ein gutes Stück entfernt von manch spielerisch wertvollem Auftritt Anfang des Jahres.


Doch sie haben fast schon unerwarteten Erfolg. Der 2:0-Auswärtserfolg über den VfL Poll führt dazu, dass die Karten im Aufstiegspoker neu gemischt werden. Da der FC Leverkusen bei der SpVg. Flittard verlor, hat Porz im Dreikampf um die Meisterschaft trotz des verlorenen Spiels in Weiler-Volkhoven plötzlich wieder richtig gute Karten.


Das Spiel gegen Poll fällt dabei unter die Kategorie "Arbeitssieg". Zwar hatten die Rothosen das Geschehen über weite Strecken im Griff, bissen sich aber lange die Zähne aus an einem auf die Abwehrarbeit bedachten Gegner. Anderseits fehlte der eigenen Defensive hin und wieder die Konzentration, und deshalb kam selbst der VfL Poll zu der einen oder anderen guten Chance. Die beste vereitelte Christian Zyzniewski mit großer Parade kurz vor der Halbzeitpause (41.).



Rocco Leone (l.) lieferte eine tadellose Leistung ab.
(Foto: Udo Röbenack)


Diese Aktion war allerdings nicht gemeint, als Trainer Ümit Bozkurt später davon sprach, seine Mannschaft habe einen Weckruf gebraucht. Der bestand in einer engagierten Halbzeitansprache des Trainers. Zur Pause verlangte Ümit Bozkurt mehr Konzentration von seiner Mannschaft. Besonders gut hatte ihn der eingewechselte Serkan Yücedag verstanden. Der alte Wolf machte mächtig Alarm, beschäftigte die Poller Defensive ständig und zwang sie zu Fehlern. Als die Gastgeber aus Poll eine Freistoßflanke nicht richtig klären konnten, war Serkan Yücedag am Ball und leitete ihn zu Cem Gökalp weiter, der ihn mit dem verlängerten Rückgrat ins Tor beförderte (65.) Nun lief das Spiel der Porzer zwar nicht viel besser als im ersten Durchgang. Einen Zweifel am Erfolg gab es nach diesem Tor allerdings auch nur noch einmal, als Stefan Pires in höchster Not auf der Linie den Ausgleich verhinderte (82.) Auf der anderen Seite hatten die Porzer gegen den aufgerückten Gegner großartige Konterchancen, die jedoch fahrlässig vergeben wurden. In der letzten Minute wurde Tugay Düzelten im Strafraum gefoult. Yusuf Sarac versenkte den fälligen Strafstoß sicher zum verdienten Endstand (90.+1).


"Wir haben schon mal besser gespielt und verloren. Es war sicherlich ein glücklicher Sieg. Aber Glück muss man auch mal haben", fasste Ümit Bozkurt das Spiel knapp zusammen.


VfL Rheingold Poll - SpVg. Porz 0:2


Aufstellung SpVg. Porz
Christian Zyzniewski (TW), Dawid Sappich, Stefan Pires, Rocco Leone, Jan-Hendrik Bruns (46. Serkan Yücedag), Tugay Düzelten, Daniel Feuser (77. Gjelbrim Aliti), Cem Gökalp, Adam Balin (65. Yusuf Sarac), Christian Kawka, Mariyan Temelkov


Tore SpVg. Porz
0:1 Cem Gökalp (65.)
0:2 Yusuf Sarac (FE, 90.+1)

 
"Ein gebrauchter Tag"
SC Weiler-Volkhoven - SpVg. Porz  3:1

08.05.2013
"Ein gebrauchter Tag" - besser kann man diese 90 Minuten Kreisliga-Fußball der SpVg. Porz beim SC Weiler-Volkhoven kaum beschreiben. Durch eine 1:3 (1:2)-Auswärtsniederlage setzten die Rothosen die gute Ausgangsposition in der Tabelle aufs Spiel. Nur dem überraschenden 2:1-Sieg der zweiten Mannschaft des SV Deutz 05 gegen den Spitzenreiter FC Leverkusen ist es zu verdanken, dass die Porzer nicht schon jetzt alle Meisterschaftsambitionen begraben müssen.


Dabei kann der viel zitierte „Fluch der Kellerkinder“ nicht allein als Erklärung für die Porzer Niederlage herhalten. Die Rothosen begannen überlegen und hatten mehrere gute Einschussmöglichkeiten. Jan-Hendrik Bruns scheiterte knapp mit einem Weitschuss am gegnerischen Keeper (12.), Daniel Zielke traf mit einem strammen Freistoß nur die Latte (18.) und auch Tugay Düzelten zwang den Volkhovener Torsteher zu einer guten Parade (22.). Wie aus dem Nichts dann aber die Führung der Gastgeber: Der Schiedsrichter entschied in einer unübersichtlichen Situation auf Handelfmeter für Weiler-Volkhoven, der sicher verwandelt wurde (26.). Dieses Tor ließ die Porzer Überlegenheit verpuffen, die Sportvereinigung zeigte sich nicht mehr in der Lage, den keinesfalls überragenden Gegner in die Grenzen zu weisen. Anstatt ruhig auf die Ausgleichschance hinzuarbeiten, begleitete die Porzer Abwehr einen gegnerischen Stürmer bei dem Weg in den Strafraum und gab ihm gleich dreimal die Möglichkeit, abzuschließen. Nach dem dritten Versuch kullerte der Ball ins Netz (31.). Trainer Ümit Bozkurt reagierte und brachte Cem Gökalp. Die Einwechselung machte sich sofort bezahlt. Mit seiner ersten Ballberührung schaffte der junge Schlacks den Anschlusstreffer (42.).


Mit neuer Hoffnung ging es in die zweite Halbzeit. Aber dem SC Weiler-Volkhoven gelang es mit seinen eher bescheidenen Mitteln, die Disziplin, Kampfgeist und Willen heißen, der Porzer Mannschaft am Ende verdientermaßen den Zahn zu ziehen. Zwar boten sich Soner Berk (51.) oder Tugay Düzelten (58.) noch gute Ausgleichschancen, ansonsten waren die Gäste zwar in der Offensive recht aktiv, konnten dem SC Weiler-Volkhoven aber nie wirklich gefährlich werden. Cleverer stellten sich die Gastgeber an. Zwanzig Minuten nach dem Wechsel hebelte ein langer Ball die Porzer Abwehr, die vermutlich zu Recht Abseits reklamierte, aus. Torhüter Christian Zyzniewski erreichte die sich anschließende hohe Flanke in den Strafraum nicht, sodass der gegnerische Angreifer keine Mühe hatte, den Ball mit dem Kopf zum 3:1 zu versenken (60.).


Acht Minuten vor dem Ende hätte es Cem Gökalp noch einmal spannend machen können, doch sein Schuss aus 6 Metern ging über das Tor (82.). Dieser Abschluss passte zu den heutigen Ereignissen - ein gebrauchter Tag eben.


SC Weiler-Volkhoven - SpVg. Porz 3:1


Aufstellung SpVg. Porz
Christian Zyzniewski, (TW), Dawid Sappich,  Stefan Pires, Jan-Hendrik Bruns (40. Cem Gökalp), Tugay Düzelten, Daniel Feuser, Soner Berk, Daniel Zielke (46. Adam Balin), Christian Kawka, Mariyan Temelkov, Yusuf Sarac (70. Yusuf Kilic)


Tore SpVg. Porz
2:1 Cem Gökalp (42.)

 
Frühe Führung ebnet den Weg
SpVg. Porz - Bor. Lindenthal-Hohenlind III 3:1

05.05.2013
Die Sportvereinigung Porz gewann das Spiel gegen das durch Landesliga-Spieler verstärkte Team von Borussia Lindenthal-Hohenlind III letztlich souverän mit 3:1 (2:0). "Wir haben von Beginn an die Zweikämpfe angenommen und im eigenen Strafraum kaum etwas zugelassen", freute sich Trainer Ümit Bozkurt. Ein frühes Tor von Daniel Feuser ebnete den Weg zum Sieg. Er wurde im Strafraum angespielt, fackelte nicht lange und schloss zum 1:0 ins lange Eck ab (6.). Danach hatten die Hausherren Glück, denn die technisch versierten Hohenlinder ließen sich zunächst vom Rückstand nicht verunsichern und spielten forsch nach vorn. In der 12. Minute schafften sie beinahe den Ausgleich. Nach einem langen Ball lupfte ein Hohenlinder Spieler frei vor dem Porzer Keeper David Vahlbruch, der den etatmäßigen Keeper Christian Zyzniewski hervorragend vertrat, an die Latte. Von dort sprang der Ball in die Arme von Vahlbruch. Beruhigend für Porz dann die nächste Aktion. Daniel Feuser wurde hart an der Strafraumgrenze gefoult. Spezialist Tugay Düzelten nahm Maß und schlenzte den Ball links an der Mauer vorbei flach zum 2:0 ins Netz (25.). Ein ganz neues Gefühl für die Porzer Fans angesichts der guten Chancenverwertung.

Nach der Pause blieb es lange bei dem eigentlich zu knappen Vorsprung. Hin und wieder hatte Hohenlind auch ein Chance, z. B. bei einem Freistoß, den David Vahlbruch spektakulär entschärfte, aber die noch ausstehende Entscheidung war auch aus Sicht von Ümit Bozkurt nur der Tatsache zuzuschreiben, "dass wir unsere Chancen nicht konsequent genutzt haben." In der Tat hatten die Porzer nun kein Schussglück mehr. Sie schafften durch Yusuf Sarac (Foto), Soner Berk und Tugay Düzelten nur drei Treffer ans Aluminium. Dann aber wurden die Zuschauer für ihr Kommen belohnt. Ein Angriff wie ein Kunstwerk, den die Rothosen über mehrere Stationen "one Touch" zu Tugay Düzelten spielten, schloss dieser gekonnt zum dritten Treffer ab (75.). Damit war das Spiel endgültig entschieden, auch wenn die Gäste durch einen umstrittenen Foulelfmeter noch zum Ehrentreffer kamen (88.).

Das nächste Spiel der Rothosen findet schon am 9. Mai 2013 (Christi-Himmelfahrt) statt. Das Spiel beim SC Weiler- Volkhoven wird bereits um 12:00 Uhr angepfiffen. Die Porzer Fans werden gebeten, die frühe Anstoßzeit zu beachten.


SpVg. Porz - Borussia Lindenthal-Hohenlind III 3:1


Aufstellung SpVg. Porz
David Vahlbruch (TW), Dawid Sappich, Stefan Pires, Mariyan Temelkov, Daniel Zielke (65. Adam Balin), Christian Kawka, Daniel Feuser (75. Yusuf Kilic), Soner Berk, Yusuf Sarac, Tugay Düzelten, Jan-Hendrik Bruns (68. Serkan Yücedag)
 

Tore SpVg. Porz
1:0 Daniel Feuser (6.)
2:0 Tugay Düzelten (25.)
3:0 Tugay Düzelten (75.)

 
Kantersieg im Nachholspiel
SV Schlebusch II - SpVg. Porz 0:7

01.05.2013
Im Nachholspiel am Tag der Arbeit haben die Fußballer der Sportvereinigung Porz einen 0:7 (0:2)-Kantersieg beim "Wintermeister" SV Schlebusch II eingefahren. Während die Porzer im letzten Spiel mit viel Glück noch ein Unentschieden beim FC Leverkusen erkämpft hatten, bestimmten sie heute von Anfang an die Partie. Zwar musste Abwehrchef Dennis Schmelzenbach kurzfristig wegen Leistenproblemen passen, das wirkte sich jedoch zum Glück nicht gravierend aus. Dawid Sappich, schon seit einigen Spielen in Top-Form, spielte im Abwehrzentrum, dafür rückte der junge Cem Gökalp ins Mittelfeld und zeigte eine bemerkenswerte Leistung.


In der Anfangsphase deutete noch nichts auf ein Schützenfest der Sportvereinigung hin. Schlebusch II spielte ordentlich mit und stand vor allem in der Defensive sehr kompakt. Zwar hatten die Gäste deutlich mehr Ballbesitz, doch die Hausherren ließen hinten nichts anbrennen. In der 21. Minute eröffnete Youngster Cem Gökalp dann aber den Torreigen. Nach einer schnellen Kombination besaß er die Ruhe und Übersicht, den Ball über den gegnerischen Torhüter zu lupfen (21.) Wenig später ließ Christian Kawka mit einem schönen Weitschuss das 0:2 folgen (30.).
 


Cem Gökalp (r.) überzeugte durch eine abgeklärte Leistung.
(Bild: Udo Röbenack)


In der zweiten Hälfte hatten die Gastgeber dem Sturmlauf der Rothosen dann nicht mehr viel entgegenzusetzen. In der 51. Minute hatte Tugay Düzelten das Auge für den freistehenden Cem Gökalp, der in aller Ruhe noch einen Gegenspieler aussteigen ließ und für das 0:3 sorgte. Kurz darauf ließ sich Tugay Düzelten den Ball im Strafraum einfach nicht abnehmen – 0:4 (61.). SV Schlebusch II war spätestens nach diesem Gegentor geschlagen und ergab sich in der Schlussphase der Partie in sein Schicksal. Nur noch mit Befreiungsschlägen schafften es die Hausherren, kurzzeitig für Entlastung in der Defensive zu sorgen. Ein Lattentreffer war das einzige Lebenszeichen der SV-Offensive. Stoppen konnte das Team die SpVg. Porz auf diese Weise allerdings nicht. Den nächsten Treffer der Gäste leitete Stefan Pires ein. Seine Hereingabe brachte Soner Berk zum 0:5 im Tor unter (75.). Anschließend drückten die Porzer weiter und konnten in zwei Aktionen nur durch Fouls im Strafraum gestoppt werden. Daniel Feuser markierte mit einem Strafstoß das 0:6 (78.), Tugay Düzelten ebenfalls per Elfmeter das 0:7 (82.). Es ergaben sich sogar noch Chancen, das Ergebnis zu erhöhen, aber mindestens drei Mal entschied der Schiedsrichter in knappen Situationen auf Abseits zu Lasten der Porzer.


Trainer Ümit Bozkurt lobte die Leistung seiner Mannschaft: "Wir haben nur sehr wenige Torchancen zugelassen, auf der anderen Seite immer wieder mit schnellen Ballpassagen gute Gelegenheiten herausgespielt. So kann es weiter gehen. Aber auch für diesen Sieg gibt es nur drei Punkte, daher gilt nun unsere volle Konzentration dem Heimspiel am nächsten Sonntag gegen Borussia Lindenthal-Hohenlind III."


SV Schlebusch II - SpVg. Porz 0:7


Aufstellung SpVg. Porz
Christian Zyzniewski (TW), Dawid Sappich, Stefan Pires, Cem Gökalp, Dominik Filipiak (70. Jan-Hendrik Bruns), Tugay Düzelten, Daniel Feuser (79. Thomas Yilmaz), Soner Berk (68. Gjelbrim Aliti), Adam Balin, Christian Kawka, Mariyan Temelkov
 

Tore SpVg. Porz
0:1 Cem Gökalp (21.)
0:2 Christian Kawka (30.)
0:3 Cem Gökalp (51.)
0:4 Tugay Düzelten (61.)
0:5 Soner Berk (75.)
0:6 Daniel Feuser (78.)
0:7 Tugay Düzelten (82.)

 
Alte Herren der SpVg. Porz erreichen
4. Platz beim Ü60 Turnier des FVM

27.04.2013
14 Mannschaften aus nahezu allen Fußballkreisen des Fußballverbandes Mittelrhein waren zur zweiten Auflage des Ü60-Turnier in die Sportschule Hennef gekommen, um sich noch einmal in ihren Kräften und Fähigkeiten zu messen, aber auch um Kontakte zu pflegen und noch einmal Spaß mit den „alten“ Sportkameraden zu haben. Mit dabei waren auch die Alten Herren >>> der SpVg. Porz, die den Fußballkreis Köln vertraten. Unter den Augen von Alt-Nationalspieler Wolfgang Weber zeigten die Kicker seines Heimatvereins eine starke Leistung und belegten in der Abschusstabelle einen guten 4. Platz. Gewinner des Turniers wurde die Auswahlmannschaft des Rhein-Erft-Kreises, die den Titelgewinn des vergangenen Jahres wiederholten. Wolfgang Weber überreichte den Siegerpokal und richtete einige lobende Worte an die anwesenden Kicker: „Ich habe euch alle spielen gesehen. Es waren viele tolle Spiele und es ist schön, dass es einen solchen Wettbewerb gibt. Ich würde mich freuen, wenn wir uns im nächsten Jahr hier wiedersehen.“


Abschlusstabelle:

  1. Kreisauswahl Rhein-Erft     
  2. FC Hennef     
  3. Altkreis Oberberg    
  4. SpVg. Porz    
  5. Team „Heinz Harren“    
  6. SG FSV Neunkirchen-Seelscheid / TuS Birk
  7. Altkreis Rheinberg    
  8. SG Sötenich / Kall    
  9. Kreisauswahl Düren    
  10. Kreisauswahl Bonn    
  11. Kreis Euskirchen Nord    
  12. Grün-Weiß Brauweiler    
  13. VfR Hangelar     
  14. Spvg. Ländchen-Sieberath
 
Alte Herren der SpVg. Porz nehmen
am Ü60-Turnier des FVM teil

27.04.2013
Zum zweiten Mal trägt der Fußball-Verband Mittelrhein ein Turnier für Ü60-Mannschaften aus, an dem auch die Alten Herren >>> der SpVg. Porz teilnehmen. Am Samstag, 27. April 2013, starten insgesamt 14 Teams zu einem freundschaftlichen und spaßorientierten Kräftemessen in der Sportschule Hennef.


Die Teams setzen sich aus Vereinsmannschaften, Spielgemeinschaften, Kreisauswahlen oder Hobbymannschaften zusammen. Gemeldet haben neben der SpVg. Porz der Kreis Bonn, der FC Hennef 05, der VfR Hangelar, die SG FSV Neunkirchen-Seelscheid/Birk, der Altkreis Rheinberg, der Altkreis Oberberg, die SpVg. Ländchen-Sieberath, der Kreis Euskirchen-Nord, die SG Sötenich/Kall, der SV Grün-Weiß Brauweiler, der Kreis Rhein-Erft, der Kreis Düren und das "Team Heinz Harren" aus Heinsberg. "Die Spieler laufen sicherlich nicht mehr so schnell wie früher", so der Vorsitzende des FVM-Freizeit- und Breitensport-Ausschusses. Reiner Meis. Meis weiter: "Das steht aber auch nicht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Es geht vielmehr darum, den Spielern die Möglichkeit zugeben, ihrem Hobby nachgehen zu können, ohne dass sie gegen 20 Jahre jüngere Gegner antreten müssen. Außerdem freuen sich die Spieler über die Gelegenheit, alte Kontakte in gemütlicher Runde aufzufrischen."


Turnierbeginn ist um 11.00 Uhr. Gespielt wird im Schweizer System mit vier Spielrunden, die gegen 17.00 Uhr beendet sein werden.

 
Ein Punkt für die Moral
FC Leverkusen - SpVg. Porz 1:1

21.04.2013
Dank einer großartigen Moral hat sich die SpVg. Porz als Gast ihres schärfsten Konkurrenten FC Leverkusen einen Punkt erarbeitet und mit dem 1:1 (1:0) den Zweikampf um die Tabellenspitze offen gehalten. Dabei musste Porz mit Soner Berk, Yusuf Sarac, Rocco Leone und Rodrigue Kabeya auf eine Reihe von Stammkräften verzichten. Zu allem Überfluss verletzte sich Daniel Zielke bereits nach 10 Minuten und musste ausgewechselt werden. So kam Dominik Filipiak zu seinem Saisondebüt bei den Rothosen.


"Das Unentschieden ist nach dem Spielverlauf vielleicht etwas glücklich, aber dank der kämpferischen Leistung in der zweiten Halbzeit nicht unverdient", meinte nach einem Spiel ein erschöpfter, aber durchaus zufriedener Trainer Ümit Bozkurt. Mit dem einen Punkt auf fremdem Platz kann Porz recht gut leben, denn immerhin gelang es der Sportvereinigung, den Ausgleich in Unterzahl zu erzielen. Spielerisch zeigte sich der FC Leverkusen vor allem in der ersten Hälfte stärker. Der Gegner investierte mehr und hatte die besseren Torchancen. Nur wenige Konter nach langen Bällen brachten Entlastung für die Sportvereinigung, die mächtig unter Druck war. Dennoch stand die Null lange. Als sich alle schon auf die Halbzeitpause einstellten, passierte Dennis Schmelzenbach, ansonsten sicher wie die Bank von England, ein folgenschweres Missgeschick. Er verlor den Ball an der Strafraumgrenze, der gegnerische Stürmer ließ sich nicht lange bitten und schaffte doch noch vor der Halbzeitpause den Führungstreffer der Leverkusener (43.).


In der zweiten Hälfte zeigten sich die Porzer dann engagierter, aber spielerisch noch immer nicht überzeugend. Es war aber immerhin der absolute Wille zu erkennen, hier noch etwas zu holen. In der 53. Minute hatte Jan-Hendrik Bruns den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, scheiterte aber knapp. In der Folgezeit entwickelte sich ein rassiges Kreisliga-Derby, das aber darunter litt, dass das Schiedsrichtergespann mit zweierlei Maß zugunsten der Leverkusener agierte. In der 70. Minute erhielt Christian Kawka nach strenger, aber noch regelkonformer Auslegung der Bestimmungen die gelb-rote Karte und musste das Spielfeld verlassen, während ein Leverkusener Spieler kurze Zeit später in einer absolut vergleichbaren Situation mit einer Ermahnung davon kam, obwohl der Schiedsrichter bereits die Verwarnungskarte, die zur Ampelkarte geworden wäre, ziehen wollte. Hiervon ließen sich die Porzer zum Glück nicht übermäßig beeinflussen und warfen sich nun mit Unterzahl nach vorn. Natürlich barg dieses Spiel einiges Risiko, da sich für Leverkusen große Räume für Konter eröffneten. Christian Zyzniewski zeigte aber eine bärenstärke Leistung und hielt die Porzer mit seinen großartigen Paraden im Spiel. Kurz vor dem Ende der Partie wurde Mariyan Temelkov auf der linken Außenbahn gefoult. Die anschließende Freistoßflanke landete über Umwege bei Serkan Yücedag, der den Ball mit dem Schienbein in Richtung Tor bugsierte. Zunächst rettete der Leverkusener Torwart mit herausragendem Reflex, gegen den Nachschuss des hinzugeeilten Mariyan Temelkov war er aber machtlos (87.). Tosender Jubel über dieses wichtige Tor, das das Aufstiegsrennen spannend hält, hallte über den Birkenberg. Am 1. Mai 2013 kommt es zum nächsten Schlagabtausch mit einer Spitzenmannschaft aus dem Leverkusener Raum. Dann trifft die SpVg. Porz auswärts auf den Wintermeister SV Schlebusch II.

 


Zwei Hauptdarsteller eines dramatischen Spiels:
Torschütze Mariyan Temelkov (l.) und Torhüter Christian Zyzniewski 

 

FC Leverkusen - SpVg. Porz 1:1


Aufstellung SpVg. Porz
Christian Zyzniewski (TW), Dawid Sappich (46. Jan-Hendrik Bruns), Stefan Pires, Dennis Schmelzenbach, Tugay Düzelten, Daniel Feuser, Gjelbrim Aliti (52. Serkan Yücedag), Adam Balin, Daniel Zielke (12. Dominik Filipiak), Christian Kawka, Mariyan Temelkov


Tore SpVg. Porz
1:1 Mariyan Temelkov (72.)

 
Undankbarer Gegner
SpVg. Porz - TFC Köln 1:0

14.04.2013
Der schwierigen Aufgabe gegen den vom ehemaligen Porzer Spieler Mennan Ersan trainierten Türkischen FC hat sich die SpVg. Porz knapp, aber völlig verdient entledigt. Mit dem 1:0-Sieg untermauerte die Elf von Ümit Bozkurt ihre Aufstiegsambitionen. "Das war ein undankbares Spiel, das wir zum Glück gewonnen haben", sagte Ümit Bozkurt nach dem Schlusspfiff sichtlich erleichtert. Das war eine treffende Zusammenfassung des Spiels. Der TFC war spielerisch sicher nicht in der Lage, die SpVg. Porz zu beeindrucken. Das versuchte die Mannschaft auch gar nicht. Vielmehr setzte sie auf Einsatz, Engagement und Kampfkraft, oft auch übermäßige Härte. Diese Gangart, die den Rothosen auch schon im Hinspiel viele Schmerzen verursacht hatte, schien auch heute das probate Mittel. Vorne lauerte mit Tulga Batur ein brandgefährlicher Stürmer auf lange Bälle, der mit dieser unauffälligen, aber effektiven Spielweise damals schon in Diensten der Sportvereinigung sehr erfolgreich war. Die Porzer Abwehr um den heute überragenden Dawid Sappich festigte aber ihren Ruf als beste Defensive der Liga. Deshalb ging es torlos in die Halbzeitpause.


In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Spielerisch überlegene Porzer, harte Gegenwehr des TFC und nur wenige Torchancen. Mit der Einwechslung von Daniel Zielke (Foto) kam dann endlich Schwung in die Partie. Zielke war von der türkischen Abwehr nicht zu fassen und stellte sie vor immer neue Aufgaben. Der schönste Angriff führte dann zum goldenen Tor: Nach einer schnellen Kombination landete der Ball bei Daniel Zielke, der aus 18 Metern wuchtig abschloss und dem gegnerischen Torhüter keine Chance ließ (72.). Das war das Tor des Tages, weil sich der TFC trotz allen Einsatzes und auch der Einwechslung ihres Trainers Mennan Ersan keine wirkliche Torchance mehr erspielen konnte.


SpVg. Porz - TFC Köln 1:0


Aufstellung SpVg. Porz
Christian Zyzniewski (TW), Dawid Sappich, Rocco Leone (46. Stefan Pires), Rodrigue Kabeya, Tugay Düzelten, Daniel Feuser, Adam Balin, Christian Kawka, Maryian Temelkov, Yusuf Sarac (84. Jan-Hendrik Bruns), Gjelbrim Aliti (60. Daniel Zielke)


Tore SpVg. Porz
1:0 Daniel Zielke (72.)

 
Ohne Glanz, aber souverän
SpVg. Rheinkassel-Langel - SpVg. Porz 1:3

07.04.2013
Der Sieg fiel deutlicher aus, als es das Ergebnis aussagt. Bei den Verantwortlichen hielt sich der Jubel allerdings in Grenzen. „Unterm Strich war es ein Arbeitssieg“, sagte der Vorsitzende Peter Dicke. Doch auch wenn der große Glanz fehlte, so brachten die Porzer den vierten Sieg im fünften und abschließenden Spiel der beiden englischen Wochen ganz souverän unter Dach und Fach.


Die Gäste legten konzentriert los, mit einem Freistoß von der Sechzehner-Kante ins kurze Eck traf Tugay Düzelten zur 1:0-Führung (14.). Danach sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, wobei die SpVg. Porz die aktivere und ballsichere Mannschaft war. Der Porzer Torhüter Christian Zyzniewski hatte kaum etwas zu tun, da die Abwehr der Rothosen um den wieder einmal herausragenden Dennis Schmelzenbach die Lage beherrschte.



Im Defensivbereich waren die Porzer meist in Überzahl.


Als dann Tugay Düzelten erneut mit einem Freistoß, der nicht völlig unhaltbar erschien, kurz vor der Halbzeit seinen zweiten Treffer erzielte (43.), waren die Zeichen endgültig auf Sieg gestellt. Nach der Pause dominierte die SpVg. Porz das Spiel, ohne jedoch zu glänzen. Hinten weiterhin sicher, verpassten die Gäste vorn den dritten Treffer. Daniel Feuser scheiterte ganz knapp mit einer Kopfball-Bogenlampe, die auf dem Tor landete (62.). Stefan Pires verpasste eine Flanke des agilen Rodrigue Kabeye buchstäblich um Haaresbreite (67.). In der 85. Minute schaffte Rheinkassel-Langel wie aus dem Nichts den Anschlusstreffer. Dabei profitierte der Torschütze der Heimmannschaft von der einzigen Unkonzentriertheit der Porzer Abwehr in der zweiten Hälfte. Bevor es jedoch noch einmal spannend wurde, schnappte sich Tugay Düzelten den Ball und jagte ihn gewaltig aufs Tor, traf aber genau auf das Lattenkreuz. Der Abpraller landete beim entschlossen nachsetzenden Gjelbrim Aliti, der mit seinem ersten Saisontreffer die endgültige Entscheidung besorgte (87.).


SpVg. Rheinkassel-Langel - SpVg. Porz 1:3


Aufstellung SpVg. Porz
Christian Zyzniewski (TW), Stefan Pires (75. Rocco Leone), Dennis Schmelzenbach, Rodrigue Kabeya, Tugay Düzelten, Daniel Feuser (88. Adam Balin), Maryian Temelkov, Yusuf Kilic (66. Gjelbrim Aliti), Dawid Sappich, Christian Kawka, Yusuf Sarac


Tore SpVg. Porz
0:1 Tugay Düzelten (14.)
0:2 Tugay Düzelten (43.)
1:3 Gjelbrim Aliti (87.)

 
"Verdiente Klatsche"
Blau-Weiß Köln - SpVg. Porz 2:0

04.04.2013
Nach einer schwachen Leistung musste sich die SpVg. Porz der Mannschaft von Blau-Weiß Köln mit 2:0 geschlagen geben. Die Gäste aus Porz haben sich diese Niederlage selbst zuzuschreiben, denn der vom Trainergespann Ümit Bozkurt und Sahin Eryigit geforderte Kampfgeist und Siegeswille blieb fast über die gesamte Spielzeit aus.


Besonders in der ersten Halbzeit fanden die phlegmatisch wirkenden Porzer keine Mittel gegen die engagierten Blau-Weißen. Die Gastgeber hatten zudem das Glück, gleich mit der ersten Torchance nach einem leichtfertig in die Mitte des Strafraums abgewehrten Ball in Führung zu gehen (3.). Nach diesem Tor wuchs die Verunsicherung der Porzer, die kaum einen vernünftigen Angriff nach vorn brachten. Und wenn dies einmal gelang, fehlte es an der notwendigen Konsequenz im Abschluss. Die Rothosen hatten sogar Glück, nicht noch vor der Pause den zweiten Gegentreffer zu bekommen.


Nach dem Pausentee wirkten die Gäste entschlossener, mussten aber schon in der 50. Minute einen weiteren Rückschlag verkraften. Nach einem kapitalen Patzer in der Innenverteidigung schoss Blau-Weiß das zweite Tor. Zwar versuchten die Porzer, dem Spiel noch eine Wende zu geben, aber viele Chancen erspielten sie sich nicht. Außerdem begann Blau-Weiß Köln schon früh, gnadenlos auf Zeit zu spielen. Der Schiedsrichter ließ sich darauf ein, zelebrierte gemeinsam mit dem Gastgeber jedes Foulspiel, jede Auswechslung und jede weitere Spielunterberechung minutenlang. Nach vorsichtiger Schätzung betrug die reine Spielzeit in der zweiten Halbzeit vielleicht 25 Minuten, in der übrigen Zeit ruhte das Spiel. Ein einziges Mal hätte die Partie noch kippen können. Der eingewechselte Maryian Temelkov wurde im Strafraum niedergerungen, der Unparteiische verlegte den Tatort jedoch kurzerhand um mehrere Meter nach hinten und entschied nur auf Freistoß statt auf Elfmeter für Porz. Den von Tugay Düzelten getretenen Freistoß parierte der Keeper der Hausherren dann großartig (68.).  Der Rest des Spiels bestand dann aus eher planlosem Anrennen der Porzer und konsequenter Zeitschinderei der Hausherren.


Dennoch suchte auch Co-Trainer Sahin Eryigit nicht nach Ausreden: "Wir haben heute völlig zu Recht eine Klatsche gekriegt."


Blau-Weiß Köln - SpVg. Porz 2:0


Aufstellung SpVg. Porz
Christian Zyzniewski (TW), Stefan Pires (75. Rocco Leone), Dennis Schmelzenbach, Rodrigue Kabeya, Tugay Düzelten, Daniel Feuser (65. Maryian Temelkov), Soner Berk, Dawid Sappich, Daniel Zielke (46. Mesut Eroglu), Christian Kawka, Yusuf Sarac


Tore SpVg. Porz
-

 
Konzentrierte Mannschaftsleistung
SpVg. Porz - SpVg. Flittard 4:1

01.04.2013
Die SpVg. Flittard legte nach der Winterpause eine überzeugende Serie hin. 4 Siege in 4 Spielen katapultierten das Team an die Tabellenspitze der Kreisliga A. Immer wieder zeigte sich dabei, dass die Offensive der Flittarder überragend besetzt ist, während sie in der Abwehr für eine Spitzenmannschaft recht unsicher agierten. Genau dies sollten die Porzer heute nutzen. Sie spielten aus ihrer bekannt stabilen Defensive kontrolliert nach vorn und suchten die erwarteten Lücken der Gäste. Und schon bald schafften sie die Führung. Nach einer Ecke stieg Yusuf Sarac in die Höhe und wuchtete den Ball mit dem Kopf zur Führung in die Maschen (8.). Schon der nächste Eckball war erneut erfolgreich. Wieder herrschte totale Unordnung im Flittarder Strafraum, nur Soner Berk behielt die Übersicht und drückte den Ball zum zweiten Porzer Treffer über die Linie (15.). Bis zur Pause hatte Flittard nur noch eine gute Chance, die Daniel Zielke und Torhüter Christian Zyzniewski gemeinsam zunichte machten (35.).


In der zweiten Hälfte war zu erkennen, warum Flittard eine der gefürchtesten Mannschaften der Liga ist. Schnelle und technisch versierte Spieler brachten die Porzer Abwehr das ein und andere Mal in Verlegenheit. Ein Kopfball der Flittarder landete an der Latte des Porzer Tores, der Nachschuss hoppelte knapp am Kasten vorbei (51.). Ein Anschlusstreffer zu diesem Zeitpunkt hätte die Partie noch kippen können. Aber im direkten Gegenzug spekulierte der Porzer Mittelstürmer Daniel Feuser richtig und erlief einen Rückpass des gegnerischen Abwehrspielers. Mit letzter Kraft spitzelte er den Ball mit der Pike am herauslaufenden Torhüter vorbei zur Vorentscheidung ins Netz (52.). Nun warf Flittard mit dem Mut der Verzweiflung alles nach vorn, lief jedoch schon bald wieder ins offene Messer. Soner Berk behauptete einen langen Ball im Strafraum und wollte gerade abschließen, als er unfair von den Beinen geholt wurde. Alle warteten auf den fälligen Elfmeterpfiff, der jedoch ausblieb. Daniel Feuser schaltete schnell, schnappte sich den Ball, verlud den Torhüter und erzielte seinen zweiten Treffer (63.). Damit war das Spiel endgültig entschieden. Zwar schaffte die SpVg. Flittard in der letzten Spielminute noch den Ehrentreffer, mehr als Ergebniskosmetik war das jedoch nicht.

 


Berechtigter Jubel nach dem Sieg

 

Der Porzer Trainer Ümit Bozkurt lobte seine Mannschaft nach dem Spiel: "Ich freue mich über die sehr konzentrierte Leistung meiner Spieler. Sie haben die starken Stürmer des Gegners kaum zur Entfaltung kommen lassen und ihrerseits ihre Chancen entschlossen genutzt."


SpVg. Porz - SpVg. Flittard 4:1


Aufstellung SpVg. Porz
Christian Zyzniewski (TW), Stefan Pires (75. Yusuf Kilic), Dennis Schmelzenbach (65. Maryian Temelkov), Rodrigue Kabeya, Tugay Düzelten, Daniel Feuser, Soner Berk, Adam Balin (46. Dawid Sappich), Daniel Zielke, Christian Kawka, Yusuf Sarac


Tore SpVg. Porz
1:0 Yusuf Sarac (8.)
2:0 Soner Berk (15.)
3:0 Daniel Feuser (52.)
4:0 Daniel Feuser (63.) 

 
"Wenn die Stürmer treffen ..."
SpVg. Porz - Bor. Lindenthal-Hohenlind II 4:1

24.03.2013
"Wenn die Stürmer treffen, dann funktioniert ein Fußballspiel“, so lautet das Fazit des heutigen Spiels. Beide Sturmspitzen erzielten jeweils zwei Treffer und stellten ihre Torjägerqualitäten damit eindrucksvoll unter Beweis.


Mit Borussia Lindenthal-Hohenlind II stellte sich heute eine der Top-Mannschaften der Rückrunde vor. In diesem Jahr noch ungeschlagen hatte der Gast im letzten Spiel den Favoriten FC Leverkusen auf dessen eigenem Platz mit 0:1 besiegt. Die Porzer, noch etwas verunsichert von der überraschenden Niederlage der vergangenen Woche gegen den RSV Urbach II, waren angespannt, dadurch aber hoch konzentriert. Als Soner Berk schon früh ein Missverständnis in der Hohenlinder Abwehr zur Führung nutzen konnte (10.), schien eine gewisse Entspannung einzutreten. Aber schon bald kamen die spielstarken Gäste zum Ausgleich. Ein perfekt getretener Freistoß von der linken Seite flog an Freund und Feind vorbei ins Netz (18.). Der Porzer Torhüter Christian Zyzniewski reklamierte zwar, behindert worden zu sein, der Treffer fand jedoch durchaus zu Recht die Anerkennung des sicher pfeifenden Schiedsrichters. In der Folgezeit beherrschte Porz zwar das Feld, schaffte es aber kaum, die gut organisierte Abwehr der Hohenlinder in Verlegenheit zu bringen. Als schon alles auf ein Unentschieden zur Pause hindeutete, schaffte die Sportvereinigung Porz doch noch die Führung. Christian Kawka war mit dem Kopf schneller am Ball als der Gästetorhüter, Daniel Feuser stand da, wo ein Stürmer zu stehen hat, und drückte den Ball ins Netz (42.).


Nach der Halbzeit setzte sich die vorsichtige Spielweise beider Mannschaften fort. Kein Team wollte dem anderen die Lücke zum Torschuss ermöglichen. Die Vorentscheidung besorgten dann wieder die Stürmer. Soner Berk erlief einen langen Ball und wurde im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Goalgetter Daniel Feuser ganz sicher (58.).
 


Daniel Feuser lässt dem Torhüter keine Chance.

 

Anschließend neutralisierten sich die Teams weitgehend. Einmal noch musste sich Christian Zyzniewski mächtig strecken, um einen gewaltigen Fernschuss aus dem Winkel zu fischen, aber ansonsten waren echte Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. Als ein Hohenlinder Spieler wegen wiederholten Foulspiels die gelb-rote Karte kassierte, hatten die Porzer den Sieg endgültig in der Tasche. Sie verwalteten das Ergebnis bis in die Schlussphase. Dann setzte sich der eingewechselte Gökhan Ayranci in unwiderstehlicher Manier auf der rechten Seite durch. Er hatte schließlich die Ruhe und Übersicht, den besser postierten Soner Berk anzuspielen. Soner Berk schloss sicher zum 4:1-Endstand ab (89.).


Trainer Ümit Bozkurt war mit dem Ergebnis und dem Spielverlauf zufrieden. Auch im Hinblick auf die Gegner im Aufstiegskampf gibt sich der Porzer Übungsleiter unaufgeregt: "Ich schaue nicht so sehr auf die aktuelle Tabelle, sondern denke von Spiel zu Spiel. Wir müssen in jedem Spiel unsere Leistung abrufen und dürfen keinen Gegner unterschätzen. Aber uns darf auch niemand unterschätzen."


SpVg. Porz - Borussia Lindenthal-Hohenlind II 4:1


Aufstellung SpVg. Porz
Christian Zyzniewksi (TW), Dawid Sappich, Yusuf Sarac, Dennis Schmelzenbach, Rodrigue Kabeya, Daniel Zielke, Christian Kawka (89. Rocco Leone), Adam Balin, Tugay Düzelten (80. Gjelbrim Aliti), Daniel Feuser (75. Gökhan Ayranci), Soner Berk


Tore SpVg. Porz
1:0 Soner Berk (10.)
2:1 Daniel Feuser (42.)
3:1 Daniel Feuser (58.)
4:1 Soner Berk (89.) 

 
Spitzenreiter verliert gegen Schlusslicht
SpVg. Porz - RSV Urbach II 1:2

10.03.2013
Die SpVg. Porz ist eine Woche nach dem Sprung an die Tabellenspitze der Kreisliga A wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Das Team von Ümit Bozkurt verlor das imageträchtige Duell gegen die Reservemannschaft des Lokalrivalen RSV Urbach mit 1:2.

"Obwohl die Tore für Urbach glücklich zustande kamen, war der Erfolg des Teams meines Kollegen und Freundes Serdar Büyükünsal verdient", erklärte der Porzer Trainer nach dem Spiel. Seine Mannschaft war vor allem in der zweiten Halbzeit drückend überlegen, spielte jedoch oft zu umständlich und agierte nicht zwingend genug, um das Spiel für sich zu entscheiden. Nach torloser erster Halbzeit, die ohne besondere Höhepunkte verlief, sorgte der Schiedsrichter unmittelbar nach Wiederanpfiff mit einer Elfmeterentscheidung für Erstaunen. Torhüter David Vahlbruch, der für den erkrankten Christian Zyzniewski zum Einsatz kam, klärte gegen einen Urbacher Stürmer und spitzelte ihm mit der Hand den Ball vom Fuß, bevor der Angreifer einfädelte. Der Schiedsrichter gab Strafstoß für Urbach und erklärte dies damit, dass der Torhüter den Ball nicht festgehalten habe - eine zumindest originelle Erklärung einer Fehlentscheidung, die zur Urbacher Führung führte (47.).


Kurze Zeit später passte Abwehrspieler Mariyan Temelkov zum Porzer Torhüter David Vahlbruch zurück, der den Ball nach vorne schlagen wollte, ihn aber genau in die Füße des Urbacher Spielers Pasquale Consiglio spielte. Der erfahrene Spieler ließ sich diese unverhoffte Chance nicht nehmen und überlupfte David Vahlbruch gekonnt zum zweiten Urbacher Treffer (53.). Die Folge waren wütende Porzer Angriffe, die auch schon bald zum Anschlusstreffer von Mariyan Temelkov (Foto) führten (65.). Durchaus bezeichnend war, dass ein Abwehrspieler das Torschießen übernahm. Die letzte halbe Stunde des Spiels war ein einziges Anrennen auf das Urbacher Tor. Die Urbacher Spieler hielten mit Kampf, Ehrgeiz und ausgeprägtem Zeitspiel dagegen. Mit diesen Tugenden brachten sie den Vorsprung über die Zeit. Zwar war unverständlich, dass der insgesamt unsichere Schiedsrichter trotz zahlreicher und langdauernder Unterberechungen lediglich eine Minute Nachspielzeit zuließ, letzlich haben sich die Rothosen die Niederlage aber selbst zuzuschreiben, da sie ihre spielerische und technische Überlegenheit nicht in Tore ummünzen konnten. Das sah auch Trainer Ümit Bozkurt so: "Die Urbacher waren uns in Sachen Kampfkraft und Leidenschaft überlegen. Deshalb haben sie zu Recht die drei Punkte bekommen."


SpVg. Porz - RSV Urbach II 1:2


Aufstellung SpVg. Porz
David Vahlbruch, Stefan Pires, Dawid Sappich, Gökhan Ayranci (61. Mesut Eroglu), Tugay Düzelten, Daniel Feuser, Soner Berk,  Adam Balin (46. Daniel Zielke) Christian Kawka (71. Gjelbrim Aliti) Mariyan Temelkov, Yusuf Sarac
 

Tore SpVg. Porz
1:2 Mariyan Temelkov (65.) 

 
Fair Play des Monats
Auszeichnung für Christian Zyzniewski

07.03.2013
Am 2. Februar 2013 fand in der Sporthalle Kaiserstraße in Köln-Porz die Stadtbezirksmeisterschaft der Porzer Fußballvereine statt.
 

In der Gruppenphase schickte der GSV Prometheus Porz den mit Down-Syndrom geborenen Spieler Daniel Yamaci gegen die SpVg. Porz aufs Feld. Dank der leichten Unterstützung der SpVg.-Kicker gelang dem sympathischen Jungen innerhalb kürzester Zeit ein Hattrick. Das trieb dann den anwesenden Zuschauern so manche Tränen in die Augen, vor allem deswegen, weil sich Daniel Yamaci nach den Treffern dem Publikum als Torschütze in der bekannten „Balotelli-Muskelmann-Statur“ präsentierte. Da war es dann auch kein Wunder mehr, dass sich die Besucher nach den weiteren Treffern von Daniel überhaupt nicht mehr beruhigen konnten und mit Standing-Ovations für einen sehr bewegenden Moment sorgten.
 

Dieser Moment wäre ohne das Mittun des Porzer Torhüters Christian Zyzniewksi nicht möglich gewesen. Das sah auch der Fußballverband Mittelrhein (FVM) so und zeichnete Christian Zyzniewski mit dem „Fair Play“ des Monats März aus. Die Urkunde überreichte der Vizepräsident des FVM Karl-Heinz Witt.
 

Hier >>> finden Sie einen Bericht der Kölnischen Rundschau über die Verleihung der Urkunde.
 


Freude über die Ehrung
v. l.: Peter Dicke (Vorsitzender SpVg. Porz), Karl-Heinz Witt (Vizepräsident FVM),
Daniel Yamaci, Christian Zyzniewski, Dominic Diehl (Jugendleiter SpVg. Porz)

 
Traumtore entscheiden Kampfspiel
SpVg. Porz übernimmt Tabellenspitze

03.03.2013
Schon vor dem Spiel bei der zweiten Mannschaft des SV Deutz 05 war bekannt, dass die direkten Konkurrenten aus Schlebusch und Leverkusen Punkte gelassen hatten. Das gab der SpVg. Porz die Möglichkeit, sich im Rennen um den Aufstiegsplatz neu zu positionieren. Darauf musste das Team aber noch warten, da der angesetzte Schiedsrichter nicht erschien und der vom Verband nominierte Ersatzmann erst noch anreisen musste. Mit fast einstündiger Verspätung wurde die Partie endlich angepfiffen. Und die Porzer legten vehement los und gingen bereits in der 6. Spielminute in Führung. Tugay Düzelten erhielt den Ball und jagte ihn aus der Drehung ansatzlos aus ca. 20 Metern in den Winkel des Deutzer Tores - ein echtes Sahnestück des Porzer Spielmachers. Leider ging fortan der Spielfluss der Sportvereinigung ein wenig verloren. Der SV Deutz hielt dagegen und hatte zwei erstklassige Chancen zum Ausgleich. Zunächst reagierte der Porzer Torhüter Christian Zyzniewski prächtig (15.), dann hatte er Glück, als ein Kopfball seinen Kasten nur um Haaresbreite verfehlte (21.). Auf der anderen Seite hätten sich die Deutzer nicht beschweren dürfen, wenn der Schiedsrichter nach einen Foul an Daniel Feuser auf Strafstoß gegen sie entschieden hätte (35.). Die Pfeife blieb aber stumm.


In der zweiten Hälfte blieben die Porzer das spielbestimmende Team, ließen in der Defensive aber den gegnerischen Stürmern oft überraschend viel Platz, den diese aber nicht nutzten. In den entscheidenden Situationen setzte sich dann aber die individuelle Klasse der Porzer durch. In der 53. Minute landete der Ball nach einer sehenswerten Kombination bei Soner Berk, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und wuchtig zum 0:2 einschoss. Immer wieder sahen die Zuschauer jetzt schnelle Ballpassagen der Sportvereinigung. Zunächst scheiterte Tugay Düzelten noch knapp (62.), die nächste Chance ließ er sich jedoch nicht nehmen. Nach einer sensationellen Balleroberung durch Christian Kawka (Foto) im Mittelfeld lief der Ball traumhaft sicher durch die Porzer Reihen bis zu Tugay Düzelten, der eiskalt abschloss (67.). Damit war das Spiel natürlich entschieden, obwohl sich die Deutzer Mannschaft nie aufgab. Kurz war heute der Arbeitsnachweis von Rocco Leone. Der Abwehrspieler der Rothosen wurde in der 73. Minute eingewechselt und nach zwei Foulspielen bereits in der 80. Minute mit der gelb-roten Karte vom Platz gestellt. Dies änderte jedoch nichts mehr an dem klaren Erfolg, der dem Team von Ümit Bozkurt den Sprung an die Tabellenspitze ermöglichte. Der Porzer Übungsleiter warnte nach dem Spiel aber vor verfrühter Euphorie: "Die Tabellensituation nur eine Momentaufnahme. Wir müssen hochkonzentriert bleiben und jeden Gegner ernst nehmen."


SV Deutz 05 II - SpVg. Porz 0:3
 

Aufstellung SpVg. Porz
Christian Zyzniewski (Tor), Dawid Sappich, Adam Balin, Yusuf Sarac, Stefan Pires, Mariyan Temelkov (62. Christian Kawka), Tugay Düzelten (71. Rodrigue Kabeya), Soner Berk, Daniel Zielke, Gökhan Ayranci (73. Rocco Leone), Daniel Feuser
 

Tore SpVg. Porz
0:1 Tugay Düzelten (6.)
0:2 Soner Berk (53.)
0:3 Tugay Düzelten (67.)

 
Neuansetzungen der
ausgefallenen Spiele

25.02.2013
Der Fußballkreis Köln hat die ausgefallenen Spiele neu angesetzt. Das Spiel gegen Leverkusen-Alkenrath wurde auf Donnerstag, 14. März, 19:30 Uhr terminiert. Das Spiel in Weiler-Volkhoven findet am Donnerstag, 9. Mai (Christi Hinmelfahrt) um 15:00 Uhr statt.

 
Stadtweite Platzsperre
Meisterschaftsspiel in Weiler-Volkhoven abgesetzt

15.02.2013
Das Sportamt der Stadt Köln hat sich aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse dazu entschlossen, eine stadtweite Sportplatzsperre auszusprechen. Diese gilt zunächst einmal bis auf Widerruf.
 

Die Sperre gilt nicht für die Kunstrasenplätze! Jedoch muss auch hier mit Einschränkungen beim Trainings- und Spielbetrieb gerechnet werden. Naturrasenplätze waren ohnehin noch gesperrt.


Aufgrund dieser für Köln geltenden allgemeinen Sportplatzsperre haben der Kreisjugend-Ausschuss und der Spielausschuss des Kreises Köln entschieden, alle angesetzten Spiele bis einschließlich zum 18. Februar 2013 vom Spielplan abzusetzen, was dann auch für Leverkusen und Pulheim gilt. Davon betroffen ist auch das ursprünglich für den 17. Februar 2013 vorgesehene Meisterschaftsspiel der SpVg. Porz beim SC Weiler Volkhoven. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.
 

Aufgrund des Spielausfalls wurde kurzfristig ein Freundschaftsspiel gegen den Bezirksligisten TuS Marialinden vereinbart. Das Spiel wird am 17.02.2013 um 16:00 Uhr im Brucknerstadion angepfiffen.

 
SpVg. Porz gewinnt Stadtbezirksmeisterschaft
Stimmungsvolles Turnier in Porz

02.02.2013
In diesem Jahr ließ die SpVg. Porz eine alte Tradition wieder aufleben und lud die Fußballmannschaften des Stadtbezirks Porz ein, eine Fußball-Hallenmeisterschaft auszutragen. 10 von 11 Vereinen des Stadtbezirks Porz folgten dieser Einladung und trugen dazu bei, dass ein stimmungsvolles Fußballturnier stattfinden konnte.
 


Bernd Cullmann und Schirmherr Wolfgang Weber zeichnen den Turniersieger aus.

 

Die gastgebende Mannschaft der SpVg. Porz setzte bei der Neuauflage des Turniers in der Sporthalle Kaiserstraße die technischen und spielerischen Highlights und wurde verdient Turniersieger. Im Finale besiegte das Team von Trainer Ümit Bozkurt den VfL Rheingold Poll mit 3:2 und nahm den neu gestifteten Wanderpokal aus den Händen der Alt-Nationalspieler Bernd Cullmann und Wolfgang Weber, der zudem die Schirmherrschaft des Turniers übernommen hatte, in Empfang. Den dritten Platz des Turniers erreichte der SV Westhoven-Ensen, der sich im kleinen Finale gegen den RSV Rath-Heumar durchsetze.

 


Bester Torhüter: Kevin Zielonka (Ataspor Porz)

 

Die von Patrick Zilligen, Inhaber des Sportfachgeschäfts Cologne Sport in Porz, ausgelobten Sachpreise erhielten Kevin Zielonka (Ataspor Porz) als bester Torwart und Tugay Düzelten (SpVg. Porz) als bester Feldspieler.



Bester Spieler: Tugay Düzelten (r.)


Der Vorsitzende der SpVg. Porz Peter Dicke freute sich über das gelungene Turnier: "Aufgrund der schlechten Wetterlage hatten wir uns spontan entschlossen, die alte Tradition der Porzer Hallen-Meisterschaft wieder aufleben zu lassen. Wir haben das Turnier in weniger als einer Woche auf die Beine gestellt. Darauf bin ich sehr stolz und bedanke mich bei allen Helferinnen und Helfern für den tollen Einsatz." Der Porzer Fußballchef versprach dafür Sorge zu tragen, dass das Hallenturnier der Stadtbezirksmannschaften wieder ein fester Bestandteil im Porzer Fußballkalender wird.


Turnierergebnisse zum Download hier >>> klicken

 

Einzug der Mitgliedsbeiträge erfolgt
am 1. Februar 2013

01.02.2013:
Der Einzug der Mitgliedsbeiträge der Seniorenabteilung für das erste Halbjahr 2013 erfolgt turnusgemäß Anfang Februar 2013. Bitte denken Sie daran, uns rechtzeitig über eventuelle Änderungen Ihrer Bankverbindung zu informieren. Sie helfen uns damit, unnötigen Verwaltungsaufwand und Kosten zu sparen. Für jeden nicht eingelösten Einzug werden dem Verein von der Bank 8,00 € in Rechnung gestellt.

 

Die SpVg. Porz ist stolz auf alle Mitglieder - sowohl auf diejenigen, die dem Verein auch in schweren Zeiten die Treue gehalten haben, als auch auf diejenigen, die neu zu uns stoßen. Wir freuen uns über diesen Ausdruck echter Verbundenheit.

 

Vorbereitung auf die Rückrunde  2012/2013

03.01.2013:
Das Trainerteam um Ümit Bozkurt bereitet die Mannschaft auf die Rückrunde 2012/2013 vor. Trainingsbeginn ist der 8. Januar 2013. Zudem wurden einige Vorbereitungsspiele vereinbart, die nachstehend aufgeführt sind. Mögliche Änderungen werden an dieser Stelle bekannt gegeben.

 

Datum Uhrzeit Heim Gast Tore
13.01.2013 14:00 FC Hürth SpVg. Porz 2 : 2
19.01.2013 14:00 SpVg. Porz Siegburger SV abg.*
20.01.2013 15:00 SpVg. Porz TSV Wolsheim abg.*
27.01.2013 14:30 SV Refrath SpVg. Porz abg.*
29.01.2013 19:30 SpVg. Porz SV Refrath 1 : 0
31.01.2013 20:00 SpVg. Porz RSV Urbach 2 : 1
03.02.2013 14:30 SV Westhoven-Ensen SpVg. Porz 2 : 3
09.02.2013 15:00 SpVg. Porz CfR Buschbell-Munzur 1 : 1
17.02.2013 16:00 SpVg. Porz TuS Marialinden - : -



*Wegen der aktuellen Witterungsverhältnisse und der damit einhergehenden stadtweiten Platzsperre fielen die für den 19., 20. und 27. Januar 2013 angesetzten Spiele aus.

 


 

Im ersten Vorbereitungsspiel des Jahres trat die SpVg. Porz beim Mittelrheinligisten FC Hürth an. Mit einer engagierten Leistung verdienten sich die Porzer trotz zweimaligen Rückstandes ein 2:2 Unentschieden. Die Tore für die Sportvereinigung erzielten Daniel Feuser (43./Foulelfmeter) und Thomas Yilmaz (52.).
 


 

 



Beim 1:0 Sieg gegen den SV Refrath erzielte Mittelstürmer Daniel Feuser den Treffer des Tages. Siegtorschütze beim 2:1 Sieg gegen den RSV Urbach war Yusuf Kilic, nachdem Tugay Düzelten die Führung der Urbacher ausgeglichen hatte. Die Treffer für die SpVg. Porz beim Auswärtssieg gegen den SV Westhoven-Ensen waren Soner Berk (2) und Thomas Yilmaz.

     

Daniel Feuser

Yusuf Kilic

Soner Berk (v.)
     
 
Gökhan Ayranci
 
     

In einem weiteren Vorbereitungsspiel trennten sich die SpVg. Porz und der Bezirksligist CfR Buschbell-Munzur leistungsrecht 1:1 Unentschieden. Torschütze für die SpVg. Porz war Gökhan Ayranci, der damit seinen ersten Treffer für die Rothosen erzielte.


 

 
 
 
Zu den Spielen des Jahres 2012 >>>