Sportvereinigung Porz 1919 e. V.

Archiv - Saison 2012/2013


 
 

Kampfspiel am Freitagabend
Vorwärts Spoho - SpVg. Porz - 0:1

30.11.2012
Die SpVg. Porz schaffte einen wichtigen Auswärtserfolg. Die Schützlinge von Trainer Ümit Bozkurt siegten im vorgezogenen Meisterschaftsspiel bei Vorwärts Spoho mit 0:1 (0:0). Dabei musste der Porzer Übungsleiter schon bei der Aufstellung improvisieren. Torhüter Christian Zyzniewski fiel krankheitsbedingt aus, sodass Habib Dalgic zu seinem Comeback kam. Auch Mittelfeldmotor Tugay Düzelten stand nicht zur Verfügung. Damit fehlte ein wichtiges kreatives Element im Mittelfeld.
 

"Es war ein glücklicher Sieg, aber auch irgendwie verdient", bilanzierte Ümit Bozkurt, "beide Mannschaften haben von der ersten bis zur letzten Minute um jeden Meter gekämpft". Die Gäste waren letztlich durch den Treffer des Tages von Yusuf Sarac nach knapp einer Stunde die Glücklicheren.
 

Schon die erste Tormöglichkeit des Spiels gehörte den Rothosen. Thomas Yilmaz scheiterte aber ganz knapp (12.). Anschließend kontrollierte die Sportvereinigung das Geschehen weitgehend, konnte jedoch daraus kein Kapital schlagen. Ein Abseitstor von Daniel Feuser fand zu Recht keine Anerkennung (26.). In der 34. Spielminute stießen ein Porzer und ein Spoho-Spieler im Luftkampf mit den Köpfen unglücklich zusammen, der Spieler der Heimmannschaft musste mit einem Cut über dem Auge ausgewechselt werden. Kurze Zeit später wurde Torhüter Habib Dalgic bei einem Abwehrversuch übel unterlaufen. Er verletzte sich und musste behandelt werden. Er hielt zwar bis zur Halbzeitpause durch, war aber erkennbar angeschlagen. In dieser Phase hatten die Porzer Glück, als ein weiter Ball, den Dalgic sonst mühelos gefangen hätte, an dem fast bewegungsunfähigen Keeper vorbei an den Pfosten seines Tores flog (42.).
 

In der Halbzeitpause zog sich Mittelstürmer Daniel Feuser das Torwarttrikot über, seinen Part als Sturmspitze übernahm Soner Berk. In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit war die SpVg. Porz dann deutlich erkennbar bemüht, die Entscheidung herbeizuführen. In der 52. Minute landete ein Schuss von Thomas Yilmaz im Tor. Aber auch dieser Treffer zählte nicht, weil der Schiedsrichter ein Handspiel bei der Ballannahme erkannt hatte. Kurze Zeit später war es dann aber endlich so weit. Ein perfekter Kopfball von Yusuf Sarac sorgte für den nunmehr verdienten Torjubel (57.).
 


Der Mittelstürmer als Torwart
 

Leider brachte dieser Treffer keine Sicherheit ins Porzer Spiel. Der Gastgeber drückte vehement, aber teilweise auch ungestüm, auf den Ausgleich. Porz ließ sich von dieser Hektik anstecken, sodass die Partie insgesamt verkrampfte. Zwar standen die Rothosen defensiv einigermaßen sicher. Einmal hatten sie jedoch Dusel, als ein abgefälschter Schuss am Pfosten des von Daniel Feuser souverän gehüteten Tores landete. Beim Nachschuss, der den Weg ins Tor fand, stand der gegnerische Stürmer im Abseits, sodass der Treffer nicht zählte (80.). Die Gäste brachten ihre Führung letztlich über die Zeit und feierten einen ganz wichtigen Sieg, mit dem die Tuchfühlung zum Spitzenduo gewahrt bleibt.
 

"Es war ein absolutes Kampfspiel auf dem tiefen Aschenplatz bei frostigen Temperaturen", fasste Co-Trainer Sahin Eryigit das Geschehen zusammen und fügte hinzu: "Wir müssen nicht immer schön spielen. Mir reicht auch ein schmutziger Sieg.“


Vorwärts Spoho - SpVg. Porz 0:1


Aufstellung SpVg. Porz:
Habib Dalgic (46. Soner Berk), Dawid Sappich, Stefan Pires, Dennis Schmelzenbach, Thomas Yilmaz, Daniel Feuser, Adam Balin (78. Rocco Leone), Christian Kawka, Mariyan Temelkov, Yusuf Kilic (46. Yusuf Sarac), Daniel Zielke
 

Tore SpVg. Porz
0:1 Yusuf Sarac (57.)

 
 
 

Torloses Nachbarschaftsduell
SpVg. Porz - VfL Rheingold Poll 0:0

18.11.2012
In einer durchschnittlichen Partie war gegen den VfL Rheingold Poll heute nur ein 0:0 drin, auch wenn sich die SpVg. Porz besonders in der zweiten Halbzeit deutlich überlegen zeigte und ordentlich Druck machte. Teils eindeutige Chancen konnten nicht genutzt werden.



Spielte in dieser Saison bereits siebenmal zu Null:
Torhüter Christian Zyzniewski


Bei schmuddeligem Wetter war der gegenseitige Respekt beider Mannschaften zu spüren. Verständlich, hatte Rheingold Poll doch beim Auswärtssieg beim FC Leverkusen gezeigt, was das Team zu leisten in der Lage ist. Dennoch hatten die Porzer die besseren Tormöglichkeiten, die beste vergab Daniel Feuser, als er einen Kopfball knapp neben das Tor setzte (34.). Ansonsten war es in dieser ersten Hälfte ein zähes und übervorsichtig geführtes Fußballspiel.
 

Das änderte sich nach der Pause grundlegend. Die Rothosen drückten mächtig und hatten die absolute Feldkontrolle, Poll setzte dem aufopferungsvollen Kampf und Leidenschaft entgegen. Ab der 60. Minute hatten die Porzer einen Mann mehr auf dem Feld, nachdem ein Poller Spieler nach einem rüden Foulspiel mit der roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Diese Überlegenheit konnte die Sportvereinigung bis zum Schluss aber leider nicht nutzen, obwohl es mehrere gute Gelegenheiten zur Führung gab. Die dickste Chance hatte Soner Berk, als er einen Abwehrball des Gastes erlief, aber sich den Ball etwas zu weit vorlegte (75.). Auch Tugay Düzelten und Daniel Feuser vergaben gute Möglichkeiten zur Führung. Die SpVg. Porz setzte zwar weiterhin die Akzente, letztlich fehlte ihr aber die offensive Durchschlagskraft. Die Gäste verteidigten mit allen Mitteln und hofften vergeblich auf Konter.
 

Am Ende blieb es beim torlosen Unentschieden, das Trainer Ümit Bozkurt so kommentierte: "Natürlich wäre es schön gewesen, wenn wir die Überzahl besser ausgespielt hätten, um dann auch das Tor zu machen. So muss man sagen: Schade, aber am Ende hatte sich Poll den Punkt aufgrund des großen Kampfes durchaus verdient. Mit der zweiten Halbzeit bin ich dennoch zufrieden. Wir hatten ständig Ballbesitz, wir sind angelaufen und angerannt - die Moral hat sicher gestimmt. Gegen 10 Mann war es dann ganz schwer, weil Poll - was verständlich ist - mit Mann und Maus verteidigt hat. Wir müssen bei Heimspielen damit leben, dass sich Unentschieden wie Niederlagen anfühlen." Nächste Woche ist wegen des Totensonntags spielfrei, am Freitag, den 30.11.2012 geht es auswärts bei Vorwärts SpoHo weiter.


SpVg. Porz - VfL Rheingold Poll 0:0


Aufstellung SpVg. Porz:
Christian Zyzniewski, Dawid Sappich, Stefan Pires, Dennis Schmelzenbach, Thomas Yilmaz (59. Soner Berk), Tugay Düzelten, Daniel Feuser, Adam Balin (78. Yusuf Kilic), Christian Kawka, Mariyan Dimitrov Temelkov, Yusuf Sarac
 

Tore SpVg. Porz
-

 
 
 

Eine schwere Geburt
Borussia Lindenthal-Hohenlind III - SpVg. Porz 1:3

11.11.2012
Die SpVg. Porz blieb bei der Drittvertretung der Borussia Lindenthal-Hohenlind einiges schuldig, konnte aber die zähe Vorstellung mit 1:3 für sich entscheiden. Nach dem jüngsten Rückschlag gegen den Aufstiegskonkurrenten FC Leverkusen sorgten ein Doppelpack von Tugay Düzelten (40. / 65.) und ein Tor von Kapitän Daniel Feuser (80.) dieses Mal dafür, dass zumindest alle drei Zähler den Rothosen gutgeschrieben werden konnten.


Ein Umstand, der Coach Ümit Bozkurt über manches beim Auswärtserfolg hinwegsehen ließ: "Wir haben sicher nicht gut gespielt, aber das ist mir heute egal, Hauptsache die drei Punkte sind da." Genau diesen Sieg hatte sich der Porzer Übungsleiter vor der Partie gewünscht, zumindest ein sehr mühevoller, wenn auch letztlich verdienter sollte es am Ende werden.
 


Drei Tore und drei Punkte für Ümit Bozkurt

 

Schon vor dem Wechsel tat sich die SpVg. Porz gegen engagiert auftretende Gastgeber schwer. Zwar hatten die Porzer mehr von der Partie, doch Hohenlind setzte auf die Nadelstich-Taktik und tauchte mehrfach gefährlich nah vor Keeper Christian Zyznieweski auf. Dann schien sich die Partie jedoch zugunsten der Porzer zu entscheiden. Adam Balin initiierte mit toller Vorarbeit einen Angriff zu Tugay Düzelten, der das Leder elegant zum 0:1 über den herauseilenden Torhüter hob (40.) Noch vor der Pause hatten Daniel Feuser (42.) und Thomas Yilmaz (44.) den zweiten Treffer auf dem Fuß, scheiterten aber jeweils denkbar knapp. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam diese Dominanz aber abhanden. Das Spiel der Porzer Mannschaft verfiel in Lethargie. Unordnung herrschte in allen Mannschaftsteilen, ein Spielaufbau fand zeitweise nicht mehr statt. Logische Folge war das 1:1 nach einem völligen Chaos im Strafraum (60.). Die Gastgeber wollten nachlegen, doch die Porzer reagierten umgehend und spielten nun konzentrierter. Schon bald schaffte Tugay Düzelten mit feiner Einzelleistung die erneute Porzer Führung (65.), die nun nicht mehr aus der Hand gegeben werden sollte.



Der Torhüter der Gastgeber ist zum zweiten Mal geschlagen,
im Hintergrund jubelt die Porzer Bank.

 

Noch einmal musste Christian Zyzniewski mit brillianter Fußabwehr klären, aber spätestens als Daniel Feuser in für ihn typischer Manier den dritten Porzer Treffer erzielte (80.), war das Spiel entschieden. In der Schlussphase ergaben sich gegen aufgerückte Gastgeber noch großartige Tormöglichkeiten für die Porzer, die recht sorglos vergeben worden. Am Ende stand dann der mühevolle, aber verdiente und schließlich ungefährdete Auswärtserfolg.


"Das war schon eine schwere Geburt, aber nach verschlafener Anfangsphase in der zweiten Halbzeit und dem Ausgleich haben wir doch gut reagiert und schnell wieder die Initiative übernommen", fasste Ümit Bozkurt zusammen.


Borussia Lindenthal-Hohenlind III - SpVg. Porz 1:3


Aufstellung SpVg. Porz:
Christian Zyzniewski, Rocco Leone (30. Stefan Pires), Rodrigue Kabeya (71. Mariyan Temelkov), Dawid Sappich, Dennis Schmelzenbach, Thomas Yilmaz, Tugay Düzelten, Daniel Feuser, Adam Balin, Christian Kawka (66. Yusuf Kilic), Yusuf Sarac


Tore SpVg. Porz
0:1 Tugay Düzelten (40.)
1:2 Tugay Düzelten (65.)
1:3 Daniel Feuser (80.)

 
 
 

Zwei Standards machen den Unterschied
SpVg. Porz - FC Leverkusen 0:1

28.10.2012
Ein Spiel, zwei Mannschaften, zwei absolut unterschiedliche Halbzeiten, zwei Standards, die den Unterschied machten - das ist die Kurzfassung zum Spitzenspiel der SpVg. Porz gegen den FC Leverkusen.
 

Die SpVg. Porz unterlag im Spitzenspiel der Kreisliga A dem Aufstiegskonkurrenten aus Leverkusen mit 0:1. In der ersten Halbzeit dominierten die Gäste aus Rheindorf, obwohl Yusuf Sarac bereits in der 3. Minute den Führungstreffer für die Rothosen auf dem Kopf hatte, aber knapp verfehlte. Dann war von den Porzern vorerst nicht mehr viel zu sehen, die Leverkusener waren tonangebend und gingen bereits in der 17. Minute in Führung. Nach einem Freistoß von der linken Seite fehlte die Zuordnung, sodass der Gästestürmer unbedrängt einnicken konnte. In der Folgezeit verwaltete der FC Leverkusen das Spiel, den Porzern gelang bis zum Halbzeitpfiff kaum, Druck aufzubauen.
 

Nach Wiederanpfiff übernahm die SpVg. Porz jedoch das Zepter und erspielte sich gute Chancen. Leverkusen fand kaum noch statt und lieferte den Rothosen eine Abwehrschlacht. In der 75. Minute entschied der Schiedrichter nach einem Doppelfoul an Daniel Feuser und Daniel Zielke auf Strafstoß für die Hausherren. Daniel Feuser trat an, scheiterte jedoch am Gästekeeper, der auch den Nachschuss des Porzer Kapitäns bravourös hielt. Auch nach dieser Doppelchance ergaben sich weitere Tormöglichkeiten für die SpVg. Porz, aber das Schussglück fehlte heute völlig. Am Ende konnten die erschöpften Gäste über drei Punkte jubeln.



Daniel Feuser scheitert vom Elfmeterpunkt.
 

Ümit Bozkurt fasste zusammen: "Zwei Standards haben heute den Unterschied gemacht. Wir haben nach einem Freistoß das Gegentor zugelassen, den Elfmeter nicht verwandelt. Nach der Leistung der zweiten Halbzeit hätten wir mindestens einen Punkt verdient gehabt. Wir lassen uns jetzt nicht hängen und werden weiter angreifen."
 

SpVg. Porz - FC Leverkusen 0:1


Aufstellung SpVg. Porz:
Christian Zyzniewski, Dawid Sappich, Dennis Schmelzenbach, Yusuf Kilic (46. Soner Berk), Thomas Yilmaz (72. Güven Demir), Tugay Düzelten, Daniel Feuser, Adam Balin (85. Serkan Yücedag), Daniel Zielke, Christian Kawka, Yusuf Sarac


Tore SpVg. Porz
-

 
 
 

30 Jahre Altherren-Fußball
bei der SpVg. Porz

22.10.2012
Neben der Senioren- und der Jugendabteilung sind die Alten Herren (AH) der SpVg. Porz die dritte Säule des Traditionsvereins. Die AH der SpVg. Porz konnten nun ihr 30jähriges Jubiläum feiern. Dazu gratuliert der gesamte Verein ganz herzlich. Weitere Informationen zu unserer AH-Mannschaft finden Sie hier >>>.
 


Die AH beim Spiel am 20.10.2012 gegen den VfL Poll,
das die Porzer mit 2:1 für sich entscheiden konnten.

 
 
 

Mit Geduld und Dominanz
TFC Köln - SpVg. Porz 0:2

21.10.2012
Ümit Bozkurt warnte sein junges Team schon vor dem Spiel. "Wir müssen heute geduldig sein", sagte der Trainer der SpVg. Porz vor dem Spiel beim TFC Köln und sollte mit seiner Prognose Recht behalten. So dauerte es bis zur 75. Minute, ehe das erlösende 0:1 fiel, das den Grundstein für den 0:2-(0:0)-Auswärtssieg der Rothosen legte.
 

Schon früh hatte sich abgezeichnet, dass es ein Charakterspiel würde, denn: Trotz der Tatsache, dass die Porzer deutlich mehr Ballbesitz hatten, erspielten sie sich in der ersten Halbzeit nur zwei halbe Torchancen. Der Grund dafür war, dass das Team zu langsam und statisch im Spiel nach vorne agierte und kaum Überraschendes zeigte. Zudem hielten die Spieler des türkischen FC um ihren Kapitän Tulga Batur, früher selbst bei der SpVg. Porz aktiv, mit viel Einsatz und Kampfkraft dagegen. Doch schon zum Ende der ersten Halbzeit mussten sie dieser kräftezehrenden Spielweise Tribut zollen und konnten sich immer öfter nur durch weite Bälle helfen, die aber sichere Beute der guten Porzer Defensive um den souveränen, fehlerfrei agierenden Abwehrchef Dennis Schmelzenbach wurden.


"In der zweiten Halbzeit haben wir dann eine Schippe draufgelegt und strukturierter gespielt", erklärte Sahin Eryigit, Co-Trainer der SpVg. Porz. In der Tat kam das Team druckvoller aus der Kabine, spielte nun zielstrebiger und zeigte sich konsequenter in seinen Aktionen.


Gute Gelegenheiten durch Thomas Yilmaz und Daniel Zielke waren das Resultat. Richtig gelöst wurde der gordische Knoten aber erst eine Viertelstunde vor Schluss, als Tugay Düzelten von der Strafraumgrenze wuchtig zur Führung einschoss (75.). Der Türkische FC antwortete mit Kampf und Härte, die leider oft die Grenze des Tolerierbaren überschritt. Zuerst wurde Torschütze Tugay Düzelten heftig gefoult und musste verletzt vom Platz (80.). Dann wurde Dawid Sappich Opfer dieser rüden Spielweise. Sappich konnte nach längerer Behandlung weiterspielen, sein Gegenspieler wurde wegen des harten Einsteigens mit der Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen (82.).
 

Das beruhigte die Spieler des TFC aber nicht. Der Porzer Torhüter Christian Zyzniewski wurde im Fünfmeter-Raum mit dem Ellenbogen niedergestreckt (84.), konnte aber zum Glück ebenfalls weiterspielen. Ruhe kehrte erst ein, als die Porzer das zweite Tor erzielten.


Tugay Düzelten erhielt
ein bandagiertes Knie als
Erinnerung an dieses Spiel.


Dabei zeigte der eingewechselte Serkan Yücedag, wie man auch ohne Ballberührung eine Torvorlage geben kann. Er zog bei einer weiten Flanke gedankenschnell den Kopf zu Seite, ließ den Ball passieren und schaffte dadurch Soner Berk den nötigen Raum, um allein auf den Torhüter zumarschieren zu können. Die Ruhe, mit der Soner Berk die Chance zur Entscheidung nutzte (88.), zeigte die ganze Klasse des alten Fuchses.
 

Trainer Ümit Bozkurt freute sich nach dem Schlusspfiff über den wichtigen Auswärtssieg und vor allem über die Defensivleistung seiner Elf. "Das Abwehrverhalten war endlich wieder richtig gut. Schön ist, dass wir mal wieder zu Null gespielt haben."
 

TFC Köln - SpVg. Porz 0:2


Aufstellung SpVg. Porz:
Christian Zyzniewski, Dawid Sappich, Rocco Leone, Dennis Schmelzenbach, Thomas Yilmaz, Tugay Düzelten (80. Serkan Yücedag), Daniel Feuser, Adam Balin, Daniel Zielke (70. Soner Berk,) Yusuf Sarac, Yusuf Kilic (50. Christian Kawka)


Tore SpVg. Porz
0:1 Tugay Düzelten (75.)
0:2 Soner Berk (88.)

 
 
 

Ambitionierter Test
SC Uckerath - SpVg. Porz 3:2

14.10.2012
Die SpVg. Porz nutzte die Spielpause der Meisterschaft am 14.10.2012 und trat zu einem Testspiel beim SC Uckerath (Bezirkliga Staffel 2, z. Zt. 6. Tabellenplatz) an. Das Spiel wurde um 15:00 Uhr auf der Sportanlage "Am Kantelberg" in Uckerath angepfiffen. Die Rothosen unterlagen in einem unterhaltsamen Spiel knapp mit 2:3. Die beiden Tore für die SpVg. Porz erzielte Yusuf Kilic.

 
 
 

Sehr achtbare Leistung
SpVg. Porz - FC Viktoria Köln 1:5 (1:0)

09.10.2012
Wie erwartet musste sich der Kreisligist SpVg. Porz dem Favoriten FC Viktoria Köln, Tabellenführer der Regionalliga West, geschlagen geben. Dennoch hielten sich die Rothosen mehr als achtbar und zeigten vor allem in der ersten Hälfte eine spielerisch starke Leistung, die die zahlreich erschienenen Zuschauer beeindruckte.
 


Giovanni Frederico (r.) im Zweikampf mit Adam Balin (l.)
 

Von Beginn an traten die Spieler der SpVg. Porz selbstbewusst auf. Besonders die Defensive verrichtete einen sehr guten Job und ließ kaum Chancen zu.



Viktoria Stürmer Ercan Aydogmus (l.) wird von Dawid Sappich (m.) eng bewacht.
Im Hintergrund sichert Rodrigue Kabeya ab.

 

Auch nach vorn glänzte die Sportvereinigung mit einigen ansehnlichen Situationen. Der schönste Angriff führte dann auch zur Porzer Führung. Der Ball lief über mehrere Stationen bis in den Strafraum zu Daniel Feuser, dessen abgefälschter Schuss an die Latte des Viktoria-Tores sprang. Den Abpraller angelte sich Tugay Düzelten, der noch die Ruhe und Übersicht besaß, den Ball unter Kontrolle zu bringen und den Keeper auszuspielen (35.). Die Porzer Führung hielt bis zur Halbzeitpause.



Aufmerksame Beobachter:
Viktoria Trainer Heiko Scholz (r.) und sein Assistent Markus Kurth (l.)

 

In der zweiten Hälfte wechselten der Porzer Coach Ümit Bozkurt und sein Gegenüber Heiko Scholz gleich mehrfach aus. In der 55. Spielminute schaffte Viktoria Köln durch einen Foulelfmeter den Ausgleich. Nun spielte der Regionalligist seine Klasse aus und profitierte davon, dass die Porzer in der neuen Formation noch nicht eingespielt waren. Vier weitere Tore (58./65./72./83.) sorgten für den standesgemäßen Endstand gegen eine nie aufgebende Porzer Mannschaft.



Ümit Bozkurt (r.) freute sich über das Engagment seiner Spieler.
 

Trainer Ümit Bozkurt war sehr zufriedem mit seinem Team: "Das war eine super Leistung meiner Jungs mit einer verdienten 1:0-Halbzeitführung. Dass wir am Ende 1:5 verloren haben, war nach den vielen Wechseln abzusehen. Ich bin trotzdem stolz auf alle!"
 

In der Porzer Anfangsformation standen: Christian Zyzniewski (Tor), Dennis Schmelzenbach, Christian Kawka, Dawid Sappich, Adam Balin, Rodrigue Kabeya, Yusuf Sarac, Tugay Düzelten, Güven Demir, Soner Berk, Daniel Feuser.
 

Die Startelf des FC Viktoria Köln lautete: Maurice Gillen (Tor), Andrew Sinkala, Slobodan Lakicevic, Alexander Voigt, Ivan Pusic, Manuel Glowatz, Giovanni Frederico, Ercan Aydogmus, Telmo Pires Teixeira, Hamdi Dahmani, Serge Yohoua.

 
 
 

Highlight in den Herbstferien
FC Viktoria Köln zu Gast in Porz

09.10.2012
Der FC Viktoria Köln, Tabellenführer der Regionalliga West, tritt am kommenden Dienstag, den 9. Oktober 2012 um 18:30 Uhr auf der Kunstrasenanlage des Stadions Brucknerstraße zu einen Freundschaftsspiel gegen die SpVg. Porz an.



 

"Die Zuschauer erwartet ein attraktives Fußballspiel", erklärt der Vorsitzende der SpVg. Porz Peter Dicke, der sich freut, dass die Partie kurzfristig vereinbart werden konnte. Trainer Ümit Bozkurt ist schon sehr gespannt, wie sich sein Team gegen den Favoriten schlagen wird. Alle Anhänger der SpVg. Porz und des FC Viktoria Köln sind ganz herzlich zum Spiel der rechtsrheinischen Traditionsvereine eingeladen.

 
 
 

Mit Geduld das Bollwerk geknackt
SpVg. Porz - SpVg. Rheinkassel-Langel 2:1

07.10.2012:
Ausdauer und Geduld sind gefragt, wenn es in der Kreisliga A gegen die SpVg. Rheinkassel-Langel geht. Das hat die SpVg. Porz heute im Brucknerstadion erfahren. Trotz eines äußerst ungewöhnlichen Spielsystems der Gäste gewannen die Rothosen knapp, aber verdient 2:1 (0:0).
 

Die Porzer waren aufgrund der Tabellensituation favorisiert, aber auch gewarnt. Rheinkassel-Langel hatte das Auswärtsspiel beim Meisterschaftsanwärter FC Leverkusen überraschend klar mit 3:0 gewonnen. Auch heute machten es die Gäste den Rothosen nicht leicht. Mit einer Viererkette und zwei Spielern davor war die Ausrichtung klar. Eigene Chancen kreierte Rheinkassel-Langel nicht, hinten rührten sie jedoch wirkungsvoll Beton an. Anstatt zu verzweifeln, spielten die Gastgeber geduldig, suchten die Lücken - fanden sie zunächst aber nicht. Einzig bei einem Kopfball von Thomas Yilmaz hatten die Zuschauer den Torschrei auf den Lippen, doch der Ball verfehlte das Ziel knapp (35.). Es ging torlos in die Halbzeitpause.
 

Auch in Hälfte zwei hatte die SpVg. Porz alles im Griff und wurde dann auch endlich belohnt. Christian Kawka setzte sich  auf der linken Außenbahn dynamisch durch, zog in den Strafraum und hatte noch die Übersicht, den Ball auf den besser postierten Thomas Yilmaz (r.) zurückzulegen. Der schob den Ball unhaltbar ins Tor (58.). Nun mussten die Gäste ihren Abwehrriegel öffnen. Dadurch ergaben sich auch für die Porzer Räume. Pech hatten die Hausherren, als ein Freistoß von Christian Kawka, der trotz seines jungen Alters immer mehr die Rolle des Spielmachers an sich reißt, an den Pfosten klatschte (67.). Es dauerte bis zur 85. Minute, bis die Vorentscheidung fiel. Thomas Yilmaz schüttelte nach einem langen Ball alle Gegenspieler ab und schloss überlegt ab. Der Jubel des Porzer Anhangs war noch nicht verklungen, als den Gästen überraschend der Anschlusstreffer gelang (87.). Dennoch war der Porzer Erfolg nun nicht mehr in Gefahr. Sie spielten locker die Uhr herunter, zumal ein Gästespieler wegen eines groben Foulspiels gegen Christian Kawka noch die rote Karte erhielt (90.).
 

"Wir haben zwar einen blöden Gegentreffer erhalten, uns aber vorher gegen einen sehr defensiven Gegner Chancen erarbeitet und durch schöne Spielzüge Treffer erzielt", stellte Trainer Ümit Bozkurt fest. "Wir haben aus Pleite in der Vorwoche gelernt und sind nicht ins offene Messer gelaufen."
 

SpVg. Porz - SpVg. Rheinkassel-Langel 2:1


Aufstellung SpVg. Porz:
Christian Zyzniewski, Dawid Sappich, Stefan Pires (64. Rodrigue Kabeya), Rocco Leone, Dennis Schmelzenbach, Yusuf Sarac, Tugay Düzelten (57. Soner Berk), Adam Balin, Thomas Yilmaz, Christian Kawka, Sefa Malkoc (80. Milad Memar)


Tore SpVg. Porz
1:0 Thomas Yilmaz
2:0 Thomas Yilmaz

 
 
 

Auswärtsniederlage
Borussia Lindenthal-Hohenlind II - SpVg. Porz 2:1

30.09.2012:
Fünf Spieltage lang hatte die SpVg. Porz eine Niederlage vermeiden können, am sechsten Spieltag sorgte allerdings Borussia Lindenthal-Hohenlind II in einem Spiel mit hektischer Schlussphase für die erste Schlappe der Rothosen.


Mit dem Selbstbewusstsein von fünf Siegen in Folge bestimmten zunächst die fußballerisch reifer wirkenden Gäste die Partie, spielten aber insgesamt nicht konsequent genug. In der ersten Halbzeit hatten die Porzer einige Chancen, die beste vergab Soner Berk, als er einen Abpraller nicht richtig unter Kontrolle bekam (28.). Bis zur Halbzeitpause erspielten sich die Hohenlinder keine ernsthafte Tormöglichkeit.


In der zweiten Hälfte bissen sich die Hausherren mit viel Willen und Kampf immer mehr in die Partie, während die Porzer offenbar einen Gang zurückschalteten. Dennoch war der Führungstreffer für Hohenlind glücklich, da ihm eine klare Abseitsposition voraus ging (72.). Aber dieser Treffer weckte die Porzer aus ihrer Lethargie. Nun ging es endlich wieder stürmisch nach vorn. Der eingewechselte Yusuf Sarac (l.) erzielte mit einem Kopfball den verdienten Ausgleich (78.). Die Porzer drängten weiter und spielten voll auf Sieg. Die Chancen dazu waren da. Tugay Düzelten (82.), Daniel Zielke (83.) und Sefa Malkoc (84.) verpassten jeweils nur knapp. Es ist aber eine alte Fußballweisheit: Wenn du nicht gewinnen kannst, solltest du jedenfalls nicht verlieren. Genau dies vergaßen die Porzer. In der 87. Minute drang ein gegnerischer Stürmer in den Porzer Strafraum ein, spielte sich aber fest und war schon wieder auf dem Weg aus dem Strafraum heraus, als er vom Porzer Abwehrspieler übermotiviert und unnötig gefoult wurde. Der fällige Strafstoß besiegelte die erste Saisonniederlage der Sportvereinigung.


"Wir haben nicht clever genug gespielt", sagte Co-Trainer Sahin Eryigit nach dem Spiel. "Wir hätten das Unentschieden über die Zeit bringen müssen."


Borussia Lindenthal-Hohenlind II - SpVg. Porz 2:1


Aufstellung SpVg. Porz:
Christian Zyzniewski, Dawid Sappich (75. Sefa Malkoc), Rocco Leone, Dennis Schmelzenbach, Rodrigue Kabeya, Güven Demir (56. Yusuf Sarac), Tugay Düzelten, Soner Berk, Adam Balin (81. Stefan Pires), Daniel Zielke, Christian Kawka


Tore SpVg. Porz
1:1 Yusuf Sarac (78.)

 
 
 

Knapper Sieg
 SpVg. Porz - SC Blau-Weiß Köln 2:1

23.09.2012:
Schlecht gespielt, aber gewonnen: Mit einem glanzlosen 2:1 (2:0)-Arbeitssieg gegen Blau-Weiß Köln hat die SpVg. Porz die Tabellenspitze der Kreisliga A übernommen.


Zwar hatte Soner Berk schon in der 2. Spielminute die Führung für die Hausherren auf dem Fuß, sein Schuss knallte aber an den Pfosten des Gästetores. Die Porzer drückten weiter, mussten dann jedoch einen frühen Rückstand hinnehmen. Nach einem Eckball stimmte die Zuordnung überhaupt nicht und der gegnerische Stürmer köpfte zur Gästeführung ein (7.).


Das erste Gegentor der Saison schien der richtige Weckruf für die Rothosen zu sein. Sie kamen besser in Tritt und erarbeiten sich gute Chancen. In der 17. Spielminute kam der Ball über Umwege zu Daniel Zielke, der mit einem präzisen Flachschuss den Ausgleich besorgte. In der Folgezeit hatten die Porzer weitere Tormöglichkeiten, die jedoch nicht zum Erfolg führten. Mit dem Unentschieden ging es in die Pause.


Nach dem Wechsel hatten die Porzer weiterhin die größeren Spielanteile und standen defensiv sicher. Das Mittelfeld- und Angriffsspiel war jedoch zu großen Teilen pomadig und von unnötigen Fehlern geprägt. Nur wenn der Ball schnell und direkt gespielt wurde, brannte es im Gästestrafraum. Pech hatten die Gastgeber, als ein Freistoß von Tugay Düzelten an die Latte klatschte (67.). Dann bahnte sich die Entscheidung an: Tugay Düzelten nahm sich ein Herz und zog mächtig von der Strafraumgrenze ab. Der Gästekeeper reagierte hervorragend, gegen den knallharten Nachschuss von Daniel Zielke hatte er dann aber keine Chance (73.). Diesen Vorsprung ließen sich die Porzer nicht mehr nehmen und schaukelten das Spiel nach Hause.


"Zufrieden sein konnten wir am Ende nur mit dem Ergebnis, mit dem Spiel meiner Mannschaft weniger", sagte Trainer Ümit Bozkurt knapp. Kurioserweise führte die mäßige Leistung sogar zur Tabellenführung, da sowohl der SV Schlebusch II als auch der FC Leverkusen Punkte ließen.



Daniel Zielke setzt sich im Kopfballspiel durch.

 

SpVg. Porz - SC Blau-Weiß Köln 2:1


Aufstellung SpVg. Porz:
Christian Zyzniewski, Dawid Sappich (70. Sefa Malkoc), Rocco Leone, Dennis Schmelzenbach, Ismail Uzun (60. Rodrigue Kabeya), Güven Demir, Tugay Düzelten, Soner Berk (55. Milad Memar), Daniel Zielke, Christian Kawka, Mariyan Temelkov


Tore SpVg. Porz
1:1 Daniel Zielke (17.)
2:1 Daniel Zielke (73.)

 
 
 

Klare Überlegenheit
RSV Urbach II - SpVg. Porz 0:2

16.09.2012:
Von Anfang an nahmen die Rothosen das Heft in die Hand und bestimmten mit technisch feinem Fußball das Geschehen. Schon in der 8. Minute gelang Güven Demir auf herausragendes Zuspiel von Tugay Düzelten die Führung. Die Urbacher Zweitvertretung kämpfte zwar verbissen, lief jedoch meistens hinterher. Leider machten die Porzer aus ihrer Überlegenheit nicht viel und wären für ihre Sorglosigkeit beinahe bestraft worden. Torhüter Christian Zyzniewski, der heute im vierten Spiel in Folge nicht bezwungen werden konnte, machte sich jedoch ganz groß und lenkte einen aus kurzer Entfernung geschossenen Ball in sensationeller Manier an den Pfosten (36.). Zuvor war Milad Memar mit einem gewaltigen Freistoß aus mehr als 30 Metern ebenfalls knapp gescheitert. Sein Strahl landete an der Latte des vom Urbacher Keeper Marc Gersbeck, heute bester Mann seiner Mannschaft, hervorragend gehüteten Tores (34.).


In der zweiten Halbzeit dominierten die Porzer klar. Chancen ergaben sich zuhauf, die jedoch zum Teil fahrlässig vergeben wurden. Dennoch geriet der Auswärtserfolg nie in Gefahr, zumal Güven Demir, der nicht nur offensiv stark, sondern auch defensiv überragend agierte, mit seinem zweiten Treffer die Vorentscheidung schaffte (58.).

 


Entsetzte Blicke der Urbacher: Der Ball trudelt zum 0:2 in die Maschen.


In der Folgezeit agierten die Porzer souverän, ließen nichts mehr anbrennen und brachten den Vorsprung sicher nach Hause. Peter Dicke, Vorsitzender der SpVg. Porz, fasste das Spiel kurz zusammen: "Die Urbacher haben sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr gut gewehrt, wir haben dennoch verdient gewonnen."

 

RSV Urbach II - SpVg. Porz 0:2


Aufstellung SpVg. Porz:
Christian Zyzniewski, Rocco Leone, Dennis Schmelzenbach, Güven Demir, Thomas Yilmaz (46. Stefan Pires), Tugay Düzelten, Salim Özyilmaz (72. Serkan Yücedag), Milad Memar, Soner Berk, Adam Balin (46. Daniel Zielke), Christian Kawka


Tore SpVg. Porz
0:1 Güven Demir (8.)
0:2 Güven Demir (58.)

 
 
 

Die Null steht
SpVg. Porz - SV Deutz 05 II 2:0

09.09.2012:
Der Saisonstart ist endgültig geglückt, die SpVg. Porz holt den dritten Sieg im dritten Spiel und bleibt als einziges Team der Liga ohne Gegentor. Die Mannschaft von Trainer Ümit Bozkurt besiegte SV Deutz 05 II mit 2:0 (1:0). "Mich freut es besonders, dass wir noch kein Gegentor eingefangen haben. Aufgrund der spielerischen Vorteile war unser Sieg hochverdient. Aber die Partie hätte auch 4:2 ausgehen können", so der durchaus zufriedene Coach, der aber mal wieder die mangelnde Chancenverwertung seines Teams kritisierte. Dabei ging es richtig gut los. Bereits in der 7. Minute wurde Soner Berk gekonnt freigespielt. Der alte Fuchs ließ sich die daraus resultierende Chance nicht entgehen und netzte gekonnt mit dem Außenrist zur Porzer Führung ein. In der Folgezeit plätscherte das Spiel mehr oder weniger vor sich hin. Keine der Mannschaften konnte sich - wohl auch wegen der hochsommerlichen Temperaturen - Vorteile erarbeiten.
 

In der zweiten Halbzeit nahm die Partie dann Fahrt auf. Die SpVg. Porz drückte den Gast tief in die eigene Hälfte und hatte einige klare Torchancen. Bei einem der wenigen Konter hatten die Rothosen aber Glück, dass ein verdeckter Schuss der Deutzer am Pfosten des Tores von Christian Zyzniewski landete (53.) Das blieb aber lange Zeit die einzige Chance der Gäste. Spätestens als Adam Balin mit einem satten Schuss aus ca. 20 Metern das zweite Tor für die Sportvereinigung erzielte, war das Spiel entschieden (61.). Zwar hatte Deutz noch die eine oder andere Chance, aber Christian Zyzniewski hielt mit gekonnten Paraden seinen Kasten sauber.
 


Taktgeber im Mittelfeld: Tugay "Mesut" Düzelten (r.)
 

Diese Gegenwehr erlosch, als ein Gästespieler wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote-Karte erhielt (76.). Nun waren die Hausherren wieder am Zug, verpassten aber das dritte Tor. In der 87. Minute wurde Tugay Düzelten elfmeterreif im Strafraum gefoult, der Pfiff des Schiedsrichters blieb jedoch aus. Deutz startete einen schnellen Konter, der durch Daniel Feuser mit einer rustikalen Sense gestoppt wurde, die der Schiedsrichter ohne zu Zögern mit der Roten Karte bestrafte (88.). Leider werden damit die nächsten Spiele ohne den Goalgetter stattfinden.

 

SpVg. Porz -SV Deutz 05 II 2:0


Aufstellung SpVg. Porz:
Christian Zyzniewski, Stefan Pires, Rocco Leone, Güven Demir (55. Rodrigue Kabeya), Thomas Yilmaz (50. Daniel Zielke), Tugay Düzelten, Daniel Feuser, Salim Özyilmaz, Soner Berk, Adam Balin (75. Sefa Malkoc), Christian Kawka


Tore SpVg. Porz:
1:0 Soner Berk (7.)
2:0 Adam Balin (61.)

 
 
 

Zweiter Saisonsieg
SSV Leverkusen-Alkenrath - SpVg. Porz 0:2

31.08.2012:
"Wir haben uns diesen Auswärtssieg redlich verdient", sagte nach der kampfbetonten Partie in Leverkusen-Alkenrath ein erschöpfter, aber zufriedener Ümit Bozkurt, Trainer der SpVg. Porz. Es sei das erwartete Kampfspiel gewesen, "eigentlich kein richtiges Fußballspiel", was aber auf dem kleinen Platz in Alkenrath auch schwer möglich ist.
 

In der ersten Hälfte lief auf beiden Seiten kaum etwas zusammen, keine der Mannschaften konnte sich entscheidend durchsetzen. Mehrmals musste der Porzer Keeper Christian Zyzniewski engerisch zugreifen, um einen Rückstand seiner Mannschaft zu verhindern. Einzig zwei sehenswerte Weitschüsse von Christian Kawka sorgten für Gefahr für das Alkenrather Tor.
 

Nach einer mächtigen Halbzeitansprache kamen die Porzer entschlossener aus den Kabinen. Unmittelbar nach Anpfiff der zweiten Hälfte wurde Daniel Feuser angespielt. Er zog ab und hatte Glück, dass sein Schuss unhaltbar für den Torhüter der Heimmannschaft abgefälscht wurde (46.) Diese durchaus glückliche Führung sorgte für mehr Sicherheit. "Mit zunehmender Spieldauer waren wir immer überlegener und haben uns viele gute Chancen erarbeitet“, berichtete Co-Trainer Sahin Eryigit. Es dauerte dann auch nicht lange, bis erneut Daniel Feuser auf perfekte Vorarbeit von Tugay Düzelten auf 2:0 erhöhte (53.). "Ein sehr schöner Treffer", freute sich Ümit Bozkurt, der aber in der Folgezeit die mangelhafte Chancenauswertung seiner Elf kritisierte. Thomas Yilmaz und Soner Berk, heute bester Porzer Spieler, hätten den Sack frühzeitig zumachen können. So blieb es bis zum Schluss spannend. Dabei hatten die Rothosen Glück, dass der Schiedsrichter nach einem Foul im Strafraum nicht auf Elfmeter gegen sie entschied. Letztlich sprang aber am Ende ein aufgrund der größeren Anzahl von Torchancen verdienter Sieg heraus.



Ümit Bozkurt (l.) und Sahin Eryigit (r.) freuen sich über den Auswärtssieg.

 

SSV Leverkusen-Alkenrath - SpVg. Porz 0:2


Aufstellung SpVg. Porz:
Christian Zyzniewski, Rocco Leone, Dennis Schmelzenbach, Rodrigue Kabeya, Güven Demir (46. Tugay Düzelten), Daniel Feuser (75. Sefa Malkoc), Milad Haj Sarafali Memar (58. Thomas Yilmaz), Soner Berk, Christian Kawka, Maryian Temelkov, Yusuf Sarac


Tore SpVg. Porz:
0:1 Daniel Feuser (46.)
0:2 Daniel Feuser (53.)

 
 
 

Achtelfinale Bitburger Kreispokal 2012/2013
SpVg. Porz - SV Deutz 05 0:1

28.08.2012:
Der Porzer Co-Trainer Sahin Eryigit ahnte es schon vor dem Spiel: "Wenn Deutz heute ein Tor schießt, dann aus einer Standardsituation heraus." Und tatsächlich wurde das Pokalspiel durch einen Strafstoß entschieden, im Gegensatz zum Meisterschaftsauftakt aber zu Ungunsten der Rothosen. Dabei waren die Porzer zu jeder Zeit ebenbürtig, ein Klassenunterschied zum Landesligisten aus Deutz war nie zu erkennen. Aus dem Spiel heraus hatte die Heimmannschaft sogar die deutlich klareren Chancen.


In der ersten Halbzeit startete die Partie verhalten. Beide Teams agierten aus einer sicheren Abwehr heraus. Torchancen ergaben sich dadurch kaum. In der zweiten Hälfte entwickelte sich dann aber ein packender Pokalfight. Die SpVg. Porz wurde mutiger und kam zu guten Tormöglichkeiten, die oft leider zu überhastet vergeben wurden. Einem Treffer von Soner Berk wurde wegen eines vermeintlichen Stürmerfouls die Anerkennung verweigert (55.).

 


Packendes Kampfspiel in der zweiten Hälfte


Deutz zog sich zurück, setzte auf schnelle Konter, ohne aber das von Patrick Görgens gehütete Porzer Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen. In der 63. Minute ereignete sich die dann spielentscheidende Szene: Ein Deutzer Stürmer war schon wieder auf dem Weg aus dem Porzer Strafraum heraus, als er geschickt in ein Abwehrbein einfädelte. Der Schiedsrichter entschied - hart, aber vertretbar - sofort auf Elfmeter, der sicher verwandelt wurde (64.).


Die Rothosen machten nun mächtig Druck. Gerade in der Schlussphase ergaben sich vor allem für Daniel Feuser (82./89.) und Soner Berk (86.) noch großartige Torchancen, die jedoch nicht zum Erfolg führten.


Ümit Bozkurt ärgerte sich nur kurz über die Niederlage: "Schade, ich hätte gern gewonnen, aber es sollte eben nicht sein. Das war denkbar knapp. Wir haben richtig gut dagegengehalten, nur leider die Torchancen nicht genutzt. Glückwunsch an Deutz zum Erreichen der nächsten Pokalrunde."


SpVg. Porz - SV Deutz 05 0:1


Aufstellung SpVg. Porz:
Patrick Görgens, Stefan Pires (69. Sefa Malkoc), Dennis Schmelzenbach, Adam Balin (53. Rodrigue Kabeya), Thomas Yilmaz (65. Milad Memar), Daniel Feuser, Soner Berk, Christian Kawka, Mariyan Temelkov, Demir Güven, Yusuf Sarac


Tore SpVg. Porz:
-

 
 
 
SpVg. Porz zieht 2. Seniorenmannschaft
vom Spiebetrieb zurück

27.08.2012:
Der Vorstand der SpVg. Porz hat die 2. Seniorenmannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die 2. Mannschaft hatte sich fest in der Kreisliga C etabliert und auch Hoffnungen auf eine weitere sportliche Entwicklung gegeben. Da aber nun unmittelbar nach Saisonstart eine ganze Reihe von Spielern aus unvorhersehbaren Gründen nicht mehr zur Verfügung stand bzw. sich kurzfristig anderen Vereinen anschloss, war die sportliche Perspektive nicht mehr gegeben. "Dieser Schritt ist sehr bedauerlich, da ich mich dieser Mannschaft sehr verbunden fühle", erklärte der Vorsitzende Peter Dicke. "Wir hatten aber keine andere Möglichkeit, da sich die personelle Situation ganz kurzfristig so verschlechtert hat, dass wir kein wettbewerbsfähiges Team stellen können."

 
 
 

"Rothosen" erkämpfen glücklichen Sieg
SpVg. Porz - SC Weiler-Volkhoven 1:0

26.08.2012:
Kapitän Daniel Feuser behielt die Nerven und verwandelte in der 69. Minute einen Handelfmeter zum entscheidenden Treffer für die SpVg. Porz gegen den starken SC Weiler-Volkhoven im Auftaktspiel der neuen Saison. Die Porzer Zuschauer konnten sich damit über einen  glücklichen, letztlich aber nicht unverdienten 1:0-Sieg der Hausherren freuen.
 

Die erste Halbzeit war geprägt von zwei übervorsichtigen Mannschaften, Torchancen waren Mangelware. Die beste Chance vereitelte der Porzer Torwart Christian Zyzniewski, als er einen wuchtigen Kopfball eines Gästestürmers reaktionsschnell auf der Linie klärte (23.).
 

Es ging torlos in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff waren die Porzer das agilere Team und erarbeiteten sich auch endlich Chancen. Die beste vergab Soner Berk, als er den Ball im Fünfmeterraum nicht unter Kontrolle bekam (58.). Kurze Zeit später entwickelte sich die spielentscheidende Szene. Ein Abwehrspieler der Gäste warf sich mit den Händen in einen Torschuss der Porzer, der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß für die Hausherren. Daniel Feuser übernahm Verantwortung und verlud den Gästekeeper (69.).
 


Daniel Feuser erzielt das Tor des Tages.
 

Zwangsläufig öffnete Weiler-Volkhoven den Abwehrverbund. Dadurch ergaben sich gute Kontermöglichkeiten für die Rothosen, die jedoch nicht konsequent ausgespielt wurden. Letztlich blieb es aber bei der knappen Führung, denn auch die Gäste konnten sich keine zwingende Torchance mehr erspielen.
 

Trainer Ümit Bozkurt fasste das Spiel zusammen: "Wir sind schlecht ins Spiel gekommen und waren in der ersten Halbzeit nicht agressiv genug. Zwar waren wir in der zweiten Halbzeit besser und haben das Spiel insgesamt kontrolliert. Trotzdem war es am Ende ein glücklicher Sieg."

 

SpVg. Porz - SC Weiler-Volkhoven 1:0


Aufstellung SpVg. Porz:
Christian Zyzniewski, Dawid Sappich (46. Yusuf Sarac), Rocco Leone, Rodrigue Kabeya, Thomas Yilmaz, Tugay Düzelten (46. Güven Demir), Daniel Feuser, Soner Berk (75. Milad Memar), Adam Balin, Christian Kawka, Mariyan Temelkov


Tor SpVg. Porz:
1:0 Daniel Feuser (69.)

 
 
 

Bitburger Kreispokal 2012/2013
SpVg. Porz trifft auf SV Deutz 05

18.08.2012:
Die SpVg. Porz sollte in der 3. Runde des Bitburger-Kreispokals 2012/2013 am 19. August 2012 auswärts auf den S.u.S Nippes 12 treffen. Dieses Spiel findet nicht statt. Die Porzer sind kampflos weiter, weil der Gegner nicht antreten wird.



In der nächsten Runde am 28.08.2012 trifft die SpVg. Porz auf den Landesligisten SV Deutz 05. Dadurch, dass die klassentieferspielenden Mannschaften in allen Pokalrunden auf Kreisebene Heimrecht haben, findet das Spiel auf der Platzanlage Brucknerstraße statt. Anpfiff ist um 19:00 Uhr.

 
 
 

AC autoalliance-cup 2012 des RSV Urbach

05.08.2012:
Die SpVg. Porz hat den AC autoalliance-cup 2012 des RSV Urbach gewonnen.


Schon die Vorrunde gab einen Vorgeschmack der Porzer Stärke. Im ersten Spiel am 27. Juli 2012 setzten sich die Rothosen sicher mit 6:0 gegen den A-Ligisten VfB Rheingold Poll durch, am 29. Juli 2012 folgte in deutlich veränderter Besetzung ein 4:1-Erfolg über den SSV Vingst 05 (Kreisliga B).
 

Gegner im Viertelfinale am 30. Juli 2012 war der SV Ensen-Westhoven (Kreisliga B). Auch in diesem Spiel setzten sich die Rothosen sicher mit 5:1 durch. Im Halbfinale am 1. August 2012 besiegte die SpVg. Porz die 2. Mannschaft des RSV Urbach mit 2:0.
 

Das Finale gegen die 1. Mannschaft des RSV Urbach gestaltete sich einseitig. Zwar musste der RSV Urbach auf verschiedene Stammkräfte verzichten, aber auch die SpVg. Porz trat ohne einen der etatmäßigen Torhüter an. Feldspieler Salim Özyilmaz hütete das Tor und hatte einen insgesamt entspannten Nachmittag. Die SpVg. Porz gewann schließlich sicher mit 5:0 (1:0). Soner Berk zeichnete sich als dreifacher Torschütze aus (13./60./66.). Die weiteren Treffer steuerten Daniel Feuser (54.) und Milad Memar (86.) bei.


Fotos vom autoallicance-cup 2012 finden Sie hier >>>.

 
 
 

Staffeleinteilung für die Saison 2012/2013

22.07.2012:
Der Fußballkreis Köln hat die Staffeleinteilung für die kommende Spielzeit veröffentlicht. Die 1. Mannschaft der SpVg. Porz tritt in der Kreisliga A an, die sich wie folgt zusammensetzt:


S. C. Blau-Weiß Köln,
SV Deutz 05 II,
FC Leverkusen (vorm. FC Rheindorf),
SpVg Flittard,
SSV Leverkusen-Alkenrath,
Bor. Lindenthal-Hohenlind II,
Bor. Lindenthal-Hohenlind III,
SSV Ostheim,
VfL Rheingold Poll,
SV Rheinkassel-Langel,
SV Schlebusch II,
SpVg. Porz,
TFC Köln,
RSV Urbach II,
Vorwärts SpoHo,
SC Weiler-Volkhoven.

 

Die Meisterschaft beginnt am 26. August 2012. Im ersten Spiel trifft die SpVg. Porz im heimischen Brucknerstadion auf den SC Weiler-Volkhoven.
 

Den Mannschaftsspielplan der SpVg. Porz finden Sie hier >>>.

 
 
 

Erstes Testspiel gegen SC Uckerath

22.07.2012:
Dass Testspiele wenig Aussagekraft im Hinblick auf Saisonprognosen haben, ist bekannt. Aber sie sind ein besserer Maßstab als Trainingsspielchen untereinander. Und im Spiel gegen den Bezirksligisten SC Uckerath konnte eines ohne Widerspruch festgestellt werden: Während die Rothosen im Defenisiv-Verbund in ungewohnter Formation noch Mühe bekundeten, funktionierte in einigen Siutationen das Konterspiel überraschend gut. Daher war der 2:0 Erfolg der SpVg. Porz durchaus verdient. Die beiden Tore erzielte Daniel Feuser (38./44.).

 


Engagiertes Spiel bei sommerlichen Temperaturen

 
 
 

Vorbereitung auf die neue Saison 2012/2013

10.07.2012:
Das Trainerteam um Ümit Bozkurt bereitet die Mannschaft auf die neue Spielzeit 2012/2013 vor. Dazu wurden einige Testspiele vereinbart. Weitere Testmöglichkeiten ergeben sich durch die Teilnahme am Turnier des RSV Urbach, das in der Zeit vom 25. Juli bis zum 2. August 2012 ausgerichtet wird. Nachstehend eine Übersicht über die nächsten Spiele:

 

Datum Uhrzeit Spiel Heim Gast Tore
22.07.2012 15:00 Testspiel SpVg. Porz SC Uckerath 2 : 0
27.07.2012 20:00 RSV-Turnier SpVg. Porz Rheingold Poll 6 : 0
29.07.2012 18:00 RSV-Turnier SpVg. Porz SSV Vingst 05 4 : 1
30.07.2012 20:00 RSV-Turnier SpVg. Porz SV Ensen-Westhoven 5 : 1
01.08.2012 19:00 RSV-Turnier RSV Urbach II SpVg. Porz 0 : 2
04.08.2012 17:00 RSV-Turnier RSV Urbach I SpVg. Porz 0 : 5
05.08.2012 15:00 Testspiel SpVg. Porz SC Rondorf Abbr.*
12.08.2012 15:00 Testspiel CfB Ford-Niehl SpVg. Porz 1 : 1
19.08.2012 15:00 Kreispokal Nippes 12 SpVg. Porz 0:2**
26.08.2012 15:00 Meisterschaftsbeginn

 

*Das Spiel gegen den SC Rondorf wurde in der Halbzeitpause wegen eines starken Unwetters abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt führte der Gast mit 0:1 durch einen verwandelten Foulelfmeter.
 

**Wertung für die SpVg. Porz, weil der Gegner nicht angetreten ist.

 
 
 

Bitburger Kreispokal 2012/2013
SpVg. Porz steigt zur 3. Runde ein

27.06.2012:
Am 26. Juni 2012 fand auf der Kreisgeschäftsstelle in Köln-Longerich die Auslosung zum Bitburger-Kreispokal 2012/2013 statt.


 

Die SpVg. Porz greift erst in der 3. Runde, die am 19. August 2012 stattfinden wird, in das Geschehen ein. Das Team trifft auswärts entweder auf den TuS Höhenhaus, den TSV Merheim oder Nippes 12. Das Ergebnis der öffentlichen Auslosung finden Sie hier >>>.

 
 
 
Zur Saison 2011/2012 >>>