Sportvereinigung Porz 1919 e. V.

Archiv Spielzeit 2022/2023


(

 
Porz steigt in die Mittelrheinliga auf

SpVg. Porz - FV Bonn-Endenich 4:1 (1:0)

11.06.2023:

Im spannenden Saisonfinale der Landesliga Staffel 1 setzte sich der Kölner Traditionsverein im Fernduell gegen den SSV Homburg-Nümbrecht durch und spielt nächstes Jahr in der höchsten Amateurliga.

 

Der Traum ist in Erfüllung gegangen. Die SpVg. Porz steigt nach 16 Jahren erneut in die Mittelrheinliga auf. Eine Woche, nachdem Porz etwas überraschend nach einem Remis gegen den SV Schlebusch unnötige Punkte liegen ließ, hielt die Mannschaft dem Druck stand. Die Rot-Weißen besiegten am Sonntagnachmittag den bereits feststehenden Meister FV Bonn-Endenich mit 4:1, während der SSV Homburg Nümbrecht 3:1 beim TuS Mondorf gewann und den Aufstieg nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses verpasste.

 

Schon früh war der Autohaus-Schmitz-Sportpark brechend voll. Die Zuschauer waren heiß auf dieses Spiel und bildeten einen imposanten Rahmen für die Partie. Von draußen war also alles angerichtet. So ging auch die Porzer Mannschaft in die Partie. Es zeigte sich aber, dass der FV Bonn-Endenich durchaus nicht gekommen war, um die Punkte zu verschenken, und hielt spielerisch und kämpferisch dagegen. Julio Molongua brachte die Hausherren zwar früh in Führung (6.), diese mussten im Anschluss aber immer hochkonzentriert bleiben, um die technisch versierten Fußballer der Gäste im Griff zu behalten. Nach einiger Zeit wurde es im Stadion etwas leiser, die Anspannung unter den Zuschauern wurde greifbar, zumal die Nachricht die Runde machte, dass der SSV Homburg-Nümbrecht bereits nach einer Viertelstunde mit 2:0 in Mondorf führte. Damit war der Porzer Vorsprung im Torverhältnis auf drei Tore geschrumpft.

 

Bis zur Halbzeit fielen aber keine weiteren Treffer. Nach Wiederanpfiff dauerte es nicht lange, bis das Publikum dann an diesem Nachmittag das erste Mal so richtig ausflippte. Tugay Düzelten nahm Maß und schmetterte den Ball zum 2:0 in die Maschen (50.). So richtig traute man dem Braten in Porz aber trotzdem noch nicht. Schließlich hat man in dieser Saison in allen Ligen dramatische Aufstiegsspiele gesehen, die teilweise erst in der Nachspielzeit entschieden wurden. Und so machte sich etwas Nervosität breit, als Bonn-Endenich zum 2:1 verkürzen konnte (54.). Aber die Porzer Spieler ließen sich nicht beirren und hatten die passende Antwort parat. Sie gingen weiter nach vorn und schafften praktisch im Gegenzug das 3:1 durch Julio Molongua (56.). Es folgte die nächste Stimmungseruption an diesem Nachmittag. Und als Etienne Kamm elegant zum 4:1 einnetzte (76.), brach sich die Erkenntnis Bahn, dass hier wirklich nichts mehr schiefgehen könne. Als der Schlusspfiff kam und der Aufstieg in die Mittelrheinliga feststand, feierten die Zuschauer ihre Mannschaft und ihren Verein.

 


Jonas Wendt feierte den Aufstieg mit Altnationalspieler Wolfgang Weber

und dem Vorsitzenden Peter Dicke.

 

Jonas Wendt kommentierte den großen Erfolg seines Teams euphorisch und blickte nach vorn: „Wir wissen, dass es schwer wird in der Mittelrheinliga. Aber wir werden es jedem Gegner schwer machen, weil diese Mannschaft so ein großes Herz hat, das sie in die Waagschale werfen kann.“

 

Aufstellung SpVg. Porz:

Dominique Mittenzwei (TW), André Rosteck (90. Jan Bruns), Julio Molongua, Tugay Düzelten (66. Danny Michel), Gero Pletto (85. Muhammet Yildirim), Fabian Cordes, Amadou Camara (88. Daniel da Silva), Etienne Kamm, Benjamin Winnersbach, Hossein Tasoji (78. Patrick Njangue), Niklas Heidemann

 

Tore SpVg. Porz:

1:0 Julio Molongua (6.)

2:0 Tugay Düzelten (50.)

3:1 Julio Molongua (56.)

4:1 Etienne Kamm (76.)

 

Aufstiegssituation spitzt sich zu

SV Schlebuch - SpVg. Porz 1:1 (0:1)

04.06.2023:

Die SpVg. Porz blieb zwar im 9. Spiel hintereinander ungeschlagen, schaffte beim abstiegsbedrohten SV Schlebusch aber nur ein 1:1-Unentschieden. Die Konkurrenten FV Bonn-Endenich und SSV Homburg-Nümbrecht gewannen ihre Spiele. Während sich der FV Bonn-Endenich damit die vorzeitige Meisterschaft sicherte, behauptete die SpVg. Porz wegen des knapp besseren Torverhältnisses den zweiten Platz vor dem SSV Homburg-Nümbrecht. Am letzten Spieltag am kommenden Sonntag kommt es nun zum Duell zwischen der SpVg. Porz und dem Meister Bonn-Endenich, das die Porzer voraussichtlich gewinnen müssen, um den zweiten Tabellenplatz zu behaupten. Der SSV Homburg-Nümbrecht tritt zeitgleich beim TuS Mondorf an und ist ebenfalls zum Siegen verdammt, um seine Aufstiegschancen zu wahren.

 

In Schlebusch sah es lange Zeit nach einem sicheren Sieg für die SpVg. Porz aus. Die Gäste bestimmten von Anfang an das Spiel und drückten die Hausherren tief in die eigene Hälfte. Begünstigt wurde das dominante Spiel durch den frühen Führungstreffer von Gero Pletto, der einen Schuss aus 20 Metern traumhaft in den Winkel platzierte (11.). Anschließend hatten die Porzer mehrere Chancen, die Führung auszubauen. Aber die aufopferungsvoll kämpfenden Schlebuscher warfen sich in jeden Ball und blockierten gute Möglichkeiten u. a. von Tugay Düzelten (20.) und Julio Molongua (25.).

 

Dominique Mittenzwei im Porzer Tor musste nicht oft eingreifen,

konnte aber den Ausgleich nicht verhindern.

 

Auch in der zweiten Halbzeit blieb es bei der Porzer Feldüberlegenheit, jedoch fehlte oft die Gier, unbedingt das zweite Tor zu erzielen. Und dann kam es so, wie es oft kommt, wenn man seine Überlegenheit nicht ausnutzt. Die Schiedsrichterin entschied nach einem rustikalen Einsatz von Kapitän Raimund Schmitz kurz vor dem Strafraum auf gelbe Karte für Schmitz und Freistoß für den SV Schlebusch. Die Ausführung wurde von der nicht optimal stehenden Porzer Mauer begünstigt. Der Ball schlug flach zum Ausgleich in der Torwartecke ein (61.). Mit seiner ersten echten Torchance hatte der Gastgeber getroffen, entsprechend groß war der Jubel der Schlebuscher Zuschauer.

 

Porz antwortete mit wütenden Angriffen. Die größte Chance, wieder in Führung zu gehen, hatte Amadou Camara, dessen Schuss so gerade eben geblockt  wurde (75.). Bis in die Nachspielzeit schnürten die Porzer den Gegner in der eigenen Hälfte ein, aber als ein letztes Geschoss von André Rosteck ganz knapp am Tor vorbei strich (90.+6), wurde das Spiel abgepfiffen. Nach Spielende erhielt der Porzer Kapitän Raimund Schmitz wegen Ballwegschlagens noch die gelb-rote Karte.

 

Trainer Jonas Wendt kommentierte das Spiel: „Wir hätten das Spiel in der ersten Halbzeit entscheiden müssen. Aber es sollte heute nicht sein. Wir haben aber nach wie vor alles in eigener Hand.“

 

So kommt es also am kommenden Sonntag zum absoluten Showdown im Autohaus-Schmitz-Sportpark. Niemand konnte zu Beginn der Saison damit rechnen, dass die SpVg. Porz am letzten Spieltag noch um den direkten Durchmarsch in die Mittelrheinliga mitspielen würde. Um die Begegnung gegen den bereits feststehenden Meister FV Bonn-Endenich positiv zu gestalten, erwartet der Porzer Übungsleiter die Tugenden, die seine Mannschaft schon während der gesamten Rückrunde auszeichnen: „Wir brauchen Kampfgeist und Leidenschaft von der ersten Minute an. Wir werden alles in die Waagschale werfen und erwarten eine tolle Unterstützung unseres Publikums.“

 

Aufstellung SpVg. Porz:

Dominique Mittenzwei (TW), André Rosteck, Julio Molongua, Tugay Düzelten (88. Kei Kitahara), Gero Pletto, Fabian Cordes (80. Tore Mertens), Amadou Camara, Raimund Schmitz, Benjamin Winnersbach, Hossein Tasoji (61. Etienne Kamm), Niklas Heidemann

 

Tor SpVg. Porz:

0:1 Gero Pletto (11.)

 

SpVg. Porz hievt sich auf Platz 2

SpVg. Porz - SV Deutz 05 2:0 (1:0)

29.05.2023:

Zwei Treffer gemacht, hinten die Null gehalten und damit weitere drei Zähler aufs eigene Punktekonto gepackt. Im Heimspiel gegen den SV Deutz 05 setzte sich die SpVg. Porz dank einer vor allem in der Defensive konzentrierten sowie abgeklärten Leistung mit 2:0 durch. Dementsprechend glücklich über die maximale Ausbeute im Autohaus-Schmitz-Sport zeigten sich die Porzer Spieler nach dem Abpfiff.

 

Trainer Jonas Wendt hatte schon vor dem Spiel gewarnt: „Heute stellt sich eine der spielstärksten Teams hier vor. Wir müssen sehr auf der Hut sein.“ Er sollte recht behalten, denn Deutz agierte von Anfang an auf Augenhöhe. Dabei ging die SpVg. Porz früh in Führung. Nach einer gefühlvollen Flanke von Gero Pletto behielt André Rosteck die Übersicht und legte mit dem Kopf gekonnt auf Julio Molongua ab, der mit einem geschickten Seitfallzieher zur Führung der Hausherren abschloss (11.).

 

Deutz ließ sich jedoch davon nicht beeindrucken und zog sein Spiel weiter konsequent durch. Kurz vor der Halbzeit konnte der Porzer Torhüter Dominique Mittenzwei mit einer sensationellen Parade, bei der er übergreifen musste, gerade noch den Ausgleich verhindern (43.).

 

In der zweiten Hälfte agierten beide Teams weiterhin auf Augenhöhe. Die Zuschauer bekamen ein packendes Spiel zu sehen, das auf Messers Schneide wogte. Zwar stand die Porzer Defensive um André Rosteck und Benjamin Winnersbach meistens sicher, dennoch blieb die Gefahr, durch einen Glücksschuss den Ausgleich zu kassieren, immer hoch. Aber schließlich erfolgte das kollektive Aufatmen. Amadou Camara zog unwiderstehlich los, legte uneigennützig auf Julio Molongua ab. Molongua scheiterte am stark reagierenden Deutzer Torhüter, aber Amadou Camara reagierte blitzschnell und rammte den Ball zum 2:0 in Tor (78.). Auch wenn Deutz sich nicht aufgab, war das Spiel dadurch entschieden. Dominique Mittenzwei musste bei einen Freistoß noch einmal auf Nummer sicher gehen, aber dann war der Sieg unter Dach und Fach. Dieser Erfolg hievte Porz auf den zweiten Tabellenplatz und hält die Aufstiegshoffnungen hoch.

 

Jubel nach dem wichtigen Heimsieg
(für eine größere Version auf das Foto klicken)

 

Jonas Wendt lobte sein Team: „Ich kann nur den Hut davor ziehen, was meine Mannschaft seit Wochen leistet. Es macht einfach Spaß, mit diesem Team zu arbeiten.“

 

Aufstellung SpVg. Porz:

Dominique Mittenzwei (TW), André Rosteck, Julio Molongua (87. Koray Karakaya), Tugay Düzelten (77. Muhammet Yildirim), Gero Pletto, Fabian Cordes, Raimund Schmitz, Etienne Kamm (46. Amadou Camara), Benjamin Winnersbach, Hossein Tasoji (61. Jan Bruns), Niklas Heidemann (80. Dayo Maschke Mina)

 

Tore SpVg. Porz:

1:0 Julio Molongua (11.)

2:0 Amadou Camara (78.)

 

SpVg. Porz setzt Siegesserie fort

SV Altenberg - SpVg. Porz 1:4 (1:3)

21.05.2023:

Mit einem starken Auftritt siegt die SpVg. Porz beim Aufsteiger SV Altenberg - und schafft damit den 7. Sieg in Folge. Gleichzeitig nimmt sie damit eindrucksvolle Revanche für die überraschende 0:2-Hinspielniederlage.

 

Souverän, erwachsen, reif - welche Attribute auch immer für den Auftritt der Sportvereinigung gewählt wurden, sie trafen alle zu. Und umschrieben eigentlich: Die Porzer agieren derzeit ausgesprochen sicher. Frühes Tor erzielen, rechtzeitig erhöhen, bei Bedarf kurz das Tempo anziehen, verwalten, Kräfte sparen - so machen es Spitzenteams. Bis zu seinem Anschlusstreffer hatte Altenberg keine einzige nennenswerte Aktion im Porzer Strafraum.

 

"Das war ein sehr verdienter Sieg, wir haben von der ersten bis zur letzten Minute das Spiel kontrolliert", sagte Trainer Jonas Wendt hinterherZwar spielte Altenberg an diesem Tag auch durchaus engagiert, doch die Mannschaft des Porzer Übungsleiters leistete sich eben kaum Konzentrationsschwächen.

 

Schon früh stellte Tugay Düzelten mit seinem ersten Treffer nach seiner Rückkehr die Weichen auf Sieg. Er schob eine Vorlage von Raimund Schmitz, der robust den Ball erobert hatte, sehr gekonnt flach ins Tor (11.). Nach einer halben Stunde war Mittelstürmer Julio Molongua nach einem Eckball zur Stelle und bugsierte den Ball zum zweiten Porzer Tor in die Maschen (30.). Molongua traf damit im fünften Spiel in Folge. Mit seiner einzigen Chance in der ersten Halbzeit erzielte Altenberg den Anschlusstreffer (38.). Doch bevor bei den Hausherren die Euphorie zu hoch kochte, bewies Julio Molongua erneut seine Abschlussqualität. Er köpfte einen butterweichen Freistoß von Etienne Kamm zum 3:1-Halbzeitstand ins Altenberger Gehäuse (40.).

 

In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel an der Porzer Überlegenheit. Bei sommerlichen Temperaturen ließen sie Ball und Gegner laufen, ohne jedoch zwingend auf ein weiteres Tor zu gehen. Dennoch gelang Danny Michel mit einem platzierten Flachschuss der 4:1-Endstand (69.). In der Schlussphase hatten dann die Torhüter beider Mannschaften noch Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Maximilian Becker vom SV Altenberg verhinderte mit großartigen Paraden eine noch höhere Niederlage seiner Elf. Auf der anderen Seite zeigte aber auch Dominique Mittenzwei seine Klasse und entschärfte zwei gute Möglichkeiten der Hausherren zum zweiten Treffer.

 

Das Team lauscht nach dem Spiel der Ansprache des Trainers

(v. l.: Benjamin Winnersbach, Julio Molongua, Koray Karakaya, André Rosteck,

Gero Pletto, Danny Michel, Dayo Masche Mina, Baran Tatu)

 

Jonas Wendt kommentierte sichtlich zufrieden: „Ich kann nur den Hut ziehen vor meinen Spielern. Jetzt erwartet uns ein tolles Derby gegen Deutz 05, auf das wir uns sehr freuen. Dabei hoffen wir natürlich auf viele Zuschauer.“

 

Aufstellung SpVg. Porz:

Dominique Mittenzwei (TW), André Rosteck, Julio Molongua (74. Tore Mertens), Tugay Düzelten (65. Dayo Maschke Mina), Gero Pletto, Fabian Cordes (46. Niklas Heidemann), Raimund Schmitz (73. Jan Bruns), Etienne Kamm, Benjamin Winnersbach, Hossein Tasoji (57. Muhammet Yildirim), Danny Michel 

 

Tore SpVg. Porz

0:1 Tugay Düzelten (11.)

0:2 Julio Molongua (30.)

1:3 Julio Molongua (40.)

1:4 Danny Michel (69.)

 
6. Sieg in Folge

SpVg. Porz - TuS Oberpleis 5:1 (4:0)

18.05.2023:

Mit dem sechsten Sieg in Folge festigt die SpVg. Porz den dritten Tabellenplatz in der Landesliga Staffel 1 und bleibt dem Tabellenzweiten SSV Homburg-Nümbrecht eng auf den Fersen.

 

Die Porzer legten im Heimspiel gegen den TuS Oberpleis los wie die Feuerwehr. Kurz nachdem Raimund Schmitz mit einem fantastischen Kopfball noch am Oberpleiser Torsteher gescheitert war, war Amadou Camara zur Stelle und köpfte zur frühen Führung der Porzer ein (3.). Die Hausherren hielten den Druck hoch. Nach einem Freistoß von Etienne Kamm, der an die Latte schlug, war Fabian Cordes gedankenschnell zur Stelle und erzielte mit dem Kopf das 2:0 (12.). Gero Pletto legte nach dem schönsten Angriff des Spiels auf Vorlage von Amadou Camara das 3:0 nach (15.). Mit diesen drei Toren in einer Viertelstunde war das Spiel bereits früh entschieden. Als Julio Molongua im Stile eines klassischen Mittelstürmers mit einem Abstaubertor das 4:0 nachlegte (37.), waren auch die letzten Zweifel am Porzer Sieg verschwunden. 

 

Nach der Halbzeitpause blieb Porz spielbestimmend und erarbeitete sich immer wieder gute Torchancen, die aber nicht so effizient wie in der ersten Halbzeit verwertet wurden. Allein Tugay Düzelten, dessen Formanstieg unübersehbar ist, hatte mehrere gute Möglichkeiten, scheiterte aber immer wieder. Im Hinblick auf das nächste Spiel in drei Tagen, wechselte Jonas Wendt früh durch (58.). Dennoch änderte auch der Anschlusstreffer des TuS Oberpleis (59.) nichts an der Überlegenheit der Hausherren. Sie beherrschten das Feld weiterhin und ließen kaum noch Chancen des Gegners zu. Noch einmal musste Dominique Mittenzwei mit großer Parade halten (79.), dann konnten die Porzer Fans wieder einmal jubeln. Nach feinem Zuspiel von Tugay Düzelten stellte Julio Molongua mit seinem zweiten Treffer den 5:1-Endstand her (85.).

 

Das Porzer Team feierte mit den Fans den überlegenen Heimsieg.

(für eine größere Version auf das Foto klicken)

 

Trainer Jonas Wendt lobte sein Team: „Das war ein verdienter Sieg von uns. Ich bin unheimlich stolz darauf, was die Jungs Woche für Woche leisten. Es macht großen Spaß, mit dieser Mannschaft zu arbeiten.“

 

Aufstellung SpVg. Porz:

Dominique Mittenzwei (TW), André Rosteck, Julio Molongua, Gero Pletto (58. Kei Kithara), Fabian Cordes, Tugay Düzelten, Amadou Camara (42. Muhammet Yildirim), Raimund Schmitz (58. Hossein Tasoji), Etienne Kamm, Benjamin Winnersbach (58. Jan Bruns), Danny Michel (58. Dayo Maschke Mina)

 

Tore SpVg. Porz:

1:0 Amadou Camara (3.)

2:0 Fabian Cordes (12.)

3:0 Gero Pletto (15.)

4:0 Julio Molongua (37.)

5:1 Julio Molongua (85.)

 
Im Stile einer Spitzenmannschaft

FV Wiehl - SpVg. Porz 0:3 (0:1)

14.05.2023:

Die SpVg. Porz bleibt dem SSV Homburg-Nümbrecht im Kampf um den zweiten Tabellenplatz auf den Fersen. Im Spiel beim FV Wiehl gaben sich die Porzer keine Blöße und fuhren den fünften Sieg in Folge ein. Das Online-Magazin "Oberberg Aktuell" berichtete wie folgt von der Partie (Quelle: https://bit.ly/3I98yR4):

 

Der FV Wiehl befindet sich weiter auf Schlingerkurs und handelte sich gegen Porz die dritte Niederlage in Folge ein. Die Kölner präsentierten sich dabei extrem abgezockt und glänzten mit einer nahezu perfekten Chancenverwertung. „Das zeichnet eine Spitzenmannschaft aus. Bei uns hingegen wollen die Tore momentan nicht fallen“, erklärte Trainer Wolfgang Görgens.

    

Magerkost kredenzten beide Mannschaften in Halbzeit eins, wobei die Porzer die erste und bis zum Pausenpfiff einzige nennenswerte Strafraumszene zur Führung nutzten. Wiehl versäumte es mehrfach, den Ball aus dem Gefahrenbereich zu befördern, wodurch Stürmer Julio Molongua ungehindert zum Abschluss kam. Was folgte, war ein Duell, dessen Niveau an der Grenze zum Sommerfußball kratzte. Jedenfalls war nicht zu erkennen, dass das eine Team noch Zähler für den Klassenerhalt benötigt und das andere um den Aufstieg spielt.

 

Die Gäste kontrollierten das Geschehen gegen tief postierte Hausherren, strahlten dabei aber keinerlei Gefahr aus. Die FV-Offensive war derweil komplett abgemeldet, es herrschte akuter Ideen-, Tempo- und Präzisionsmangel. Aufregung evozierte lediglich der kleinlich pfeifende Unparteiische, der die zentralen Mittelfeldspieler Vinzent Stoffel und Elham Isakoski sowie Innenverteidiger Davin Dresbach wegen Allerweltsvergehen früh verwarnte.

 

Nach dem Seitenwechsel ging ein Ruck durch die Görgens-Elf, die in Person von Jan Krieger und Felix Sievers den Ausgleich auf dem Fuß hatte. Dann wurde ein Versuch von Elham Isakoski nach einer Ecke abgeblockt und der anschließende Befreiungsschlag landete bei Amadou Camara, der auf 0:2 erhöhte. Nur vier Minuten später sorgte Molongua für die endgültige Entscheidung, als er einen Pass von Etienne Kamm verwertete. „Plötzlich steht es 0:3. Bis dahin musste Matteo Tessarolo keinen Schuss halten“, so der Trainer.

    

Bezeichnend aus Sicht der Gastgeber: Kurz nach dem dritten Gegentreffer köpfte der eingewechselte Christoph Schulze-Edinghausen am Kasten vorbei. "Was die zweite Halbzeit angeht, kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat alles versucht. Vor der Pause haben wir allerdings gar nichts zustande gebracht“, fand Görgens, der die mit Gelb vorbelasteten Stoffel und Isakoski im Hinblick auf die wichtige Partie beim SV Wachtberg am Mittwoch vorzeitig vom Feld nahm.

 


Julio Molongue (r.) war ständiger Unruheherd im gegnerischen Strafraum.

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Dominique Mittenzwei (TW) André Rosteck, Julion Molongua, Tugay Düzelten, Gero Pletto (72. Gero Pletto), Fabian Cordes, Amadou Camara (79. Dayo Maschke Mina), Raimund Schmitz (72. Kei Kitahara), Etienne Kamm (72. Jan Bruns), Patrick Njangue (42. Niklas Heidemann), Benjamin Winnersbach

 

Tore SpVg. Porz:
0:1 Julio Molungua (12.), 0:2 Amadou Camara (58.), 0:3 Julio Molongua

 
Seriöse Leistung

SpVg. Porz - SC Rheinbach 2:0 (1:0)

07.05.2023:

Einen ganz entspannten Nachmittag hatte die SpVg. Porz beim Meisterschaftsspiel gegen den SC Rheinbach nicht. "Entspannt ist das falsche Wort", fand Trainer Jonas Wendt. Man habe sich vorgenommen, das Spiel sehr ernst zu nehmen. Mit dem 2:0-Erfolg war Wendt am Ende zufrieden: "Wir haben über 90 Minuten eine seriöse Leistung gezeigt."

 

Die SpVg. Porz hat den vierten Sieg in Folge eingefahren und einen starken Auftritt gegen den SC Rheinbach hingelegt. Rheinbach hatte sich offensichtlich vorgenommen, kompakt zu stehen und dann mit gefährlichen Kontern Nadelstiche zu setzen. Doch die Rothosen machten den Gästen einen Strich durch die Rechnung. Mit einer kämpferischen Leistung erstickten sie gefährliche Konter bereits im Ansatz und fuhren selbst immer wieder gescheite Gegenangriffe. Es dauerte aber, bis sie die Führung bejubeln konnten. Nach einem gelungenen Porzer Spielzug landete der Ball bei Goalgetter Julio Molongua, der den Ball mit dem Rücken zum Tor annahm, sich blitzschnell drehte und wuchtig zum 1:0 einnetzte (27.) Dieser Treffer bestimmte den Ausgang des Spiels früh. Porz blieb dominant, Rheinbach tat sich schwer damit, sich aus der Umklammerung zu befreien. Die Gäste dürften froh gewesen sein, dass es nur mit einem Tor Rückstand in die Pause ging.

 

Nach Wiederanpfiff wurde es kurzzeitig spannend, denn der SC Rheinbach kam hochmotiviert aus der Kabine und drängte auf den Ausgleich. Dieses Engagement war jedoch nur von kurzer Dauer, anschließend drehte sich die Partie deutlich zugunsten der Hausherren. Nun beherrschte Porz wieder das Feld. Amadou Camara (52.), Tugay Düzelten (55.) und Julio Molongua (58.) sorgten für Gefahr, verzogen jedoch jeweils denkbar knapp. Nach einem Foul am rechten Strafraumeck legte sich dann aber Etienne Kamm den Ball zurecht. Kamm nahm ganz genau Maß und setzte den Ball traumhaft sicher zum 2:0 in den Winkel des Rheinbacher Tores (62.). Anschließend hielten die Porzer die Konzentration hoch und spielten die Führung sicher und souverän über die Zeit.

 

Alt-Nationalspieler Wolfgang Weber freute sich mit Jonas Wendt

über den verdienten Heimsieg der SpVg. Porz.

 

So sah es auch Jonas Wendt: "Das war eine sehr erwachsene Leistung meiner Mannschaft gegen einen keinesfalls schwachen Gegner. Ich bin sehr stolz auf mein Team."

 

Aufstellung SpVg. Porz:

Dominique Mittenzwei (TW), André Rosteck, Julio Molongua (87. Muhammet Yildirim), Tugay Düzelten (87. Jan Bruns), Gero Pletto (90. Kei Kitahara), Fabian Cordes, Amadou Camara (87. Dayo Maschke Mina), Raimund Schmitz (81. Hossein Tasoji), Etienne Kamm, Patrick Njangue, Benjamin Winnersbach

 

Tore SpVg. Porz:
1:0 Julio Molongua (27.)
2:0 Etienne Kamm (62.)

 
Turbulente Schlussphase

SV Wachtberg - SpVg. Porz 3:4 (1:1)

30.04.2023:

Im Spiel der SpVg. Porz beim abstiegsgefährdeten SV Wachtberg gab es Tore am laufenden Band. Am Ende stand es 3:4 (1:1) zugunsten der Gäste. Die Ausgangslage sprach zwar für Porz, das sich letztlich verdient durchsetzte, aber dennoch bis zum Ende um den Erfolg kämpfen musste.

 

Die Gastmannschaft begann offensiv und hatte bereits in der zweiten Spielminute eine gute Torchance. Julio Molongua scheiterte jedoch am stark reagierenden Wachtberger Torhüter (2.). Das erste Tor fiel kurz darauf jedoch auf der anderen Seite. Dayo Maschke Mina schlug nach einer Ecke über den Ball und ermöglichte dem SV Wachterg den Führungstreffer (4.). Die Porzer reagierten jedoch abgeklärt. Sie erarbeiteten sich mit sicherem Kombinationsfußball die Feldhoheit. Nach einem schönen Spielzug aus dem eigenen Strafraum heraus landete der Ball bei Daniel da Silva, der mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze den Ausgleich markierte (16.). In der Folgezeit blieben die Gäste spielbestimmend. Sie agierten angeführt vom starken Kapitän Raimund Schmitz aus einer sicheren Defensive heraus und erspielten sich mehrere gute Tormöglichkeiten, konnten diese bis zur Halbzeitpause aber nicht nutzen.

 

Die zweite Halbzeit begann fast wie die erste, es war Déjà-vu für die Porzer. Es waren gerade mal drei Minuten gespielt, als Wachtberg durch einen wuchtigen Kopfball, der jedoch schlecht verteidigt wurde, erneut in Führung ging (48.). Nur kurze Zeit später gelang der erneute Ausgleich. Gero Pletto war im Strafraum hellwach und bugsierte den Ball entschlossen ins Tor (54.). In der Folgezeit wurde das Spiel immer hektischer. Wachtberg kämpfte mutig um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Die Porzer Spieler ließen sich von der Hektik anstecken und vergaßen es, sich auf ihre spielerische Überlegenheit zu besinnen. Zur allgemeinen Hektik trugen auch einige zweifelhafte Abseitsentscheidungen des Schiedsrichtergespanns bei. Mindestens einmal lagen die Unparteiischen offenkundig total daneben: Julio Molongua überholte nach einem tollen Zuspiel seinen Gegenspieler sogar und schob den Ball sicher am Torhüter vorbei in die Maschen, kassierte jedoch aus nicht nachvollziehbaren Gründen den Abseitspfiff (65.). Es war schließlich erneut Gero Pletto, der die Weichen auf Sieg stellte. Nach einem fantastischen Zuspiel von Etienne Kamm stand Gero Pletto goldrichtig. Im Stile eines Mittelstürmers schaffte er die erstmalige Führung seines Teams (78.). Als schließlich Julio Molungua in der Schlussminute im Strafraum gefoult wurde, der Schiedsrichter auf Elfmeter für die SpVg. Porz entschied und der Gefoulte diesen Strafstoß sicher verwandelte (90.), schien die Partie endgültig entschieden.

 

Aufgrund mehrfacher Unterbrechungen - einschließlich einer Trinkpause bei Temperaturen unter 20° (!) - zeigte der Schiedsrichter sieben Minuten Nachspielzeit an. Und in der fünften Minute der Overtime gelang den Wachtbergern mit einem weiteren Kopfballtor der 3:4-Anschlusstreffer (90.+5). Die Porzer kamen tatsächlich noch einmal ins Schwimmen. Wachtberg warf alles nach vorn und bekam auch noch drei Eckbälle zugesprochen. Mit großem Einsatz verteigten die Porzer ihr Tor und konnten nach dem Ende der letztlich über zehnminütigen Nachspielzeit den aufgrund der besseren Spielanlage auch verdienten Auswärtssieg bejubeln.

 

André Rosteck (r.), früher selbst in Wachtberg aktiv, und Deniz Öztürk

vom SV Wachtberg im fachlichen Austausch nach dem Spiel

 

Jonas Wendt pustete nach Spielende durch: "Das war ein sehr emotionales Spiel, ich glaube, ich habe noch nie eine so lange Nachspielzeit erlebt. Wir haben in dieser Saison noch kein Spiel drehen können, gut dass wir das heute geschafft haben."

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Markus Wollnik (TW), André Rosteck, Julio Molongua (90. Koray Karakaya), Gero Pletto, Fabian Cordes, Daniel da Silva (67. Patrick Njangue), Daya Masche Mina (67. Hossein Tasoji), Raimund Schmitz, Etienne Kamm, Benjamin Winnersbach (59. Benjamin Winnersbach), Danny Michel (45. Tugay Düzelten)

 

Tore SpVg. Porz:
1:1 Daniel da Silva (16.)
2:2 Gero Pletto (54.)
2:3 Gero Pletto (78.)
2:4 Julio Molongua (90.)

 
Entscheidung in der Anfangsphase

SpVg. Porz - FSV Neunkirchen-Seelscheid 2:0 (2:0)

23.04.2023:

Die SpVg. Porz gewann nach furioser Anfangsphase mit 2:0 gegen den FSV Neunkirchen-Seelscheid. Das Endergebnis stand bereits nach 7 Minuten fest.

 

Die Porzer spielten ab der ersten Sekunde mit Volldampf und zwangen den Gegner in die Defensive. Bereits nach 3 Minuten wurde es richtig laut im Autohaus-Schmitz-Sportpark. Nach einer missglückten Abwehraktion der Gäste landete der Ball direkt vor den Füßen von Benjamin Winnersbach. Dieser jagte den Ball mit einem unglaublichen Spannstoß direkt in den Winkel zur Porzer Führung (3.) - ein Traumtor des heute wieder einmal überragenden Verteidigers der SpVg. Porz.

 


Ein Traumtor von Benjamin Winnersbach ebnete den Sieg.

 

Neunkirchen-Seelscheid war nun völlig verunsichert und ließ sich von den Gastgebern tief hinten reindrücken. Die Abwehr der Gäste ließ bei einer Flanke Gero Pletto völlig unbeachtet. Pletto reagierte großartig, bedankte sich und köpfte den Ball aus fünt Metern zum 2:0 ins Tor (7.).

 

Diejenigen, die nun ein Schützenfest der Porzer erwarteten, wurden anschließend enttäuscht. Neunkirchen-Seelscheid fing sich, spielte nun gepflegten Fußball durch das Mittelfeld, war jedoch kaum in der Lage, gefährliche Situationen zu kreiiren. Bis zur Halbzeit hatten sie nur eine klare Torchance, der Ball ging jedoch flach am Porzer Tor vorbei (44.).

 

In der zweiten Halbzeit blieben Großchancen weiterhin Mangelware. Die Gäste waren bemüht, bissen sich jedoch immer wieder an der Porzer Abwehr fest. Die Porzer ihrerseits hatten einige im Ansatz vielversprechende Kontermöglichkeiten, spielten diese jedoch nicht konsequent zu Ende. So blieb es letztlich bei dem verdienten, aber unspektakulären Arbeitssieg der SpVg. Porz.

 

So sah es auch der Porzer Trainer Jonas Wendt: "Das war ein verdienter Sieg, aber wir haben nicht geglänzt. Was mich freut, dass wir in den letzten Heimspielen gegen Alfter und Neunkirchen-Seelscheid ohne Gegentor geblieben sind."

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Markus Wollnik (TW), André Rosteck, Muhammet Yildirim (62. Dayo Maschke-Mina), Julio Molongua (90. Hossein Tasoji), Daniel da Silva (62. Koray Karakaya), Gero Pletto, Fabian Cordes (62. Patrick Njangue), Amadou Camara, Raimund Schmitz, Benjamin Winnersbach, Danny Michel (79. Jan Bruns)

 

Tore SpVg. Porz:

1:0 Benjamin Winnersbach (3.)

2:0 Gero Pletto (7.)

 
Rassiges Kampfspiel

SpVg. Porz - VfL Alfter 3:0 (1:0)

15.04.2023:

Das war heute Landesliga-Fußball vom Feinsten - Männersport im besten Sinne des Wortes, ein Spiel mit tollen Toren, trotz des letztlich klaren Ergebnisses fast bist zum Schluss auf Messers Schneide.

 

Die Partie des Tabellendritten VfL Alfter beim Tabellenfünften SpVg. Porz hielt das, was sie versprach. Der Gast aus Alfter begann stark und schlug eine Reihe von gefährlichen Flanken in den Porzer Strafraum. Die Abwehr um den kampfstarken Benjamin Winnersbach und den souveränen André Rosteck blieb jedoch stabil. Und wenn die Defensive nicht stand, war da immer noch der aufmerksame Torhüter Dominique Mittenzwei, der die hohen Bälle sicher pflückte. Als echte Waffen erwiesen sich heute die weiten Abschläge Mittenzweis, die meistens punktgenau die Porzer Stürmer erreichten. Nachdem die erste Viertelstunde überstanden war, befreiten sich die Porzer. Ein wunderschöner Spielzug, der von Etienne Kamm eingeleitet wurde, endete bei Gero Pletto, der mit einem sensationellen Schuss von der Strafraumkante die Porzer Führung besorgte (17.). Beinahe hätte Pletto kurze Zeit später wieder getroffen. Diesmal zielte er aus kurzer Distanz aber zu genau und traf nur den Pfosten des Gästetores (25.). Fast im direkten Gegenzug verhinderte Fabian Cordes mit einer prächtigen Grätsche den Ausgleichstreffer der Gäste (28.). Bis zu Halbzeit wogte das Spiel weiterhin hin und her, Tore fielen aber nicht mehr.

 

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel stürmte Julio Molongua mit großen Schritten auf das gegnerische Gehäuse zu, scheiterte mit seinem platzierten Schuss jedoch am großartig reagierenden Torhüter des VfL Alfter (47.). Beim anschließenden Eckball machte Molongua es besser. Sein wuchtiger Kopfball bedeutete das 2:0 für die SpVg. Porz (48.).

 


André Rosteck (r.) bejubelt das 2:0 durch Julio Molongua.

 

In der Folgezeit hätten die Porzer das Spiel schon endgültig entscheiden können. Ein Freistoß landete beim Kapitän Raimund Schmitz, der sich elegant drehte und den Ball im Fallen über den herauseilenden Keeper hob, aber nur die Latte traf (60.). Der VfL Alfter wurde nun immer offensiver, es ergaben sich Konterchancen für Porz, die sämtlich vergeben wurden. Dann entschied der in der zweiten Halbzeit zunehmend hektisch reagierende Schiedsrichter in einer unübersichtlichen Situation überraschend auf Elfmeter für die Gäste (69.). Hätte der VfL Alfter diese Riesenchance zum Anschlusstreffer genutzt, wer weiß, welche Wende die Partie noch genommen hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette: der Schütze setzte den Ball an den Pfosten (70.). Es blieb beim Zwei-Tore-Vorsprung der Hausherren. Das Spiel wurde giftiger, härter, umkämpfter - ohne jedoch unsportlich zu werden. Alfter kämpfte um den Anschluss, Porz verteidigte verbissen und wartete auf den finalen Konter. Es war schließlich der erneut unermüdlich ackernde Sturmtank Amadou Camara, der die Entscheidung vorbereitete. Er erlief einen weiten Abwehrschlag und preschte Richtung Tor vor. Im Strafraum angekommen, behielt er den Überblick und legte uneigennützig auf den eingewechselten Koray Karakaya ab. Karakaya nahm den Ball seelenruhig an und schob ihn sicher zum 3:0-Endstand in die Maschen (86.).

 

Jonas Wendt fasste das Spiel so zusammen: "Das war heute ein tolles Fußballspiel, das wir verdient gewonnen haben. Es hätte sogar höher ausgehen können. Aber das Spiel hätte auch kippen können, weil Alfter wirklich gut war."

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Dominique Mittenzwei (TW), André Rosteck, Muhammet Yildirim (72. Hossein Tasoji), Gero Pletto, Fabian Cordes (76. Tugay Düzelten), Amadou Camara, Raimund Schmitz, Benjamin Winnersbach, Danny Michel (61. Niklas Heidemann), Etienne Kamm (80. Daniel da Silva), Julio Molongua (76. Koray Karakaya)

 

Tore SpVg. Porz:
1:0 Gero Pletto (17.)
2:0 Julio Molongua (48.)

3:0 Koray Karakaya (86.)

 

Zweite Niederlage in Folge

1. FC Spich - SpVg. Porz 3:1 (1:1)

01.04.2023:

(Aufgrund der kurzfristigen Vorverlegung des Spiels der SpVg. Porz beim 1. FC Spich kann heute leider nur eine eingeschränkte Berichterstattung erfolgen.)

 

Die SpVg. Porz erlitt bei diesem Nachbarschaftsduell eine 3:1-Auswärtsniederlage und ließ dadurch den Kontakt zum zweiten Tabellenplatz etwas abreißen, da sowohl der SSV Homburg-Nümbrecht (6:1 gegen den SC Rheinbach), der VfL Alfter (2:0 gegen den FSV Neunkirchen-Seelscheid) als auch der SSV Merten (4:0 gegen den FV Wiehl) ihre Spiele gewinnen konnten. Damit fiel die SpVg. Porz auf den fünften Tabellenplatz zurück.

 

Dabei konnte die Wendt-Elf, die in der 18. Minute in Rückstand geriet, noch vor der Pause durch Julio Molongua ausgleichen (35.). Das Spiel blieb anschließend bei widrigen Wetterverhältnissen lange offen. Zwei Tore in der Schlussviertelstunde (75./90.) entschieden die Partie zugunsten des 1. FC Spich.

 

Im nächsten Meisterschaftsspiel am 16. April 2023 gegen den VfL Alfter können die Porzer wieder etwas Boden gutmachen. Zur Vorbereitung auf dieses wegweisende Match wurde für den Ostersamstag ein zusätzliches Freundschaftsspiel gegen den Bezirksligisten VfL Rheingold Poll vereinbart. Anstoß ist um 12:30 Uhr im Autohaus-Schmitz-Sportpark.

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Dominique Mittenzwei (TW), André Rosteck (63. Fabian Cordes), Julio Molongua (86. Daniel da Silva), Gero Pletto (74. Danny Michel), Amadou Camara, Raimund Schmitz (74. Tugay Düzelten), Etienne Kamm, Patrick Njangue, Benjamin Winnersbach (86. Hossein Tasoji), Niklas Heidemann, Aytekin Kanli

 

Tor SpVg. Porz:
Julio Molongua (35.)

 
SpVg. Porz verpasst große Chance

SpVg. Porz - TuS Mondorf 0:1 (0:1)

26.03.2023:

Die SpVg. Porz hat eine große Chance nicht genutzt: Im Nachbarschaftsduell gegen den TuS Mondorf unterlagen die Porzer mit 0:1 und verpassten es, auf den zweiten Tabellenplatz zu springen, da mit dem SC Rheinbach und dem SSV Homburg-Nümbrecht gleich zwei direkte Mitkonkurrenten verloren. Nutznießer war der VfL Alfter, der durch einen klaren 7:1-Erfolg gegen den FC Spich dank des besseren Torverhältnisses auf den dritten Platz springen konnte.

 

Die erste halbe Stunde verschliefen die Porzer total. Sie ließen sich immer wieder vom Gast aus Mondorf überraschen und auskontern. In der 18. Spielminute rutschte Etienne Kamm (Foto) im Mittelfeld unglücklich aus und verlor den Ball. Damit waren zwei Gegenspieler völlig frei und nutzten diese Möglichkeit sehr clever, die Gästeführung zu erzielen (18.). Im direkten Gegenzug hätte Etienne Kamm sein Missgeschick fast wieder gut gemacht. Er setzte sich elegant durch und legte uneigennützig auf Aytekin Kanli ab, der völlig frei vor dem Tor nur noch hätte einschieben müssen. Kanli brachte jedoch das Kunststück fertig, den einzigen gegnerischen Verteidiger auf der Torlinie zu treffen (20). Ab der 30. Spielminute begann dann die beste Phase der Gastgeber. Sie drückten vehement auf den Ausgleich und hatten auch gute Torchancen. Wieder hatte Aytekin Kanli beste Einschussmöglichkeiten, wieder fehlte ihm jegliches Schussglück. Mit viel Glück brachten die Mondorfer ihre Führung in die Halbzeitpause.

 

Wer gedacht hätte, dass die Porzer ihren Druck in der zweiten Spielhälfte halten oder sogar ausbauen könnten, wurde dann aber enttäuscht. Zwar hatten die Hausherren gefühlt 80 % Ballbesitz, sie agierten jedoch recht kopflos und ohne echte Durchschlagskraft. In der zweiten Halbzeit konnten sie sich kaum eine Tormöglichkeit gegen kompakt stehende, schon früh auf Zeit spielende Mondorfer erspielen. Bei ihren wenigen Kontermöglichkeiten waren die Gäste deutlich gefährlicher. Da sie diese Chancen jedoch nicht konsequent nutzten, blieben die Porzer im Spiel. Dennoch gelang es ihnen nicht, das Abwehrbollwerk des TuS Mondorf zu überwinden.

 

Jonas Wendt analysierte schonungslos: "Das war eine bittere, aber auch eine verdiente Niederlage. Wir hatten zwar zwischen der 30. und 45 Minute eine Phase, in der wir den Ausgleich hätten erzielen müssen. Aber in der zweiten Halbzeit waren wir chancenlos. Das einzige, was mich ein wenig positiv stimmt, sind die Ergebnisse der anderen Mannschaften. Wir bleiben weiter dick im Geschäft."

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Markus Wollnik (TW), André Rosteck, Julio Molongua, Dayo Maschke Mina (59. Niklas Heidemann), Amadou Camara, Raimund Schmitz, Etienne Kamm, Patrick Njangue (59. Tugay Düzelten), Benjamin Winnersbach, Danny Michel (59. Gero Pletto), Aytekin Kanli (73. Daniel da Silva)

 

Tore SpVg. Porz:
-

 
SpVg. Porz gelingt der Rückrundenstart

Drei Spiele ohne Niederlage

05.-19.03.2023:

Wegen urlaubsbedingter Abwesenheit des Administrators wurden auf dieser Webseite für die ersten drei Partien der Rückrunde keine Spielberichte wie gewohnt erstellt. Die SpVg. Porz blieb in diesen Spielen ungeschlagen und hielt damit die Tuchfühlung zum Spitzenduo. Wir sind dankbar, dass der Porzer Fußballticker und auch das Online-Magazin Oberberg-Aktuell umfassende Berichte veröffentlicht haben, auf die wir nachstehend verweisen. Wir bedanken uns bei Werner Kilian vom Fußballticker und bei der Redaktion von Oberberg-Aktuell für ihre tolle Arbeit. Ab dem kommenden Spieltag werden wir auch wieder eigene Schilderungen erstellen.

 

05.03.2023: FV Bad-Honnef - SpVg. Porz 1:3 (1:2)

Tore SpVg. Porz: Julio Molongua, André Rosteck, Hossein Tasoji

Spielbericht Porzer Fußballticker hier >>>

 

12.03.2023: SpVg. Porz - SSV Merten 2:2 (2:1)

Tore SpVg. Porz: Julio Molongua, Gero Pletto

Spielbericht Porzer Fußballticker hier >>>

 

19.03.2023: SSV Homburg-Nümbrecht - SpVg. Porz 1:3 (1:1)

Tore SpVg. Porz: Daniel da Silva, André Rosteck, Julio Molongua

Spielbericht Oberberg-Aktuell: hier >>>

 

 
SpVg. Porz unterliegt beim Spitzenreiter

FV Bonn-Endenich - SpVg. Porz 2:0 (1:0)

04.12.2022:

Trotz überzeugender Leistung verliert die SpVg. Porz beim Tabellenführer FV Bonn-Endenich mit 2:0 (1:0). Dabei scheitern die Rothosen an der eigenen Abschlussschwäche, aber auch aufgrund gravierender Fehlentscheidungen des Schiedsrichtergespanns.

 

Schon die Anfangsphase gehörte dem Team von Jonas Wendt. Giftig und agil spielten die Porzer mutig nach vorn und hatten großartige Torchancen. Amadou Camara (11.) und André Rosteck (15.) scheiterten am Endenicher Torhüter, bei einem Kopfball von Jan Bruns musste ein Abwehrspieler für den Keeper auf der der Linie retten (28.). Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich der Spitzenreiter etwas befreien und hatte nach einem fehlerhaften Zuspiel des Porzer Torhüters Dominique Mittenzwei seine erste Chance, wobei Mittenzwei seinen Fehler mit einer guten Parade ausbügelte (35.). Anschließend wurde das Spiel ruppiger, wobei das Schiedsrichtergespann jegliche Übersicht verlor. Unmittelbar vor der Porzer Trainerbank wurde Aytekin Kanli mit einem Revanche-Foul übel von den Beinen geholt. Eigentlich eine glasklase Tätlichkeit, doch der Schiedsrichter entschied völlig unverständlich auf Einwurf für Porz und zeigte noch nicht einmal die gelbe Verwarnungskarte (38.). Die cleveren Endenicher Spieler erkannten die Entscheidungs- und Wahrnehmungsschwäche der Unparteiischen und spielten schlechtes Laientheater. Selbst bei der leisesten Berührung ließen sie sich laut schreiend fallen und provozierten dadurch Freistoßsituationen für ihre Mannschaft. Eine dieser Aktionen führte dann schließlich zur Führung der Hausherren. Wieder fiel ein Endenicher Spieler ohne Gegnerberührung wie vom Blitz getroffen um. Der Schiedsrichter entschied wie eingeplant auf Freistoß für Endenich. Bei der Ausführung stimmte dann die Zuordnung in der Porzer Abwehr überhaupt nicht, sodass es der gegnerische Stürmer nicht schwer hatte, zum 1:0 einzuschießen (42.).

 

In der zweiten Halbzeit blieben die Porzer dominant und erarbeiteten sich erneut gute Möglichkeiten. Ihr Offensivdrang wurde aber immer durch unverständliche Schiedsrichterentscheidungen gebremst. Zweimal war Amadou Camara auf und davon, wurde aber rotwürdig gelegt, ohne dass dies geahndet worden wäre (55. / 58.). Porz arbeitete trotzdem unverdrossen weiter. Mehrfach musste der Endenicher Keeper seine Klasse unter Beweis stellen, so bei Schüssen von Aytekin Kanli (70.) und Etienne Kamm (78.).

 

Zum Ende des Spiels löste Jonas Wendt seine Abwehr auf, um noch größeren Druck zu erzeugen. Natürlich ergaben sich dadurch zwangsläufig größere Räume für Konter der Hausherren. Eine diese Situationen führte zum zweiten Tor und damit zur endgültigen Entscheidung. Dabei übersah das Schiedsrichtergespann aus Porzer Sicht eine deutliche Abseitsposition des Torschützen (84.).

 

Dass der FV Bonn-Endenich, eine zweifellos talentierte Mannschaft mit herausragenden Einzelspielern, auch in der zweiten Halbzeit die Schauspieleinlagen fortsetze, anstatt sich auf seine fußballerische Qualität zu verlassen, war bemerkenswert. Der Höhepunkt dieses Schmierentheaters war erreicht, als ein Endenicher Abwehrspieler nach einer Diskussion mit seinem Gegenspieler eine "Sterbeszene" zelebrierte, die in ihrer dramaturgischen Ausführung die legendäre Kopfnuss-Aktion des damaligen Bundesliga-Trainers Norbert Meier noch deutlich unterbot (90.). Dass der Schiedsrichter für diese Vorführung nicht nur den Schauspieler, sondern auch den unbeteiligten Porzer Spieler verwarnte, passte ins Bild der schlechten Gesamtleistung des insgesamt absolut überforderten Schiedsrichterteams.

 


Jonas Wendt dankte seiner Mannschaft für ihr engagiertes Spiel.

 

Jonas Wendt lobte trotz der Niederlage die Leistung seines Teams: "Ich habe Respekt vor dem FV Bonn-Endenich, denn wer 14 von 15 Spielen gewinnt, steht völlig verdient an der Tabellenspitze. Dennoch haben meine Spieler herausragend gespielt und gekämpft. Das ist der Fußball, den wir vom Trainerstab von unserer Mannschaft sehen wollen."

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Dominique Mittenzwei (TW), André Rosteck, Jan Bruns, Aytekin Kanli, Gero Pletto (90. Rayen Hakimi), Amadou Camara, Etienne Kamm, Patrick Njangue (86. Muhammet Yildirim), Benjamin Winnersbach (60. Maximilian Hansen), Hossein Tasoji, Koray Karakaya (60. Kai Burger)

 

Tore SpVg. Porz:
-

 
Erst am Ende spannend

SpVg. Porz - SV Schlebusch  2:1 (2:0)

27.11.2022:

Gegen den SV Schlebusch hat die SpVg. Porz in ihrem letzten Heimspiel des Jahres 2022 den erhofften Sieg eingefahren. Die Schützlinge von Trainer Jonas Wendt gewannen mit 2:1 (2:0) im heimischen Autohaus-Schmitz-Sportpark, traten dabei überwiegend souverän auf, taten sich dennoch in der Schlussphase noch schwer.

 

Eigentlich hatten die Porzer das Spiel von Anfang an im Griff. Sie erarbeiteten sich Chance um Chance, hatten jedoch zunächst überhaupt kein Abschlussglück. Amadou Camara scheiterte am Torhüter, der Nachschuss von Gero Pletto wurde geblockt (16.). Auch Koray Karakaya verpasste (19.). Aber schließlich stand Abwehrrecke Jan Bruns da, wo normalerweise ein Mittelstürmer zu stehen hat, ließ sich nicht lange bitten und brachte die Hausherren in Führung. Als Aytekin Kanli kurz vor der Halbzeitpause nach wiederum einigen ausgelassenen Porzer Chancen endlich das 2:0 erzielte (45.), hatten die heimischen Fans die leise Hoffnung, es könnte sich ein wahres Fußball-Spektakel entwickeln. Doch in der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel deutlich. Porz blieb feldüberlegen, vergaß aber, diese Überlegenheit in Tore umzumünzen. Der Gast aus Schlebusch seinerseits schaffte es lange nicht, gefährliche Angriffe vor das Porzer Tor zu bringen. So plätscherte das Spiel vermeintlich dem sicheren Heimspieg entgegen. Die offizielle Spielzeit war bereit abgelaufen, als es plötzlich doch noch einmal spannend wurde. Wie aus dem Nichts schaffte der SV Schlebusch durch einen Kopfball den Anschlusstreffer (90.+1). Schlebusch witterte Morgenluft und drängte auf den Ausgleich. Aber die heimische Porzer Mannschaft ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. In der letzten Aktion der Partie fing Torhüter Dominique Mittenzwei einen Kopfball sicher (90.+3). Danach pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab. Nach zwei Niederlagen in Folge konnte die SpVg. Porz endlich wieder einen Sieg bejubeln.

 

Dominique Mittenzwei hielt den Sieg fest.

 

Jonas Wendt freute sich über den Heimsieg: "Es tut uns gut, dass wir wieder drei Punkte geholt haben. Am Ende haben wir gewackelt in einem Spiel, in dem wir nie hätten wackeln dürfen. Trotzdem ist der Sieg unter dem Strich mehr als verdient."

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Dominique Mittenzwei (TW), André Rosteck, Jan Bruns, Aytekin Kanli, Gero Pletto (69. Muhammet Yildirim), Amadou Camara, Etienne Kamm, Benjamin Winnersbach (77. Patrick Njangue), Hossein Tasoji (84. Jonas Bockermann), Koray Karakay (62. Kai Burger), Niklas Heidemann (62. Danny Michel)

 

Tore SpVg. Porz:
1:0 Jan Bruns (21.)
2:0 Aytekin Kanli (45.)

 
Niederlage im Abendspiel in Deutz

SV Deutz 05 - SpVg. Porz  2:1 (1:0)

12.11.2022:

Die SpVg. Porz hat in der Landesliga den nächsten Rückschlag erlitten. Eine Woche nach der Niederlage gegen den SV Altenberg unterlag das Team von Trainer Jonas Wendt am Samstag beim Mittelrheinliga-Absteiger SV Deutz 05 mit 2:1 (1:0). Dadurch verloren die Porzer nun endgültig die Tuchfühlung zur Tabellenspitze.

 

Dennoch war eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel gegen Altenberg zu erkennen, insbesondere stimmten Einsatzbereitschaft und Engagement aller Spieler. In einer insgesamt chancenarmen ersten Halbzeit war Porz die Mannschaft mit deutlich mehr Ballbesitz und zunächst auch den gefährlichen Abschlüssen. Ein Tor von Kapitän Raimund Schmitz wurde wegen angeblichen Abseits nicht anerkannt, obwohl der flankengebende Fabian Cordes bei seinem Flankenlauf seinen Gegenspieler noch überholt hatte (18.). Kurze Zeit später tankte sich Amadou Camara (Foto) durch die Deutzer Abwehr, drosch den Ball aber über das Tor. Beim direkten Gegenstoß ließ sich die Porzer Abwehr durch einen einfachen Querpass düpieren, sodass der Deutzer Lukas Michaelis völlig frei die Führung der Hausherren markieren konnte (26.). Effizienter geht es nicht - erste Torchance, erstes Tor für den SV Deutz 05.

 

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild nicht. Porz machte das Spiel und drückte auf den Ausgleich, Deutz stand tief und wartete auf Konter über ihre pfeilschnellen Stürmer. Schließlich gelang Amadou Camara dann doch mit einem sensationellen Schrägschuss der hochverdiente Ausgleich (71.). Porz hatte nun das Momentum auf seiner Seite und ging "All-in", um den Siegtreffer zu erzielen. Diese Bemühungen erhielten aber bald einen Dämpfer. Nach einem weiten Befreiungsschlag aus der Deutzer Abwehr wollte Torhüter Dominique Mittenzwei den Ball vor seinem Strafraum klären, traf ihn aber nicht richtig und verlor ihn an seinen Gegenspieler. Der Porzer Abwehrspieler Niklas Heidemann stoppte den Angreifer vor der Strafraumgrenze mit einem Foul. Den fälligen Freistoß verwandelte Matchwinner Lukas Michaelis mit einem platzierten Schlenzer auf das kurze Eck zur erneuten Deutzer Führung (81.).

 

Porz reagierte mit wütenden Angriffen und kämpfte bis zur Schlusssekunde um den erneuten Ausgleich, der aber trotz Möglichkeiten für Aytekin Kanli (85.), Raimund Schmitz (89.) oder Kai Burger (90.+2) nicht mehr gelingen sollte.

 

Jonas Wendt war enttäuscht über den unglücklichen Spielverlauf: "Diese Niederlage ist bitter, weil wir aufopferungsvoll gekämpft haben. Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen, außer dass sie ihre Chancen nicht genutzt haben."

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Dominique Mittenzwei (TW), André Rosteck, Jan Bruns (83. Kai Burger), Aytekin Kanli, Gero Pletto (70. Niklas Heidemann), Fabian Cordes (69. Muhammet Yildirim), Amadou Camara, Raimund Schmitz, Benjamin Winnersbach, Hossein Tasoji, Koray Karakaya (69. Burak Koc)

 

Tor SpVg. Porz:
1:1 Amadou Camara (71.)

 
Schlechteste Saisonleistung der SpVg. Porz

SpVg. Porz - SV Altenberg 0:2 (0:1)

06.11.2022:

Die SpVg. Porz gab im Spiel gegen den SV Altenberg nur einen einzigen gefährlichen Torschuss ab, der neben den Kasten ging. Dazu war die zweitbeste Defensive der Landesliga am heutigen Sonntag zumeist ein Schatten ihrer selbst. Und da das Porzer Spiel eben auch in Sachen Offensivverhalten zu wünschen übrig ließ, stand am Ende die überraschende, aber verdiente Niederlage gegen das Kellerkind der Tabelle zu Buche.

 

Dabei sah es zu Beginn des Spiels nach einer klaren Sache aus. Porz stürmte und drängte Altenberg in die Defensive. Schon früh hätte Kai Burger (Foto) die Führung für die Hausherren erzielen müssen (!). Er stand völlig frei vor dem Gästetor, schoss den Ball aber zum Erstaunen aller Zuschauenden am Tor vorbei (7.). Dieser Fehlschuss erwies sich als Mutmacher für den SV Altenberg, der nun offensiv seine Chancen suchte. Zweimal hatten die Porzer noch Glück, doch dann klingelte es in ihrem Kasten. Nach einem feinen Spielzug über die rechte Seite hatte Nico Falterbaum keine Mühe, die Führung für die Gäste zu erzielen (17.). Das Tor versetzte die Hausherren in eine unerklärliche Schockstarre. Sie liefen dem Ball nur noch hinterher und hatten großes Glück, bis zur Pause nicht noch höher in Rückstand zu geraten.

 

In der zweiten Halbzeit verbesserte sich das Spiel der Porzer nicht wesentlich. Sie waren zwar meist feldüberlegen, spielten jedoch viel zu hektisch und kompliziert. Altenberg hatte kaum Mühe, den Gegner vom Tor fernzuhalten. Die Gäste waren zudem klug genug, sich nicht nur hinten reinzustellen, sondern beschäftigten die Porzer immer wieder mit schnellen Kontern. Dreimal konnte Dominique Mittenzwei in Eins-zu-Eins-Situationen brilliant klären. Kurz vor Schluss war er aber machtlos, als erneut nach einem schnellen Konter gleich zwei gegnerische Stürmer vor seinem Tor auftauchten. Sie spielten sich den Ball perfekt zu und schafften die Entscheidung (86.). Zwar sah ein Altenberger Spieler in der Nachspielzeit nach einem üblen Einsteigen gegen Aytekin Kanli noch die Rote Karte (90.+1), das änderte jedoch nichts mehr an der Niederlage der SpVg. Porz.

 

Jonas Wendt erkannte die Niederlage an: "Wir waren katastrophal schlecht. Das war eine hochverdiente Niederlage."

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Dominique Mittenzwei (TW), André Rosteck (40. Rayen Hakimi), Aytekin Kanli, Gero Pletto, Raimund Schmitz (85. Jan Bruns), Fabian Cordes (46. Hossein Tasoji), Kai Burger (65. Muhammet Yildirim), Patrick Njangue, Benjamin Winnersbach, Danny Michel (32. Amadou Camara), Burak Koc


Tore SpVg. Porz:
-

 
SpVg. Porz bleibt im Oktober ungeschlagen

TuS Oberpleis - SpVg. Porz 0:1 (0:0)

30.10.2022:

Die SpVg. Porz bleibt im Oktober unbesiegt und holt in diesem Monat 11 von 15 möglichen Punkten. Das Team von Trainer Jonas Wendt gewann heute in einem kampfbetonten Spiel knapp mit 0:1 beim TuS Oberpleis und arbeitete sich damit auf den zweiten Tabellenplatz vor.

 

Neben dieser guten Bilanz bleibt auch festzustellen, dass Porz zum ersten Mal seit zwei Spielen eine Partie mit 11 Feldspielern beendete - und trotzdem noch einen Platzverweis kassierte.

 

Porz startete überlegen in die Partie. Stets um Spielkontrolle bemüht ließen die Gäste den Ball sicher durch die eigenen Reihen zirkulieren, um auf eine Lücke in der gegnerischen Defensive zu lauern. Die erste zwingende Chance hatte Danny Michel, der trocken von der Strafraumgrenze abschloss. Der tückische Ball prallte vom Innenpfosten des Oberpleiser Tores zurück ins Feld (14.). Es ergaben sich mehrere Abschlussmöglichkeiten für die Gäste, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. In der 43. Minute musste dann aber der Porzer Torhüter Tim Stombrowsky (Foto), der den gesperrten Dominique Mittenzwei vertrat, sein Team mit einer Fußabwehr vor einem Rückstand bewahren.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war das Bemühen der Gäste, dem Spiel zu ihren Gunsten eine Vorentscheidung zu geben, spürbar. Oberpleis wurde in die eigene Hälfte gedrückt und schaffte kaum Entlastung. Endlich wurde das Porzer Engagement belohnt. Nach einem Eckball und einer zu kurzen Faustabwehr des Oberpleiser Torhüters stand Kapitän Raimund Schmitz goldrichtig und drosch den Ball humorlos zur Porzer Führung in die Maschen (63.).

 

Mit dieser Führung im Rücken zog sich die SpVg. Porz viel zu früh zurück und überließ den Hausherren das Feld. Diese konnten aus den sich ergebenden Räumen jedoch kein großes Kapital schlagen, ihre Abschlüsse waren meist harmlos. Nachdem die Sturm-und-Drang-Phase des TuS Oberpleis verpufft war, waren wieder die Porzer am Zug. Rayen Hakimi mit einem strammen Weitschuss, der vom Torhüter großartig pariert wurde (78.), und erneut Raimund Schmitz, der mit einem Seitfallzieher ebenfalls am gegnerischen Keeper scheiterte (86.), hätten die Entscheidung herbeiführen können.

 

So wurde die Schlussphase doch noch zu einer Zitterpartie. Oberpleis drückte zwar, aber immer wieder warfen sich die Porzer angeführt von Raimund Schmitz und André Rosteck aufopferungsvoll in alle Schüsse. Ganz kurz vor dem Ende der langen Nachspielzeit musste Tim Stombrowsky noch einen schwierigen Ball abwehren (90.+5), dann war der Auswärtssieg endlich unter Dach und Fach.

 

Leider kam es aufgrund von gegenseitigen Provokationen nach dem Schlusspfiff noch zu einer kurzen Rudelbildung. Niklas Heidemann ließ sich zu einer Reaktion animieren und erhielt - bereits vorverwarnt - nach dem Schlusspfiff noch die Ampelkarte und ist damit für die nächste Partie gesperrt.

 

Jonas Wendt war trotzdem zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Es war zwar ein hartes Stück Arbeit, dennoch war es ein hochverdienter Sieg für uns."

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Tim Strombowsky (TW), André Rosteck, Kai Burger (70. Muhammet Yildirim), Aytekin Kanli (75. Rayen Hakimi), Gero Pletto, Amadou Camara (90. Koray Karakaya), Raimund Schmitz, Niklas Heidemann, Benjamin Winnersbach, Danny Michel (62. Hossein Tasoji), Burak Koc (78. Fabian Cordes)

 

Tor SpVg. Porz:
0:1 Raimund Schmitz (63.)

 
Porz sichert Punkt trotz doppelter Unterzahl

SpVg. Porz - FV Wiehl 1:1 (0:0)

23.10.2022:

Die SpVg. Porz erhält zwei Platzverweise und rettet einen Punkt über die Zeit.

 

Schon in der letzten Woche nach dem 1:1 beim SC Rheinbach waren die Gefühlswelten der SpVg. Porz zwiespältig. Dieses Gefühl setzte sich heute fort. Wieder gab es ein 1:1 - diesmal gegen den FV Wiehl - und wieder blieb die Stimmung ambivalent.

 

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der sich beide Mannschaften weitestgehend neutralisierten, begann die zweite Hälfte mit einem Paukenschlag. Der agile Gero Pletto nahm sich auf halbrechter Position ein Herz und jagte den Ball in den Winkel des Wiehler Tores (48.).

 

Nun hatten die Porzer das Spiel eigentlich im Griff, das zweite Tor schien nur eine Frage der Zeit. Nur einmal entwischte ein Wiehler Stürmer, den der Porzer Torhüter Dominique Mittenzwei weit vor seinem Tor rustikal abräumte, obwohl seine Abwehrkollegen schon zur Stelle waren. Dominique Mittenzwei erhielt zu Recht die gelbe Karte (65.), die sich noch als spielbestimmend herausstellen sollte. Denn später stürmte der Keeper erneut aus seinem Tor, um einen weiten Ball zu klären. Dabei bekam er den Ball außerhalb des Strafraums an die Hand. Der Schiedsrichter stellte Mittenzwei mit der Gelb-Roten Karte vom Platz (76.). Er wurde durch Tim Stombrowsky ersetzt, für den der Porzer Trainer Jonas Wendt den starken Gero Pletto opferte.

 

Durch den Platzverweis entstand jedoch gehörige Unruhe in der Porzer Abwehr, die sich schließlich durch ein Hackentor zum Ausgleich düpieren ließ (83.). Nun schnupperte Wiehl Morgenluft und setzte die dezimierten Porzer unter Druck. Die Sportvereinigung hatte Glück, als der Schiedsrichter ein Foul von Maximilian Hansen kurz vor dem Strafraum verortete (87.).

 

Zu Beginn der Nachspielzeit ließ sich Etienne Kamm dazu hinreißen, ein Revanche-Foul zu versuchen. Er verfehlte seinen Gegenspieler zwar, dennoch erkannte der Schiedsrichter die Absicht und stellte Kamm vertretbar vom Platz (90.). In der aus Porzer Sicht ewig langen Nachspielzeit von 7 Minuten warfen sich die neun verbliebenen Spieler aufopferungsvoll in jeden Ball und retteten das Unentschieden über die Zeit.

 


Das Porzer Ehrenmitglied Wolfgang Weber (l.) und SpVg.-Vorsitzender Peter Dicke waren sich sich nicht sicher, ob es sich um einen Punktgewinn oder -verlust handelte.

 

"Wenn du mit neun Mann den Punkt über die Ziellinie bringst, musst Du zufrieden sein. Dennoch war heute mehr drin", sagte Jonas Wendt nach dem Spiel.

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Dominique Mittenzwei (TW), André Rosteck, Kai Burger, Aytekin Kanli (67. Danny Michel), Rayen Hakimi (58. Etienne Kamm), Gero Pleto (77. Tim Stombrowsky), Fabian Cordes (73. Maximilian Hansen), Amadou Camara, Niklas Heidemann, Benjamin Winnersbach, Raimund Schmitz (58. Hossein Tasoji)

 

Tor SpVg. Porz:
1:0 Gero Pletto (48.)

 
Unentschieden beim SC Rheinbach

SC Rheinbach - SpVg. Porz 1:1 (0:0)

16.10.2022:

Das Unentschieden beim SC Rheinbach hinterlässt bei der SpVg. Porz gemischte Gefühlswelten. Gemessen an den Spielanteilen und Torchancen hätten die Porzer eigentlich gewinnen müssen, am Ende gehörte aber etwas Glück dazu, wenigstens den einen Punkt zu sichern.

 

Die SpVg. Porz nahm den Rückenwind des Sieges im Nachholspiel beim FSV Neunkirchen-Seelscheid mit in die Partie und trat entsprechend selbstbewusst auf. Schon früh hatten Amadou Camara (3.), Rayen Hakimi (7.) und Kai Burger (12.) gute Chancen, das Team von Jonas Wendt in Führung zu bringen. Aber diese und die folgenden Tormöglichkeiten wurden nicht genutzt, weniger mit Geschick und mehr mit Glück hielt der SC Rheinbach seinen Kasten sauber. Aber unter den Porzer Anhängern machte sich eine gewisse Unruhe breit, denn es ist eine alte Fußball-Weisheit, dass derjenige, der seine Chancen nicht nutzt, oft bestraft wird.

 

Die erste Torchance für die Gastgeber ergab sich erst in der 45. Spielminute (!), hatte es aber in sich. Der Porzer Torhüter Dominque Mittenzwei musste sein ganzes Können aufbieten, um den Ball nach einem Freistoß über die Latte zu wischen

.

Die zweite Halbzeit begann denkbar ungünstig für die Porzer Mannschaft. Ein einziger unkonzentrierter Moment der Abwehr brachte einen Rheinbacher Stürmer in eine gute Schussposition. Dieser nutzte diese Situation gedankenschnell aus und lupfte den Ball über den etwas weit vor seinem Tor stehenden Dominique Mittenzwei zur überraschenden Führung der Hausherren (47.).

 

Die SpVg. Porz reagierte sofort und setzte den SC Rheinbach weiterhin unter Druck. Das Spiel fand über lange Zeit fast nur in der Rheinbacher Hälfte statt, aber Porz hatte zunächst erneut kein Schussglück. Amadou Camara (52.), Rayen Hakimi (57.), Kai Burger (63.) und auch der eingewechselte Aytekin Kanli (72.) vergaben aus aussichtsreichen Positionen - entweder sie verzogen knapp oder scheiterten am Rheinbacher Torhüter bzw. am Posten oder der Latte des gegnerischen Gehäuses. Es war schließlich dem starken Porzer Kapitän Raimund Schmitz vorbehalten, den hochverdienten Ausgleich zu erzielen. Er grätschte eine scharfe Flanke von der rechten Seite entschlossen ins Netz (77.).

 

Die durch diesen Treffer entfachte Euphorie wurde jäh beendet, als Patrick Njangue wegen einer Notbremse knapp vor dem Strafraum zu Recht mit der Roten Karte des Feldes verwiesen wurde (79.). Der SC  Rheinbach konnte seine Überzahl in der Restspielzeit jedoch nicht in Zählbares umwandeln, da die Porzer defensiv sehr konzentriert agierten und trotz Unterzahl auch offensiv immer wieder Nadelstiche setzen konnten.

 

Nachdenkliche Gesichter nach dem Spiel:

Kei Kitahara, Raimund Schmitz, Daniel da Silva, Etienne Kamm (v. l.)

 

"Wir können zwar mit dem Ergebnis leben, aber hier war viel mehr drin. Trotzdem ziehe ich den Hut vor der Leistung meiner Mannschaft", sagte Trainer Jonas Wendt nach dem Spiel.

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Dominique Mittenzwei (TW), André Rosteck, Jan Bruns, Kai Burger (72. Fabian Cordes), Rayen Hakimi (64. Aytekin Kanli), Amadou Camara (78. Danny Michel), Raimund Schmitz, Etienne Kamm, Patrick Njangue, Niklas Heidemann (61. Gero Pletto), Burak Koc (81. Benjamin Winnersbach)

 

Tore SpVg. Porz:
1:1 Raimund Schmitz (77.)

 

Auswärtssieg im Nachholspiel

FSV Neunkirchen-Seelscheid - SpVg. Porz 1:2 (1:2)

12.10.2022:

Der Fußball-Landesligist SpVg. Porz gewann am vergangenen Mittwoch das Nachholspiel beim FSV Neunkirchen-Seelscheid. Gegen den Aufsteiger gelang ein hart erkämpfter 2:1-Auswärtserfolg.

 

Es war das erwartet schwere Spiel, das die SpVg. Porz nach zwei spielfreien Wochen erwartete. Schon in der Vorwoche mahnte Trainer Jonas Wendt, dass man den Aufsteiger nicht unterschätzen dürfe. Entsprechend konzentriert ging seine Mannschaft ans Werk. Zwar spielten die Porzer nicht ihren besten Fußball, hatten in der Anfangsphase aber den Gegner gut im Griff. Folgerichtig gingen sie auch verdient in Führung. Amadou Camara schlug in aussichtsreicher Position ein veritables Luftloch, blieb aber hellwach und stocherte den Ball anschließend ins Tor (15.). Porz blieb am Drücker, ermöglichte dem Gegner aber durch einen Stellungsfehler in der Abwehr den unverhofften Ausgleich. Der flinke und kampfstarke Neunkirchner Abwehrspieler Moritz Tel marschierte allein auf den Porzer Keeper Dominique Mittenzwei zu und überwand ihn mit einem platzierten Flachschuss (20.). Dennoch behielten die Gäste die Ruhe. Ein langer Ball landete beim brandgefährlichen Stürmer Amadou Camara, der perfekt auf Kai Burger auflegte. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und schoss zur erneuten Porzer Führung ein (32.)

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte die SpVg. Porz mehrfach die Chance, endgültig den Deckel auf das Spiel zu machen. Kai Burger (52.) und Amadou Camara (56.) verpassten äußerst knapp. So blieb die Partie bis in die Schlussphase offen und spannend. Neunkirchen-Seelscheid versuchte es mit langen Bällen auf ihre großen Stürmer, Porz antwortete mit schnellen Kontern. Trotz großen Einsatzes und kleinerer Nickligkeiten auf beiden Seiten blieb das Spiel dennoch insgesamt fair. Nachdem Fabian Cordes kurz vor Schluss (89.) noch den Außenposten getroffen hatte, überstand die SpVg. Porz die Nachspielzeit von über 5 Minuten schadlos und kletterte damit auf den zweiten Tabellenplatz.

 

"Das Spiel war eine knifflige Aufgabe, aber wir haben es verdient über die Zeit gebracht", sagt Jonas Wendt nach dem Spiel.

 

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Dominique Mittenzwei (TW), André Rosteck, Jan Bruns, Kai Burger, Rayen Hakimi, Gero Pletto (86. Aytekin Kanli), Amadou Camara (76. Niklas Heidemann), Raimund Schmitz, Etienne Kamm (84. Patrick Njangue), Benjamin Winnersbach, Maximilian Hansen (46. Fabian Cordes)

 

Tore SpVg. Porz:
0:1 Amadou Camara (15.)
1:2 Kai Burger (32.)

 

SV Wachtberg tritt zum

Spiel gegen die SpVg. Porz nicht an

08.10.2022:

Der Staffelleiter hat das für den 09.10.2022 geplante Landesliga-Spiel der SpVg. Porz gegen den SV Wachtberg abgesetzt, weil der Gastverein mitgeteilt hat, dass er nicht antreten wird. Die Wertung erfolgt nun im sportrechtlichen Verfahren. Es ist zu erwarten, dass das Spiel zugunsten der SpVg. Porz gewertet wird.

 
Niederlage im Spitzenspiel

VfL Alfter - SpVg. Porz 2:0 (0:0)

25.09.2022:

Die Schwere der Aufgabe war der Mannschaft von Trainer Jonas Wendt im Vorhinein klar: Auf dem recht engen Platz in Alfter ist schon so manches Team gescheitert. Und dieses Schicksal ereilte dann am Sonntag auch die SpVg. Porz, die sich nach einem Kampfspiel durch zwei Standardtreffer dem VfL Alfter am Ende mit 0:2 geschlagen geben musste. Damit ging auch die Tabellenführung verloren. An der Spitze der Landesliga thront nun der FV Bonn-Endenich vor dem VfL Alfter. Porz rutschte auf den dritten Platz runter.
 
In der ersten Halbzeit dominierten zunächst die Hausherren, die größte Chance zur Führung hatte aber der Gast aus Porz. Kai Burger setzte sich robust durch. Mit seinem satten Schuss traf er aber nur den Körper des gegnerischen Torhüters und nicht ins Tor (28.). Anschließend waren die Porzer besser im Spiel. In der 43. Minute verpasste Kai Burger eine scharfe Hereingabe nur um Millimeter. Schließlich ging es torlos in die Pause.

Die zweite Halbzeit wurde wilder. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Es entwickelte sich ein Kampfspiel, das die Zuschauer in den Bann zog. Nach einem weiten Ball in den Porzer Strafraum wurde ein Spieler aus Alfter zu Boden gebracht. Der Schiedsrichter entschied vertretbar sofort auf Elfmeter, der sehr sicher verwandelt wurde (59.).

 

Porz reagierte wütend. Gero Pletto verzog knapp (61.), einen gewaltigen Schuss von Amadou Camara parierte der Torhüter des VfL Alfter mit herausragender Parade (71.). Dann entschied der Schiedsrichter erneut auf Elfmeter für die Hausherren: Der Porzer Kapitän Raimund Schmitz bekam den Ball an die Hand, aber ziemlich deutlich spielte sich die Szene aber einen Meter vor dem Strafraum ab. Der Schiedsrichter hatte es aber anders gesehen. Den platzierten Strafstoß konnte Dominique Mittenzwei (Foto) im Porzer Tor jedoch halten (79.). Damit blieb das Spiel weiter offen. In der Nachspielzeit leistete sich Muhammet Yildrim ein unnötiges Offensivfoul. Geistesgegenwärtig schnappte sich ein Spieler des VfL Alfter den Ball und schlug ihn aus über 40 Metern über den verdutzten Dominique Mittenzwei hinweg zur Entscheidung ins Tor (90.+5).

 

"Ich kann meinen Spielern keinen Vorwurf machen. Sie haben richtig gefightet. Wir hatten bei unseren Abschlüssen diesmal nicht das nötige Glück. Es war relativ schnell klar, dass die Mannschaft gewinnen wird, die das erste Tor schießt. Und das war eben Alfter", bilanzierte Jonas Wendt trocken.

 

Am kommenden Wochenende haben die Spieler der SpVg. Porz spielfrei, da der FSV Neunkirchen-Seelscheid im Pokal antritt. Das Spiel wird am 12. Oktober 2022 nachgeholt.

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Dominique Mittenzwei (TW), André Rosteck, Kai Burger, Rayen Hakimi (77. Muhammet Yildirim), Gero Pletto (75. Koray Karakaya), Fabian Cordes (84. Jan Bruns), Hossein Tasoji (61. Amadou Camara), Raimund Schmitz, Etienne Kamm, Patrick Njangue, Burak Koc

 

Tore SpVg. Porz:
-

 
Nahezu perfekte erste Halbzeit

SpVg. Porz - 1. FC Spich 5:1 (5:0)

18.09.2022:

Die SpVg. Porz hat am Sonntagnachmittag den vierten Saisonsieg gefeiert. Im Nachbarschaftsduell gegen den 1. FC Spich setzte sich die Wendt-Elf klar mit 5:1 (5:0) durch. Trainer Jonas Wendt war allen voran mit den ersten 45 Minuten seiner Mannschaft außerordentlich zufrieden.

 

Dabei begannen die Gäste aus Spich trotz einiger personeller Probleme mutig und versuchten, die Porzer Abwehr früh unter Druck zu setzen. Aber die Defensive der Hausherren stand von Anfang an aufmerksam und eroberte wichtige Bälle. Die Ballgewinne münzte die SpVg. Porz durch schnelles Umschaltspiel in Gegentreffer um. Immer wieder gelang es, die flinken Außenspieler mit dem entscheidenden Meter Vorsprung auf den schnellsten Abwehrspieler auf den Weg zu senden. Amadou Camara (12.), André Rosteck (19.), Gero Pletto (29.), Hossein Tasoji (34.) und Kai Burger (41.) profitierten davon und brachten die SpVg. Porz zur Pause mit 5:0 in Führung.

 

Jonas Wendt meinte hinterher, sein Team habe den Gegner in der ersten Halbzeit "fast überrollt", und das traf es ziemlich genau. Halbzeit zwei konnte das nicht übertrumpfen, denn nach Wiederanpfiff wehrten sich die Spicher Spieler erfolgreicher. Sie hielten auch körperlich stärker dagegen und griffen dabei auch zu sehr robusten Mitteln. Als ein Porzer Spieler rücksichtslos gefoult wurde, hielt es Jonas Wendt nicht auf seiner Bank und er reklamierte lautstark. Der Schiedsrichter verwies den Porzer Übungsleiter des Feldes, beließ es aber für den foulenden Spieler bei der gelben Karte, obwohl auch für das sehr harte Einsteigen ein Platzverweis gerechtfertigt gewesen wäre (71.).

 

Aber trotz allen Einsatzes der Gäste war es dann doch viel zu wenig, um den Porzer Erfolg ernsthaft zu gefährden. Den Spichern gelang durch einen Strafstoß zwar noch der Ehrentreffer (85.), mehr war für sie aber nicht drin.

 


Fünf Tore, fünf Torschützen: Amadou Camara, André Rosteck,

Gero Pletto, Hossein Tasoji, Kai Burger (v. l.)


 
"Das war ein sehr verdienter Sieg", bilanzierte Jonas Wendt und richtete den Blick direkt nach vorn: "In der nächsten Woche geht es nach Alfter. Das ist ein richtiges Brett. Aber auch da fahren wir hin, um zu gewinnen."

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Dominique Mittenzwei (TW), André Rosteck (63. Muhammet Yildirim), Kai Burger, Gero Pletto (68. Danny Michel), Fabian Cordes, Amadou Camara (63. Rayen Hakimi), Raimund Schmitz (63. Dayo Maschke Mina), Etienne Kamm, Hossein Tasoji, Burak Koc, Nico Langwald (46. Patrice Njangue)

 

Tore SpVg. Porz:
1:0 Amadou Camara (12.)
2:0 André Rosteck (19.)
3:0 Gero Pletto (29.)
4:0 Hossein Tasoji (34.)
5:0 Kai Burger (41.)

 
Glanzlos, aber sicher

TuS Mondorf -  SpVg. Porz 1:2 (0:0)

11.09.2022:

Die SpVg. Porz holt beim TuS Mondorf den ersten Auswärtssieg der Saison und setzt sich aufgrund ihres Torverhältnisses an die Tabellenspitze der Landesliga.

 

Der Jubel der Porzer Akteure nach dem Spiel fiel recht leise aus, selbstkritischer waren die Töne über die eigene Leistung. Auf der einen Seite stand ein völlig verdienter Sieg, auf der anderen Seite musste die Mannschaft von Jonas Wendt am Ende sogar noch ganz kurz um den Erfolg zittern.

 

Schon in der ersten Halbzeit beherrschte die SpVg. Porz den Gegner, schaffte es aber nicht, ihm ihr schnelles Passspiel aufzuzwingen. Die Porzer ließen den Ball laufen, ohne jedoch besonders viel Druck aufzubauen. Gefahr für den Mondorfer Kasten entstand einzig über die linke Angriffsseite, wo Fabian Cordes mehrfach freigespielt wurde und scharfe Bälle in den Strafraum spielte, die entweder gut verteidigt oder von Kai Burger (35.) knapp verfehlt wurden. Die größte Chance zur Porzer Führung hatte schließlich Etienne Kamm, er scheiterte jedoch freistehend am guten Mondorfer Torhüter (43.). Im Gegenzug kamen die Hausherren fast zu ihrer ersten Torchance, aber Kapitän Raimund Schmitz stoppte den gegnerischen Angreifer mit einem bärenstarken Tackling (44.).

 

Die zweite Halbzeit begann dann aber gut für die Porzer Mannschaft. Bei einem zu kurzen Rückpass eines Mondorfer Abwehrspielers war Amadou Camara hellwach und sprintete dazwischen. Dann gelang ihm noch ein sensationeller Schuss in den Winkel zur Porzer Führung (47.). Dieser Treffer war natürlich Wasser auf die Mühlen der Gäste, die nun druckvoller agierten. Der einsatzfreudige Amadou Camara erlief sich einen weiten Ball und steuerte auf den Torwart zu. Statt jedoch selbst abzuschließen, legte er quer auf Gero Pletto, der den Ball flach zum 0:2 in die Maschen jagte (59.).

 


Die Torschützen Gero Pletto (l.) und Amadou Camara

 

Ab diesem Zeitpunkt bestanden so gut wie keine Zweifel mehr am Porzer Sieg. Rayen Hakimi hätte alles klar machen können, verzog aber deutlich (85.). Der Schiedsrichter zeigte eine Nachspielzeit von zwei Minuten an, eine davon war schon abgelaufen, als die Porzer Defensive ein einzige Mal nachlässig war und dem TuS Mondorf den Anschlusstreffer ermöglichte (90.+1).

 

"Das Gegentor ärgert mich, das müssen wir reifer zu Ende spielen", sagte Jonas Wendt nach dem Spiel, der aber auch sah, dass seine Mannschaft in der kurzen verbleibenden Spielzeit keine zwingende Chance mehr zuließ. Letztlich war auch der Trainer mit dem Auswärtserfolg zufrieden: "Wir haben die Hausaufgaben gelöst, zwar mit wenig Glanz, aber verdient."

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Dominique Mittenzwei (TW), André Rosteck, Kai Burger (61. Rayen Hakimi), Gero Pletto (75. Dayo Maschke Mina), Fabian Cordes (65. Danny Michel), Amadou Camara (81. Jonas Bockermann), Raimund Schmitz, Etienne Kamm (86. Kei Kitahara), Hossein Tasoji, Burak Koc, Nico Langwald

 

Tore SpVg. Porz:
0:1 Amadou Camara (47.)
0:2 Gero Pletto (59.)

 
Souveräner Heimsieg

SpVg. Porz - SSV Homburg-Nümbrecht 4:0 (2:0)

04.09.2022:

Die SpVg. Porz hat sich von ihrer Niederlage beim SSV Merten bestens erholt. Eine Woche nach der 1:3-Niederlage in Merten kamen die Porzer zu einem verdienten 4:0 (2:0)-Sieg gegen den SSV Homburg-Nümbrecht und verbesserten sich auf den zweiten Platz der Tabelle der Landesliga Staffel 1.

 

Kai Burger (5.) mit seinem zweiten und Burak Koc (33.) mit seinem ersten Saisontreffer sorgten schon vor der Pause für eine sichere Führung. Nach der Pause machten Etienne Kamm (75.) und Amadou Camara (78.) den Erfolg perfekt.

 

Vor über 100 Zuschauern waren die Gastgeber von Beginn an spielbestimmend. Auffällig neben Spielgestalter Etienne Kamm war heute Burak Koc, der immer wieder gefährliche Aktionen einleitete. Das frühe Porzer Tor durch einen Kopfball von Kai Burger bereitete Burak Koc vor, das zweite Tor erzielte er selbst mit einem strammen Schuss aus der Distanz. Die Gäste aus dem Oberbergischen knüpften nicht an die starken Leistungen aus den vorherigen Spielen an. Ihre größte Chance hatten die Gäste erst nach ihrem 2:0-Rückstand, aber Dominique Mittenzwei im Porzer Tor fischte den Kopfball spektakulär aus dem Winkel (39.).

 

In der zweiten Hälfte hatten die Porzer das Spiel fest im Griff. Besonders defensiv standen die Hausherren heute sehr sicher und ließen kaum etwas zu. Aus ihrer dichten Abwehrformation brachten sie immer wieder technisch feine Angriffe nach vorn. Beim 3:0 war es wieder Burak Koc, der dynamisch nach vorn preschte und einen perfekten Ball auf Amadou Camara spielte. Amadou Camaro schlug eine scharfe Flanke vor das gegnerische Tor, sodass Etienne Kamm nur noch den Fuß hinhalten musste. Beim letzten Porzer Tor setzte sich der eingewechselte Neuzugang Kei Kitahara energisch durch und hatte noch die Übersicht, den besser platzierten Amadou Camara anzuspielen. Dieser knallte den Ball humorlos ins Tor.

 

Auch der Gästetrainer erkannte die Überlegenheit des Gegners an: "Es war eine verdiente Niederlage gegen spielerisch richtig guten Gegner. Das konnten wir heute kämpferisch nicht kompensieren."

 

Freundschaftlicher Austausch zwischen den Trainern nach dem Spiel

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Dominique Mittenzwei (TW) (85. Tim Stombrowksy), Kai Burger, Gero Pletto (64. Amadou Camara), Fabian Cordes, Daniel da Silva, Raimund Schmitz, Etienne Kamm (76. Kei Kitahara), Hossein Tasoji (75. Jonas Bockermann), Danny Michel, Burak Koc (80. Dayo Maschke Mina), Nico Langwald

 

Tore SpVg. Porz:
1:0 Kai Burger (5.)
2:0 Burak Koc (33.)
3:0 Etienne Kamm (75.)
4:0 Amadou Camara (78.)

 
Zwei unterschiedliche Leistungen

SSV Merten - SpVg. Porz 3:1 (2:0)

28.08.2022:

In einer Partie mit zwei völlig unterschiedlichen Gesichtern unterlag die SpVg. Porz beim SSV Merten mit 3:1 (2:0). In der ersten Halbzeit fehlten bei der Sportvereinigung über weite Strecken viele Grundtugenden. Der Gastgeber hingegen beherrschte das Feld und drückte mit seiner dynamischen Spielweise die Porzer  tief in die eigene Hälfte. Zwei Tore in der 17. und 37. Minute waren fast noch schmeichelhaft für die Gäste. "Wenn wir ehrlich sind, kann es zur Pause schon 3:0 oder höher stehen. Da haben wir nicht stattgefunden", gab der Porzer Coach Jonas Wendt zu. Hinzu kam großes Verletzungspech. Maximilian Hansen hatte sich bereits beim Warmmachen gezerrt und konnte gar nicht erst auflaufen. Dann schied Jan-Hendrik Bruns aus (33.), in der zweiten Halbzeit folgten ebenfalls verletzungsbedingt Patrick Njangue (50.) und André Rosteck (61.). Damit hatte sich der Abwehrverbund der Porzer sukzessive aufgelöst.

 

Dennoch wachten sie nach dem Seitenwechsel auf, sie wurden endlich griffig und giftig. Nun verstanden sie es, die Pressinglinie der Mertener zu überspielen und so sich selbst Chancen herauszuspielen. Ein mächtiger Schuss von Daniel da Silva knallte von der Unterkante der Latte zurück ins Feld (52.), ein weiterer Schuss von ihm wurde knapp geblockt (58.). Als nach einer weiten Flanke ein Mertener Abwehrspieler den Ball mit dem Kopf ins eigene Tor lenkte (61.), wurde die Feldüberlegenheit der Porzer noch größer. Die SpVg. Porz war in einem intensiven Spiel nun die klar bessere Mannschaft. Angetrieben vom überragenden Gero Pletto (Foto) trugen die Porzer einen Angriff nach dem anderen vor. Merten kämpfte leidenschaftlich, kam jedoch kaum aus der eigenen Hälfte heraus. In der 80. Minute kam es dann zu einer spielentscheidenden Szene: Der Porzer Rayen Hakimi und der Mertener Gaspard Fehlinger gerieten im Mittelfeld aneinander. Auch wenn Rayen Hakimi zunächst gefoult hatte, griff ihm sein Mertener Gegenspieler an den Hals und warf ihn dann mit einem Ringergriff zu Boden - ein klares rotwürdiges Revanchefoul. Der Schiedsrichter gab beiden Spielern jedoch die gelbe Karte. Da Rayen Hakimi bereits vorverwarnt war, musste er mit der Ampelkarte den Platz verlassen, während sein Gegenspieler auf dem Platz bleiben durfte. Die Mertener Trainerbank reagierte auch prompt und nahm Gaspard Fehlinger unverzüglich vom Platz, um nicht doch einen Feldverweis zu risikieren.

 

Auch in Unterzahl blieb die SpVg. Porz dominant. Merten behalf sich ausschließlich mit weiten und hohen Abwehrschlägen. In der Nachspielzeit landete ein solcher Ball eher zufällig bei einem ihrer Stürmer. Niklas Heidemann, ebenfalls bereits vorverwarnt, zog das taktische Foul und kassierte folgerichtig auch die Ampelkarte (90.+2). Porz warf auch mit neun Feldspielern alles nach vorn, fing sich jedoch in der Schlussminute bei einem Konter den dritten Gegentreffer. Anschließend wurde das Spiel gar nicht mehr angepiffen.

 

Jonas Wendt sprach nach dem Spiel von zwei völlig verschiedenen Halbzeiten. "In der zweiten Hälfte waren wir die klar überlegenene Mannschaft und haben uns nicht belohnt. Wir werden uns jedoch über die erste Halbzeit definitiv ein bisschen länger unterhalten."

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Dominique Mittenzwei (TW), André Rosteck (61. Niklas Heidemann), Jan-Hendrik Bruns (33. Gero Pletto), Kai Burger, Daniel da Silva, Amadou Camara (46. Rayen Hakimi), Etienne Kamm, Patrick Njangue (50. Fabian Cordes), Hossein Tasoji, Danny Michel (46. Raimund Schmitz), Nico Langwald

 

Tor SpVg. Porz:
2:1 Eigentor (61.)

 
Erfolgreicher Saisonstart

SpVg. Porz - FV Bad Honnef 6:0 (3:0)

20.08.2022:

Die SpVg. Porz feiert einen guten Saisonstart mit einem deutlichen 6:0 (3:0)-Erfolg gegen den FV Bad Honnef. Nachdem die Porzer in der Endphase der vergangenen Saison trotz des respektablen sechsten Tabellenplatzes in der Abschlusstabelle durch eine lange Sieglos-Serie enttäuscht hatten, liefert die Wendt-Elf eine überzeugende Partie ab.

 

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase eröffnete Daniel da Silva das Torfestival (19.). Bereits zwei Minuten später legte Amadou Camara zum 2:0 nach (21.). Schließlich sorgte der von den A-Junioren aufgerückte Maximilian Hansen mit einem Traumtor für die frühe Vorentscheidung (25.).

 

Kurz nach dem Wiederanpfiff jubelte der zur Halbzeit eingewechselte Danny Michel unter lautem Applaus über sein erstes Pflichtspieltor im Porzer Dress (50.). Jonas Wendt und sein Co-Trainer Baran Dagdelen (Foto) wirkten an der Seitenlinie sehr zufrieden mit dem nicht nachlassenden Offensivdrang ihrer Elf, einzig die Chancenauswertung blieb ein kleines Handicap. Dennoch erzielte Amadou Camara seinen zweiten Treffer zum 5:0 (63.), schließlich stellte Kai Burger mit einer entschlossenen Einzelleistung den auch in dieser Höhe verdienten Endstand her (73.).

 

Jonas Wendt klatschte nach dem erfolgreichen Saisonauftakt seine Spieler ab. Im Spiel gegen die große Spielräume anbietenden Honnefer bekamen die zuletzt oft enttäuschten Fans der SpVg. Porz eine erste Kostprobe des von Jonas Wendt propagierten Offensivfußballs mit Pressing, schnellen Direktkombinationen sowie Toren aus der Feinkostabteilung.

 

"Natürlich war es heute ein guter Sieg", sagte Jonas Wendt. Es mache Spaß, mit dem neu zusammengestellten Kader zu arbeiten. "Klar, heute nehmen wir die Euphorie mit, denn in der nächsten Woche treten wir beim SSV Merten, einem absoluten Schwergewicht der Liga, an. Dann werden wir sehen, wo meine Mannschaft wirklich steht."

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Dominique Mittenzwei (TW), André Rosteck, Jan Bruns, Kai Burger, Daniel da Silva, Amadou Camara (67. Rayen Hakimi), Etienne Kamm, Patrick Njangue (57. Dayo Maschke Mina), Hossein Tasoji (67. Jonas Bockermann), Nico Langwald (46. Danny Michel), Maximilian Hansen (60. Fabian Cordes)

 

Tore SpVg. Porz:
1:0 Daniel da Silva (19.)
2:0 Amadou Camara (21.)
3:0 Maximilian Hansen (25.)
4:0 Danny Michel (50.)
5:0 Amadou Camara (63.)
6:0 Kai Burger (73.)

 

 
TrikotTag NRW am 25.08.2022

SpVg. Porz ist dabei

Ihr seid stolz, Porzer zu sein? Wir auch! Deshalb nehmen wir am 25. August als Verein am ersten TrikotTag NRW teil. Der Landessportbund ruft alle Sportvereinsmitglieder dazu auf, Werbung für ihren Verein und den Vereinssport im Allgemeinen zu machen, indem sie am Donnerstag (25. August) das Trikot ihres Vereins zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen tragen, um so ein Zeichen für den Vereinssport zu setzen. Tragt Eure Verbundenheit zur Sportvereinigung in die Öffentlichkeit und zeigt Euren Kollegen oder Mitschülern so, was die die SpVg. Porz für ein toller Club ist!

 

 

Es gibt sogar etwas zu gewinnen: Wenn Ihr bis zum 31. August ein Foto von Euch in Eurem Trikot an trikottag@lsb.nrw schickt und die benötigten Formulare mitsendet, können Ihr einen von 30 individualisierbaren Trikotsätzen oder eine von 30 Spenden der ARAG in Höhe von je 400 € für den Verein gewinnen.

 

Auch wir freuen uns über Einsendungen von Fotos mit Euch im Porzer-Trikot bei der Arbeit oder vor der Schule sehr und bitten Euch, uns diese per Social Media oder Mail an vorstand@spvg-porz.de ebenfalls zuzusenden, damit wir diese auf unseren Kanälen veröffentlichen können. Wir freuen uns auf Eure NRW TrikotTag-Fotos!

 

Weitere Informationen zu dieser schönen Aktion findet Ihr auf der Homepage des Landessportbundes: https://www.lsb.nrw/trikottag.

 
Saisonstart vorgezogen

SpVg. Porz - FV Bad Honnef am 20.08.2022

01.08.2022:

Das Auftaktspiel der SpVg. Porz  in der Fußball-Landesliga 2022/23 gegen den FV Bad Honnef ist um einen Tag vorverlegt worden. Die Partie wird nun bereits am Samstag, 20. August 2022, um 18:30 Uhr im Autohaus-Schmitz-Sportpark angepfiffen.

 

 

Die SpVg. Porz hatte  die Idee zur Terminänderung, damit möglichst viele Zuschauer/-innen den Saisonstart besuchen können, auch diejenigen, die den Partnerverein 1. FC Köln am folgenden Tag  unterstützen möchten. Wir freuen uns auf ein Abendspiel mit großer Beteiligung

 
Spielpläne der Verbandsstaffeln

für 2022/2023 veröffentlicht

15.07.2022:

Der Verbandsspielausschuss des Fußball-Verbandes Mittelrhein hat die Spielpläne im Verbandsspielbetrieb für die Spielzeit 2022/2023 veröffentlicht. Die SpVg. Porz trifft zum Auftakt der neuen Spielzeit zu Hause auf den FV Bad Honnef.

 

(für eine größere Version auf das Bild klicken)

 

Den gesamten Spielplan der SpVg. Porz finden Sie hier >>>.

 
Vorbereitung auf die Saison 2022/23

beginnt am 14. Juli 2022

22.07.2022:

Die Vorbereitungsplan für die neue Saison steht. Trainingsauftakt wird der 14. Juli 2022 sein. Dazu wurde eine ganze Reihe von interessanten Vorbereitungsspielen vereinbart. Änderungen geben wir an dieser Stelle und in den sozialen Medien bekannt. Als Rückrundenstart wurde der 21. August 2022 terminiert.

 

(für eine größere Version auf das Bild klicken)

 
Zu den Nachrichten der Saison 2021/2022 >>>