Sportvereinigung Porz 1919 e. V.

Ehrung für Wolfgang Weber


Ehrenmitglied Wolfgang Weber
feiert seinen 70. Geburtstag

26.06.2014:
Das Ehrenmitglied der SpVg. Porz Alt-Nationalspieler Wolfgang Weber feierte am 26. Juni 2014 seinen 70. Geburtstag. Über seine sportlichen Erfolge (Vizeweltmeister, Weltmeisterschafts-Dritter, Deutscher Meister, Deutscher Pokalsieger) ist schon viel und oft berichtet worden.


Trotz all dieser herausragenden Leistungen sollen aber hier besondere Tugenden von Wolfgang hervorgehoben werden: Die andauernde Treue und die tiefe Verbundenheit zu seinem Heimatverein. Seit seiner Zeit als Jugendspieler ist Wolfgang "seiner" SpVg. Porz verbunden, setzt sich nachhaltig für den Verein ein, steht Funktionsträgern und Mitgliedern als unverzichtbarer Ratgeber zur Seite. Er besucht nach Möglichkeit jedes Training und jedes Spiel der 1. Mannschaft und ist oft bei den Juniorenspielen vor Ort. Es ist für ihn selbstverständlich, seinen guten Namen und seinen Einfluss zugunsten des Vereins einzusetzen. Die SpVg. Porz sowie alle ihre Mitglieder sind stolz und dankbar, mit Wolfgang Weber einen großen Sportler, einen großartigen Menschen und einen echten Freund in ihren Reihen zu haben.

 

 


(Für eine größere Version auf die Postkarte klicken)

 

Bundesverdienstkreuz für Wolfgang Weber
Empfang der SpVg. Porz

20.01.2011:

Am 20. Januar 2011 wurde unserem Vereinsmitglied Wolfgang Weber durch den Oberbürgermeister der Stadt Köln Jürgen Roters das Bundesverdienstkreuz verliehen. Ausgezeichnet wurde inbesondere das soziale Engagement Wolfgang Webers. Er setzt sich für fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien ein und ist Botschafter der Behindertenorganisation „Special Olympics“. Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes nahm die SpVg. Porz zum Anlass, einen Empfang für den neuen Ordensträger auszurichten. Der Vorsitzende Friedhelm Lenz begrüßte am 19. Februar 2011 im Vereinsheim an der Brucknerstraße eine stattliche Anzahl von Gästen, die der Einladung gefolgt war. Im Namen der SpVg. Porz trug Friedhelm Lenz Wolfgang Weber die Ehrenmitgliedschaft des Vereins an, die dieser gern entgegennahm. Bezirksbürgermeister Willi Stadoll und Ratsfrau Monika Möller überbrachten Grüße von Rat und Verwaltung. Der Jugendleiter der SpVg. Porz Peter Dicke bedankte sich im Namen der über 300 aktiven Junioren-Spielerinnen und Spieler für den außerordentlichen Einsatz des Alt-Nationalspielers für seinen Heimatverein.



Träger des Bundesverdienstkreuzes: Wolfgang Weber


Anschließend wandte sich Wolfgang Weber in einer sehr persönlichen Ansprache an seine Gäste. Er erinnerte an seine schöne Zeit in der Jugend der SpVg. Porz, die ihn sehr geprägt und seine lebenslange Bindung an den Verein begründet habe. In einer sehr sympatischen Art nahm er die heutige Veranstaltung zum Anlass, für die Sportvereinigung Porz eine neue Zielsetzung zu formulieren. Mit seiner tatkräftigen Hilfe soll der Verein es schaffen, das Vereinsheim an der Brucknerstraße - nach Webers Formulierung eine "Kultstätte" im Kölner Fußball - zu renovieren und spätestens bis zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins in einem völlig neuen Glanze erstrahlen zu lassen.

19.02.2011

 

Statistik Wolfgang Weber
*26.06.1944

Vereine
  • bis 1962 SpVg. Porz
  • 1962 - 1978 1. FC Köln
Spiele
  • 53 Länderspiele, 2 Tore
  • 1 B-Länderspiel
  • Bundesliga: 356 Spiele, 21 Tore
  • DFB-Pokal: 50 Spiele, 7 Tore
  • Europa-Pokal: 63 Spiele, 4 Tore
Erfolge
  • WM 1966: 2. Platz
  • WM 1970: 3. Platz
  • Deutscher Meister: 1964, 1978
  • Vizemeister: 1963, 1965, 1973
  • DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978
  • Pokalfinale: 1970, 1971, 1973