Sportvereinigung Porz 1919 e. V.

Archiv - Spielzeit 2015/2016


 

Teuer verkauft
SC Fortuna Köln II - SpVg. Porz 2:0 (2:0)

06.12.2015:

Die Fußballer der SpVg. Porz waren in dem Bewusstsein zum Auswärtsspiel gegen Fortuna Köln II gereist, dass es dort sehr schwer werden würde. Das bestätigten dann auch die 90 Minuten. Der Bezirksligist von der rechten Rheinseite unterlag dem Aufstiegsaspiranten aus der Südstadt mit 0:2 (0:2). Aber das Team von Trainer Ralf Fielen trat die Abreise zumindest in dem Wissen an, dass vielleicht mehr drin gewesen wäre.

 

"Keine Frage: Fortunas Sieg ist verdient. Aber die Art und Weise, wie wir die Tore gefangen haben, war dann doch ärgerlich", meinte der Porzer Coach, der weiterhin auf Marius Wendzel und Dennis Schmelzenbach verzichten musste.

 

Schon früh hatte seine Mannschaft den ersten Nackenschlag hinnehmen müssen. Zwar hatte Sener Kilic die Porzer Führung auf dem Fuß, blieb aber am Fortuna-Keeper hängen, der einen schnellen Gegenzug einleitete. Der lange Ball traf Jan Bruns im Rücken und fiel von dort auf den Fuß eines gegnerischen Stürmers, der sehr überlegt die Führung der Hausherren mit einem Schlenzer erzielte (8.). "Wir haben die Chance und der Gegner macht den Treffer", schimpfte Ralf Fielen, der in der Folgezeit beobachtete, wie seine Mannschaft sich fing und erneut eigene Chancen erarbeitete. Sener Kilic hatte später erneut eine Kopfballchance, verfehlte den Ball aber knapp und verletzte sich bei dieser Aktion, sodass er ausgewechselt werden musste. Doppeltes Pech in dieser Situation für Porz, denn der direkte Gegenzug führte zum zweiten Treffer der Fortuna. Nach einer verunglückten Abwehraktion zog ein Fortuna-Stürmer einfach mal ab. Er traf den Ball noch nicht einmal richtig, aber trotzdem (oder besser genau deshalb) nahm dieser einen unberechenbaren Verlauf und schlug unhaltbar zum 2:0 ein (35.).

 

Und die Hiobsbotschaften für die Porzer rissen nicht ab. Nach einem harten Einsteigen seines Gegenspielers knallte Vladyslav Schychov auf die Schulter. Er musste mit dem Rettungswagen in Krankenhaus gefahren werden. Niederschmetternde Diagnose: Mehrere Bänder in der Schulter sind gerissen, eine Operation wird notwendig. Von dieser Stelle gehen beste Genesungswünsche an Vladyslav!

 

Kurz vor der Halbzeit hatte ein weiterer Rettungswagen den Einsatz. Auch der Torhüter der Fortuna musste nach einen Zweikampf verletzt ins Krankenhaus gefahren werden. Dem Keeper wünschen wir ebenfalls gute Besserung.

 

Diese Verletzungen waren das Resultat einer engagierten, aber keineswegs unfairen Partie beider Mannschaften. Der gute Schiedsrichter Tobias Altehenger hatte das Spiel dann auch jederzeit sicher im Griff.

 

In der zweiten Halbzeit zeigte sich die Fortuna weiterhin deutlich überlegen, doch die Gäste zeigten auch, dass sie gewillt waren, sich zu wehren. Dazu spielte sich Torhüter Christian Zyzniewski in einen wahren Rausch und war einfach nicht mehr zu bezwingen. Die SpVg. Porz stand zwar mächtig unter Druck, schaffte es jedoch hin und wieder, eigene Chancen zu kreieren. Aber auch die Porzer hatten kein Abschlussglück. Die zweite Halbzeit endete folgerichtig torlos.

 

"Wir haben uns teuer verkauft", sagte Ralf Fielen. "Das ändert aber nichts an dem verdienten Erfolg der Fortuna."

 


Wolfgang Weber (l.) gratulierte Christian Zyzniewski zu einer tadellosen Leistung.

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Christian Zyzniewski (TW), Robin Nickstadt, Daniel Varol, Okan Adas (65. Marc Franke), Jan Bruns, Sener Kilic (35. Yusuf Kilic), Kevin Gaul, Luca Soriano-Eupen, Tim Tonat, Vladyslav Schychov (43. Ferhat Tascioglu), Patrick Wart

 

Tore SpVg. Porz:
-

 

Zwei grundverschiedene Halbzeiten
SpVg. Porz - RSV Urbach 2:2 (2:0)

29.11.2015:

Ralf Fielen war sauer. Der Trainer der SpVg. Porz sagte zunächst erstmal gar nichts. Denn das 2:2 seiner SpVg. Porz sorgte bei dem Übungsleiter für Frust. Nach einer tollen ersten Halbzeit war das Remis gegen den Lokalrivalen RSV Urbach wie eine gefühlte Niederlage.

 

Nach kurzem Abtasten sorgte Sener Kilic für einen Start nach Maß für die Rothosen. Der Routinier traf aus kurzer Distanz zur Führung für die heutigen Gastgeber (17.). Und schon fünf Minuten später sorgte Okan Adas nach der schönsten Kombination des Tages für den zweiten Treffer der Porzer (23.). Danach spsielte sich die Fielen-Elf in einen kleinen Rausch, verpasste es aber, einen dritten Treffer nachzulegen. In der 44. Minute leistete sich der Urbacher Spieler Fabian Mehring eine Tätlichkeit gegen Marc Franke und wurde folgerichtig vom Platz gestellt. Es schien alles für die SpVg. Porz zu laufen.

 

Toller Einsatz von Sener Kilc (l.).

(Foto: Ben Horn www.ben-horn.de)

 

Unverständlicherweise drehte sich das Spiel in der zweiten Halbzeit. Trotz Überzahl gelang es den Porzern nicht, Ruhe in Spiel zu bringen. Und dann halfen sie den Urbachern sogar noch ins Spiel zurück. Nach einer Freistoßflanke köpfte Jan Bruns, der in allen anderen Aktionen souverän agierte, den Ball ins eigene Tor und sorgte für neue Zuversicht beim Gegner (51.). Später fiel der Urbacher Torsten Habighorst nach einem Zweikampf sehr unglücklich hin und wurde mit dem Verdacht auf Gehirnerschütterung ausgewechselt (68.). Die Verletzung des Spielers erwies sich als schwerwiegend, sodass ein Krankenwagen zur Platzanlage bestellt werden musste. In einer solchen Situation rückt der Fußball in den Hintergrund. Die SpVg. Porz wünscht dem Spieler gute Genesung und hofft auf ein baldiges Wiedersehen am Fußballplatz.

 

Trotz der schweren Verletzung von Torsten Habighorst lief das Spiel zunächst weiter. Gerade als der Krankenwagen am Platz eintraf, zog ein Urbacher Spieler aus ca. 20 Meter ab. Sein Schuss traf den Pfosten, prallte von dort an den Rücken des Porzer Schlussmanns Adem Uygur und von dort zum Ausgleich ins Tor (71.).

 

Da der Krankenwagen nun zur Behandlung von Torsten Habighorst auf den Platz fahren musste, wurde das Spiel um eine Viertelstunde unterbrochen. Wer nun dachte, nach der Spielunterbrechung werde die Partie nun ruhig zu Ende geführt, sah sich getäuscht. Es entwickelte sich ein Derby im klassischen Sinne, nämlich viel Kampf, aber auch wenig spielerische Klasse. Jeweils eine gelb-rote Karte gegen die SpVg. Porz und den RSV Urbach (90.+11) sowie ein weiterer Feldverweis wegen Zuschauerbeleidigung gegen den RSV Urbach (90.+15) zeugen von der Giftigkeit des Spiels, das trotz guter Chancen der SpVg. Porz keine weiteren Tore produzierte.

 

"Wir haben eine spektakuläre erste Halbzeit gezeigt, waren sehr mutig im Spiel nach vorne", lobte Ralf Fielen nach kurzer Schweigephase, monierte aber auch: "Nach der Pause müssen wir uns gefallen lassen, dass wir das Fußballspielen fast komplett eingestellt haben."

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Adem Uygur (TW), Daniel Varol, Okan Adas (82. Stephan Fielen), Jan Bruns, Sener Kilic, Yusuf Kilic (57. Luca Soriano-Eupen), Kevin Gaul, Vladyslav Schychov, Tim Tonat (35. Marc Franke), Marcus Heinrich, Patrick Wart

 

Tore SpVg. Porz:
1:0 Sener Kilic (17.)
2:0 Okan Adas (23.)

 

Zu wenig Entlastung für die Abwehr
1. FC Spich - SpVg. Porz 4:1 (1:0)

15.11.2015:

Die Porzer verloren ihr Gastspiel beim 1. FC Spich, dem neuen Tabellenzweiten der Bezirksliga mit 4:1 (1:0), aber sie hatten ihre Haut teuer verkauft. Nach Ende des Spiels zog der Vorsitzende der SpVg. Porz Peter Dicke deshalb trotz der Niederlage ein positives Fazit: "Kämpferisch war das schon in Ordnung, leider konnten wir uns nicht so oft vor dem Spicher Tor zeigen."

 

Der Coach der Porzer Ralf Fielen musste mit Marius Wendzel, Luca Soriano-Eupen, Okan Adas und Marc Franke auf wichtige Spieler verzichten. Dennoch stand eine Mannschaft auf dem Platz, die sich den Zweikämpfen stellte und kämpferisch dagegen hielt. Porz hielt das Spiel vor allem in der ersten Halbzeit lange offen, musste sich aber dann doch der spielerischen Klasse des Gegners beugen. Beim 1:0 der Gastgeber traf der Spicher Stürmer Tobias Blum den Ball so perfekt, dass Christian Zyzniewski im Porzer Tor nicht den Hauch einer Abwehrchance hatte (28.). So stand es zur Pause 0:1 aus SpVg-Sicht.


Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Gastgeber spielerisch überlegen und sorgten mit ihrem schnellen Flügelspiel immer wieder für Torgefahr. Aber die Gäste hielten weiterhin kämpferisch dagegen, zeigten eine deutlich bessere Leistung als zuletzt bei der Heimniederlage gegen den DSK Köln und kamen sogar hin und wieder zu eigenen Torchancen.

 

Den endgültigen Knacks erhielt die SpVg. Porz dann nach einer Stunde Spielzeit. Wieder einmal kam der Ball von außen vor das Tor. Trotz allen Einsatzes konnte Dennis Schmelzenbach seinen Gegenspieler nicht am Torschuss zum 2:0 hindern (60.). Trainer Ralf Fielen stellte nun um und löste die bis dahin sehr stabile Abwehrformation auf. Jan Bruns spielte nun offensiver und bereitete prompt einige gute Chancen vor. Aber nach dem 3:0 durch einen wunderschönen Schuss von der Strafraumgrenze in den Winkel (78.) war das Spiel endgültig entschieden, obwohl Jan Bruns schon im Gegenzug mit einem präzisen Flachschuss den Anschlusstreffer zum 3:1 erzielte (79.).

 

Jan Bruns, Yusuf Kilic und Vladyslav Schychov brachten anschließend sogar noch weitere Gefahr vor das Spicher Tor. Die Hausherren konnten sich jedoch auf ihren Goalgetter Marco Greulich verlassen, der einen schnellen Konter in bester Torjägermanier zum 4:1-Endstand abschloss (83.)

 

"Der Sieg von Spich war verdient. Uns haben einfach über die gesamte Spielzeit die klaren Möglichkeiten gefehlt", meinte Trainer Ralf Fielen nach dem Spiel. Er lobte die Abwehrkette seiner Mannschaft mit Daniel Varol, Dennis Schmelzenbach, Patrick Wart und Jan Bruns, die sich lange gegen die Spicher Angriffe gestemmt hatte, aber letztlich zu wenig Entlastung bekam.

 


Gedenkminute für die Opfer der Anschläge in Paris vor dem Spiel

(für eine größere Version auf das Foto klicken)

 

 

Aufstellung SpVg. Porz:

Christian Zyzniewski (TW), Robin Nickstadt, Daniel Varol, Dennis Schmelzenbach (80. Rodrigue Kabeya), Jan Bruns, Sener Kilic (57. Ferhat Tascioglu), Kevin Gaul, Tim Tonat, Marcus Heinrich (70. Yusuf Kilic), Patrick Wart, Vladyslav Schychov

 

Tor SpVg. Porz:

3:1 Jan Bruns (79.)

 

Ohne Chance
SpVg. Porz - DSK Köln 0:5 (0:3)

08.11.2015:

Vielleicht lag es daran – seit Anfang November gilt eine frühere Anstoßzeit. Die Spiele werden nun eine halbe Stunde früher, also bereits um 14:30 Uhr angepfiffen. Einige der Zuschauer kamen entsprechend verspätet zum Brucknerstadion. Das wäre nicht der Rede wert gewesen, aber genau diese halbe Stunde brachte bereits die Vorentscheidung im heutigen Spiel. Es schien, als hätten auch die Porzer ihren Rhythmus nicht darauf angepasst, denn nach 20 Minuten lagen sie schon uneinholbar mit 0:3 hinten. Auch anschließend fanden sie überhaupt nicht ins Spiel und verloren schließlich in der Höhe verdient mit 0:5.

 

Die Porzer Zuschauer hatten kaum ihre Plätze eingenommen, als ihre Mannschaft schon in Rückstand geriet. Die Spieler des DSK Köln spielten sich den Ball mühelos zu und erzielten die Führung (1.). Bis dahin hatte kein Porzer Spieler den Ball berührt. In der Folgezeit bestaunten sie noch zweimal den gleichen Spielzug und kassierten jeweils ein fast identisches Tor. Das 0:2 fiel in der 10., das 0:3 in der 20. Minute. Wie paralysiert "retteten" sich die Porzer anschließend in die Halbzeitpause.

 

Die Hoffnungen auf ein Wende in der zweiten Hälfte wurden schnell zerstört. Bereits kurz nach Wiederanpfiff erzielte der DSK im Anschluss an eine Ecke das 0:4 (46.).  Anschließend blieb das Spiel einseitig, die Porzer hatten kaum eigene Torchancen und sogar Glück, dass sie nur noch ein weiteres Tor kassierten (78.).

 

Trainer Ralf Fielen und Vorsitzender Peter Dicke zeigten sich enttäuscht über die Leistung ihrer Mannschaft: "Gegen eine Spitzenmannschaft wie DSK Köln muss natürlich alles stimmen, um eine Chance zu haben. Aber wir dürfen nicht in dieser Art und Weise verlieren."

 

Aufstellung SpVg. Porz:

Christian Zyzniewski (TW), Robin Nickstadt (40. Tim Tonat), Dennis Schmelzenbach, Daniel Varol, Jan Bruns, Yusuf Kilic (46. Sener Kilic), Kevin Gaul, Luca Soriano-Eupen, Marcus Heinrich (46. Okan Adas), Vladyslav Schychov, Andreas Lichtenberg

 

Tore SpVg. Porz:

-

 

Heute fehlt das Glück
Heiligenhauser SV - SpVg. Porz 3:2 (2:1)

25.10.2015:

Schon in der ersten Spielminute deutete sich an, was das Spiel heute bestimmen würde: Die SpVg. Porz sollte heute einfach kein Glück haben – und später kam auch tatsächlich noch Pech hinzu.

 

Direkt nach dem Anpfiff flog ein weiter Ball in den Porzer Strafraum. Daniel Varol und Robin Nickstadt wollten gemeinsam klären, stießen jedoch so unglücklich mit den Köpfen zusammen, dass sich Robin Nickstadt eine Gehirnerschütterung zuzog und nicht weiterspielen konnte. Ein Schock für die Porzer, die in der Folgezeit ziemlich ungeordnet agierten. Der Heiligenhauser Stürmer Linus Werner nutzte dies geschickt aus, als er gleich vier Porzer Abwehrspieler aussteigen ließ und dann noch sehr überlegt die Führung der Hausherren erzielte (13.). Als sein Kollege Raul Liesendahl in der 36. Minute mit einem hart und platziert geschossenen Freistoß die Führung ausbaute, schien alles auf einen sicheren Sieg für den Heiligenhauser SV hinauszulaufen.

 

Aber nun hielten die Porzer dagegen und machten Druck. In 40. Minute verweigerte der Schiedsrichter ihnen einen Strafstoß, als Luca Soriano-Eupen unfair von den Beinen geholt wurde. Eine Minute später drang Luca Soriano-Eupen erneut in den Strafraum ein, spielte seinen Gegenspieler aus und wollte gerade einschieben, als er von hinten gefoult wurde. Nun gab der Unparteiische den Elfmeter. Er ließ dabei Gnade vor Recht ergehen, als er den Foulenden mit der Gelben Karte verwarnte, obwohl bei richtiger Regelauslegung wohl eine Rote Karte wegen einer Notbremse angezeigt war. Jan Bruns (Foto) verwandelte den Strafstoß dann sehr sicher (43.).

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit drückten die Porzer zunächst weiter. Yusuf Kilic verfehlte das Tor mit einem strammen Schuss nur um wenige Zentimeter (50.). Aber fast im Gegenzug fiel die vermeintliche Vorentscheidung: Die Porzer Abwehr klärte trotz Überzahl nicht konsequent, sodass sich Raul Liesendahl erneut in die Torschützenliste eintragen konnte (53.). Aber die Moral der Porzer war intakt. Angetrieben vom energischen Daniel Varol initiierten sie erneut eine Reihe von Angriffen, die jedoch oftmals durch zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen zum Erliegen kamen. Die unsicher wirkenden Assistenten machten es dem Referee wirklich nicht leicht. Ein blitzsauberes Tor von Jan Bruns wurde wegen vermeintlichen Abseits nicht anerkannt (75.), die Pfeife blieb bei einem elfmeterwürdigen Foul an Luca Soriano-Eupen stumm (77.). Zwischendurch kamen die Spieler des Heiligenhauser SV, die schon früh offensichtlich auf Zeit spielten, gegen aufgerückte Porzer zu guten Konterchancen. Einmal reagierte Adem Uygur sensationell (65.), ein anderes Mal klärte Daniel Varol mit tollem Einsatz auf der Linie (78.).

 

Richtig Spannung kam schließlich auf, als Jan Bruns im Fallen den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielte (86.). Porz warf alles nach vorn und wäre fast noch belohnt worden. Der Ball landete beim freistehenden Sener Kilic. Bei seinem Schuss hatten viele der Porzer Anhänger den Torjubel schon auf den Lippen, aber der Schuss des Sturmführers klatschte vom Innenpfosten zurück ins Feld (89.).

 

Trainer Ralf Fielen lobte den kämpferischen Einsatz seines Teams, fügte jedoch auch kritisch an: "Großer Einsatz und viel Moral ohne die dazugehörige taktische Ordnung reichen alleine nicht aus. Wir müssen bessere Lösungen finden, die Defensive zu stärken und gleichzeitig den Zug zum gegnerischen Tor zu erhöhen."

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Adem Uygur (TW), Robin Nickstadt (3. Andreas Lichtenberg), Marc Franke, Daniel Varol, Dennis Schmelzenbach, Okan Adas, Luca Soriano-Eupen, Jan Bruns, Sener Kilic, Yusuf Kilic (63. Ferhat Tascioglu), Tim Tonat (78. Mohammad Aburdan)

 

Tore SpVg. Porz:

1:2 Jan Bruns (43.)

2:3 Jan Bruns (86.)

 

Schlussspurt kommt zu spät
SpVg. Porz - SV Frielingsdorf 1:2 (0:1)

18.10.2015:

In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel verlor die SpVg. Porz auf eigenem Platz mit 1:2 gegen den SV Frielingsdorf. Die Porzer begannen überlegen und hatten in der ersten Halbzeit mehrere Torchancen, die Gäste gingen aber in Führung. Der Frielingsdorfer Rudi Giebler setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und bediente mit einem langen Ball seinen Kollegen Tim Menzel, der aus abseitsverdächtiger Position mit einem satten Schuss das 0:1 erzielte (21.). Anschließend zogen sich die Frielingsdorfer noch weiter zurück und verwalteten das Ergebnis.

 

Diese »Abwarten-und-dann-zuschlagen«-Taktik der Gäste ging nach der Pause weiter auf. Als die Porzer Abwehr erneut einen langen Ball völlig falsch einschätzte, war es wieder Rudi Giebler, der richtig reagierte und seinen Mitspieler Philipp Schmidt freispielte, der dann keine Mühe mehr hatte, das zweite Tor für den SV Frielingsdorf zu erzielen (59.)

 

Aus Porzer Sicht positiv zu bewerten war, dass sich die Mannschaft trotz des Rückstandes nicht entmutigen ließ. Kapitän Daniel Varol (Foto) erhielt am Mittelkreis den Ball, ließ sich nicht abschlütteln und jagte das Spielgerät von der Strafraumgrenze zum Anschlusstreffer in die Maschen (73.). Jetzt wurde die SpVg. Porz richtig wach, und die Mannschaft von Ralf Fielen kämpfte in der Folgezeit so, wie es die Zuschauer eigentlich von Beginn an erwartet hatten. Und mit etwas Glück hätte der verdiente Ausgleich auch fallen können. Aber Timo Braun im Frielingsdorfer Tor hielt seinen Kasten mit Glück und Geschick bei Yusuf Kilic` Freistoß (78.) sauber. Gegen den aufgerückten Daniel Varol retteten der Gästekeeper und seine Abwehr innerhalb weniger Sekunden zweimal auf der Linie (83.), und Robin Nickstadt rutschte bei seiner Ausgleichsmöglichkeit in der Schlussminute weg und konnte dem Ball nicht mehr den nötigen Zug zum Tor verpassen (90.).

 

Trainer Ralf Fielen ärgerte sich nach dem Spiel über die verlorenen Punkte: "Heute wäre mehr drin gewesen, aber durch individuelle Fehler haben wir uns selbst geschlagen."

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Adem Uygur (TW), Robin Nickstadt, Marc Franke (85. Rodrigue Kabeya), Daniel Varol, Dennis Schmelzenbach (63. Yusuf Kilic), Jan Bruns, Marcus Heinrich, Sener Kilic, Marius Wendzel, Tim Tonat, Mohammad Aburdan (75. Ferhat Tascioglu)

 

Tor SpVg. Porz:
2:1 Daniel Varol (73.)

 

Mit Tapferkeit und Leidenschaft
FC Leverkusen - SpVg. Porz 2:2 (0:0)

11.10.2015:

Es war ein harter Fight und ein streckenweise zähes Spiel. Aber mit Glück und leidenschaftlichem Kampf erreichte die SpVg. Porz beim Tabellendritten FC Leverkusen ein 2:2-Unentschieden. Danach sah es zunächst nicht aus. Der FC Leverkusen bemühte sich, am gegnerischen Strafraum war aber Schluss. Porz konterte zaghaft, wäre auch ungefährlich geblieben, wäre ein langer Ball nicht in die Zone der Abwehr geflogen, in der niemand auf Jan Bruns achtete. Jan Bruns kam zum Abschluss, wurde aber gleichzeitig vom gegnerischen Torhüter gefoult. Es gab zu Recht Elfmeter für die Gäste. Okan Adas übernahm Verantwortung, schoss jedoch zu unplatziert, sodass der Leverkusener Keeper relativ problemlos parieren konnte. Auch der Nachschuss konnte nicht verwertet werden (17.).

 

 

Kurze Zeit später klärte ein Porzer Abwehrspieler, schoss sich dabei aber an die eigene Hand. Diesmal entschied der Schiedsrichter folgerichtig auf Strafstoß für Leverkusen. Aber Adem Uygur zeigte erneut seine Qualitäten als Elfmeterkiller, tauchte katzengleich in die untere linke Ecke ab und parierte den nicht schlecht geschossenen Ball großartig (25.). Gegen Ende der ersten Halbzeit wurden die Hausherren immer dominanter und hatten eine Reihe von klaren Einschussmöglichkeiten. Aber der Ball wollte nicht in das von Adem Uygur wieder einmal überragend gehütete Tor. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr merkten die Porzer, dass es vielleicht einer dieser Tage werden könnte, in denen nicht die überlegene Mannschaft gewinnt, sondern auch Tapferkeit belohnt wird. Deshalb warfen sie sich mutig in jeden Zweikampf und jeden Schuss. Notfalls jagte der kompromisslose Marc Franke den Ball mit wuchtigem Schlag über die Tribüne hinweg ins Aus.

 

In der zweiten Hälfte hielt die Überlegenheit der Hausherren zwar an, aber die Porzer kamen nun auch zu wenigen, aber guten Konterchancen. Spielprägend wurde der Zweikampf zwischen dem Leverkusener und Ex-Porzer Spieler Etienne Fanga-Essindi und dem Porzer Sturmtank Sener Kilic (Foto). Beide Spieler lieferten sich ein beeindruckendes Duell und schenkten sich wirklich nicht. Nach einem langen Ball von Daniel Durdu Varol entwischte Sener Kilic seinem Schatten einmal und setzte entschlossen nach. Er scheiterte am herausstürmenden Torhüter, der Ball landete aber über Umwege bei Marcus Heinrich, der aus kurzer Entfernung die überraschende Porzer Führung erzielte (62.). Der FC Leverkusen antwortete mit wütenden Gegenangriffen und wurde diesmal auch belohnt. Nach einer Ecke kam ihr Stürmer frei zum Kopfball, der tückisch aufsetzte. Fast hätte Robin Nickstadt noch auf der Linie geklärt, er verfehlte den Flatterball nur knapp und konnte daher den Ausgleich nicht verhindern (70.). Schon drei Minuten später schien der Kampf der Porzer dann doch vergebens: Ein flüssig vorgetragener Angriff der Leverkusener wurde elegant mit einem unhaltbaren Schlenzer ins lange Eck abgeschlossen (73.). Der Favorit, der in der bisherigen Saison nur vier Tore kassiert hatte, wähnte sich als sicherer Sieger. Die Porzer öffneten ihr Spiel und liefen Gefahr, den dritten Gegentreffer zu kassieren, doch immer wieder war Adem Uygur auf dem Posten.

 

Es lief schon die Nachspielzeit, als Sener Kilic etwa 28 Meter vor dem Leverkusener Tor gefoult wurde. Der eingewechselte Yusuf Kilic brachte den Ball aufs Tor. Zwar konnte der gegnerische Torhüter den Schuss mit dem Fuß abwehren, aber Sener Kilic war auch in der letzten Spielminute hellwach. Er drückte den Ball zum laut bejubelten Ausgleichstreffer in die Maschen (90.+2).

 

Trainer Ralf Fielen freute sich über den Punktgewinn: "Mit Glück und großem Kampf haben wir uns gegen die spielerische Überlegenheit der Leverkusener gestemmt. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, jeder Spieler hat bis zum Schluss aufopferungsvoll gekämpft. Deshalb ist der Punktgewinn aus meiner Sicht auch verdient."

 

Aufstellung SpVg. Porz:

Adem Uygur (TW), Robin Nickstadt, Marc Franke, Daniel Varol, Okan Adas (80. Mustafa Demirtas), Jan Bruns, Sener Kilic, Marius Wendzel (85. Yusuf Kilic), Marcus Heinrich (67. Kevin Gaul), Patrick Wart, Vladylav Schychov

 

Tore SpVg. Porz:

1:0 Marcus Heinrich (62.)

2:2 Sener Kilic (90.+2)

 

Das Glück kehrt zurück
SpVg. Porz - SC Bor. Lindenthal-Hohenlind 1:1 (1:0)

04.10.2015:

Mit dem 1:1 gegen den SC Borussia Lindenthal-Hohenlind erreichte die SpVg. Porz ein respektables Ergebnis. Diesmal hatten die Porzer allerdings Fortuna auf ihrer Seite, besonders in der Schlussphase, als die Gäste auf Sieg spielten.

Im ersten Spielabschnitt blieben auf beiden Seiten Strafraumszenen Mangelware. Dabei zeigten die Hohenlinder gute spielerische Ansätze, scheiterten aber mit ihrer größten Chance am stark reagierenden Adem Uygur (27.). Auch in der Folgezeit blieben die Gäste spielbestimmend und hatten erneut eine klare Tormöglichkeit, die jedoch von der Porzer Abwehr abgefangen wurde. Und nun ereignete sich Bemerkenswertes: Die Hausherren behielten den Überblick, passten geschickt auf Jan Bruns, der sich ebenso willensstark wie energisch fast über die gesamte linke Seite durchtankte und zielstrebig auf das Gästetor zustrebte. Zwar wurde sein Schuss noch abgeblockt, aber Marcus Heinrich war hellwach und stocherte den Ball zur Porzer Führung in die Maschen (37.).

 

Diese Führung hielt bis zur Halbzeitpause. Die Spieler des Landesliga-Absteigers 2014 hatten sich für die zweite Hälfte aber viel vorgenommen und bestürmten das Porzer Tor. Und sie kamen schnell zum Ausgleich. Nach einem Eckball fehlte in der Porzer Abwehr jede Zuordnung, die Vollendung durch den Hohenlinder Stürmer war nur noch Formsache (53.). Die wieselflinken Angreifer der Gäste demontierten anschließend zusehends die Porzer Abwehr, doch entweder rettete Torhüter Adem Uygur mit Glanzparaden oder ein Porzer Abwehrbein stand im Wege. So haderten die Gäste lange berechtigt mit der schlechten Chancenverwertung. Aber am Ende schien sich ihr Einsatz doch noch auszuzahlen. Tim Tonat konnte seinen Gegenspieler im Strafraum nur noch durch ein Klammern am Torschuss hindern. Er erhielt zu Recht die Ampelkarte und die Gäste hatten eine Minute vor dem Schlusspfiff mit einem Elfmeter die große Chance auf den Siegtreffer. Aber Adem Uygur hatte etwas dagegen. Er hielt den platziert geschossenen Strafstoß mit prächtiger Parade (90.).

 


Torwarttrainer Nobert Lissewski (l.) gratuliert Adem Uygur zu seiner tadellosen Leistung.

 

Trainer Ralf Fielen atmete durch: "Hohenlind war spielerisch besser, aber durch unseren Kampf haben wir uns den Punkt verdient." Auch der Vorsitzende Peter Dicke räumte ein: "Alles, was wir in dieser Saison an Pech hatten, ist heute als Glück zurückgekommen. Aber wir nehmen diesen Punkt gerne mit."

 

Aufstellung SpVg. Porz:

Adem Uygur (TW), Robin Nickstadt, Marc Franke (76. Mustafa Demirtas), Daniel Varol, Dennis Schmelzenbach, Okan Adas (65. Muhammet Yildrim), Jan Bruns, Marius Wendzel, Tim Tonat, Marcus Heinrich (85. Andreas Lichtenberg), Vladyslav Schychov

 

Torschütze SpVg. Porz:

1:0 Marcus Heinrich (37.)

 
Dramatisches Kampfspiel
SV Bergheim - SpVg. Porz 3:4 (0:2)

20.09.2015:
Die Erleichterung auf Seiten der SpVg. Porz war spürbar: "Das war ein hartes Kampfspiel mit dem besseren Ende für uns", fasste Trainer Ralf Fielen den Spielverlauf zusammen. Nach drei Niederlagen in Folge war es ein wichtiger Sieg für die junge Porzer Mannschaft, die sich die drei Punkte durch ihren Einsatz verdiente. Aber auch der Gegner aus Bergheim gab nie auf, ließ sich selbst durch mehrfachen Rückstand nicht entmutigen und kämpfte bis zum Schlusspfiff um jeden Meter des Platzes.

 

Es ging gut los für die Gäste aus Porz. Sie erspielten sich schnell ein Übergewicht und gingen durch Daniel Durdu Varol, der gut vom starken Robin Nickstadt freigespielt wurde und wuchtig abschloss, in Führung (9.). Bergheim kam nun auf und drängte sofort auf den Ausgleich. Die Porzer Abwehr leistete Schwerstarbeit. In einer unübersichtlichen Situation entschied der Schiedsrichter zum Entsetzen der Rothosen wegen vermeintlich gefährlichen Spiels auf indirekten Freistoß fast genau auf der Linie des Torraums. Nahezu die gesamte Porzer Mannschaft baute sich auf der Torlinie auf. Der Schuss des Bergheimer Spielers wurde abgeblockt, landete bei Tim Tonat, der einen genialen Außenrist-Pass auf Okan Adas schlug, der seinerseits ganz cool zum zweiten Porzer Treffer einschieben konnte (28.) – alles in allem ein perfekt gespielter Konter aus einer Gefahrensituation heraus.

 

Trotz dieses Zwei-Tore-Rückstandes ließen sich die Hausherren nicht hängen. Die große Ausgleichschance vereitelte Adem Uygur mit herausragender Parade, als er einen gut gezirkelten Ball noch aus dem unteren Toreck wischte (38.).

 

In der zweiten Halbzeit drückte Bergheim weiter und kam diesmal schnell zum Anschlusstreffer. Einen harten Kopfball konnte Adem Uygur noch abwehren, aber gegen den Nachschuss aus kürzester Distanz hatte er nicht den Hauch einer Abwehrmöglichkeit (48.).

 

Nun legten beiden Mannschaften ihr taktisches Korsett ab. Trainer mögen das nicht besonders, aber die Zuschauer bekamen ein aufregendes Spiel zu sehen. Nach einem Foul an Dennis Schmelzenbach in der Nähe zur Strafraumgrenze nahm sich Vladyslav Schychov den Freistoß und jagte ihn ganz selbstverständlich zum 1:3 in die Maschen (62.). Gegen nun noch offener agierende Bergheimer konterte Porz erneut ganz stark. Vladyslav Schychov passte punktgenau auf Okan Adas, der mit einem platzierten Flachschuss das 1:4, die vermeintliche Vorentscheidung, erzielte (70.).

 

"Das hat uns ein bisschen eingeschläfert. Die Spieler dachten wohl, dass es so weitergeht. Ging es aber nicht", beobachtete der Vorsitzende der SpVg. Porz Peter Dicke. Bergheim drückte trotz des Spielstandes weiter. Einen flachen Ball wollte Marius Wendzel in höchster Not klären, traf dann aber ins eigene Tor (72.). Hinter ihm stand sein Gegenspieler, der den Ball wahrscheinlich auch eingenetzt hätte.

 

Richtig spannend wurde es nach einer umstrittenen Elfmeterentscheidung zugunsten der Gastgeber. Tim Tonat war in einen Zweikampf mit seinem Gegenspieler verwickelt. Selbst wenn man in der eigentlich harmlosen Aktion ein Foulspiel erkennen wollte, war der Tatort jedoch sehr deutlich außerhalb des Strafraums. Es gab trotzdem Strafstoß, der nach langer Diskussion sehr souverän verwandelt wurde (82.).

 

In den letzten Minuten ging es dann auf und ab, mit Chancen auf beiden Seiten. Da keinem Team mehr ein Tor gelang, konnten sich die Porzer nach dem Schlusspfiff über den nicht unverdienten und aufgrund der Tabellensituation sehr wichtigen Auswärtssieg freuen.

 


Erleichterung nach dem Schlusspfiff auch beim Funktionsteam

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Adem Uygur (TW), Robin Nickstadt, Marc Franke (88. Sebastian Kind), Daniel Durdu Varol, Dennis Schmelzenbach, Okan Adas (72. Andreas Lichtenberg), Jan Bruns, Luca Soriano-Eupen, Marius Wendzel, Tim Tonat (64. Ferhat Tascioglu), Vladyslav Schychov

 

Tore SpVg. Porz:

0:1 Daniel Durdu Varol (9.)

0:2 Okan Adas (28.)

1:3 Vladyslav Schychov (62.)

1:4 Okan Adas (70.)

 
Ohne Glück in Troisdorf
SF Troisdorf - SpVg. Porz 3:0 (1:0)

12.09.2015:

Da der Webmaster verhindert war, einen ausführlichen Bericht vom Spiel bei den Sportfreunden Troisdorf zu verfassen, übernehmen wir den Kurzbericht des Porzer Fußballtickers >>> von Werner Kilian:

 

"Mit einer 3:0 (1:0)-Auswärtsniederlage kehrte die SpVg. Porz vom Gastspiel beim letztjährigen Landesligisten SF Troisdorf 05 gestern zurück. Damit blieb die Mannschaft auch im fünften Spiel nacheinander sieglos und findet sich aktuell mit 5 Pluspunkten auf Rang 12 wieder, einen Zähler vor der Abstiegszone. Während man den Anfangsabschnitt gegen die SFT noch offen gestalten konnte, geriet man nach 38 Minuten durch den Troisdorfer Maksym Vlasyuk (38.) mit 1:0 in Pausen-Rückstand.

 

Im zweiten Abschnitt sorgten dann Marvin Liebscher (78.) und Naoufal El Ghalbzouri (83.) für die endgültige 3:0-Entscheidung. Auf Seiten der SpVg. musste man nach 80 Minuten erneut eine Gelb-Rote Karte verzeichnen, womit man erneut in Unterzahl im Schlussabschnitt agieren musste. Referee Peter Bonczek musste in der Partie vier Mal Gelb und einmal Gelb-Rot verteilen. Für die Mannschaft von Trainer Ralf Fielen steht am Sonntag das brisante Kellerduell beim SV Bergheim an, die mit 4 Punkten direkt hinter der SpVg. rangieren."

 

Aufstellung SpVg. Porz:
Adem Uygur, Robin Nickstadt (72. Benjamin Stahl), Daniel Varol, Okan Adas (46. Muhammet Yildirim), Jan Bruns, Sener Kilic, Marius Wendzel, Tim Tonat, Patrick Wart, Vladyslav Schychow, Andreas Lichtenberg (57. Luca Soriano-Eupen)

 

Tore SpVg. Porz:

-

 
Konzertierte Schiedsrichterschelte
SpVg. Porz - SV Schlebusch 1:4 (1:1)
06.09.2015:

Landläufig herrscht die Meinung vor, dass ein Schiedsrichter als gut gilt, wenn nach den Fußballpartien möglichst wenig über ihn gesprochen wird. An diesem Wochenende war das anders - noch lange wurde im Brucknerstadion die Leistung des Schiedsrichters diskutiert. Dabei rückte das Spielergebnis in den Hintergrund - der Spitzenreiter SV Schlebusch hatte bei der SpVg. Porz mit 4:1 (1:1) verdient, wenn auch nach dem Urteil vieler Zuschauer dann doch zu hoch, gewonnen.

 

Das sah auch der Porzer Trainer Ralf Fielen so, der seinem Schlebuscher Kollegen Stefan Müller zum Sieg gratulierte: "Schlebusch war die bessere Mannschaft, daher geht der Sieg in Ordnung."

 

Dabei hatten die Porzer richtig gut begonnen und gingen durch ein Traumtor von Sener Kilic, der den Ball aus 20 Metern in den Winkel setzte, in Führung (18.). Kurze Zeit später hatten die Porzer Zuschauer erneut den Torjubel auf den Lippen, als sich Sener Kilic dynamisch durchsetze. Sein aus spitzem Winkel geschossener Ball prallte jedoch vom Innenpfosten zurück ins Feld (23.).

 

Nun begann der Schiedsrichter, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. In der 29. Minute pfiff er nach einem Allerwelts-Zweikampf im Strafraum Elfmeter für die Gäste, der zum Ausgleich führte. Im Anschluss daran verlor der Unparteiische jede Linie. Der Vorsitzende Peter Dicke drückte das noch zurückhaltend aus: „Jeder Mensch kann Fehler machen, aber er hat heute des Öfteren welche gemacht.“ Trotzdem hielt das Unentschieden bis zur Halbzeitpause.

 

In der zweiten Halbzeit nahm die Schlebuscher Überlegenheit zu. Logische Folge war der Führungstreffer nach einem fein ausgespielten Konter (53.). Die Porzer Bemühungen, zurück ins Spiel zu finden, wurden dann im Keim erstickt. Zunächst sah Stephan Fielen nach einem Gerangel im gegnerischen Strafraum die Ampelkarte (62.), anschließend wurde Yusuf Kilic nach einem Foul mit der Roten Karte vom Platz (69.) gestellt. Diese Karten veranlassten Ralf Fielen zu einem deutlichen Protest, woraufhin er ebenfalls des Feldes verwiesen wurde. Die Theatralik, die der Schiedsrichter bei seinen Entscheidungen an den Tag legte, war nicht geeignet, Verständnis für diese Art einer "Ein-Mann-Show" zu wecken. Schlebusch nutzte die entstandene Überzahl geschickt aus und legte das entscheidende dritte Tor nach (73.).

 

In der letzten Spielminute pfiff der Referee erneut Elfmeter für die Gäste. Ein Schlebuscher Angreifer hatte den Kopf auf Fußhöhe des Porzer Abwehrspielers, wurde nicht berührt und erhielt dennoch den Strafstoß wegen vermeintlich gefährlichen Spiels seines Gegners. "Das war der finale Wahnsinn, den zu pfeifen. Aber es passte zur Leistung des Schiedsrichters", sagte der Vorsitzende Peter Dicke, nachdem der Elfmeter zum 4:1-Endstand verwandelt worden war (90.).

 

Aufstellung SpVg. Porz:

Adem Uygur (TW), Daniel Varol, Dennis Schmelzenbach, Okan Adas (75. Mohammad Aburdan), Jan Bruns, Sener Kilic, Yusuf Kilic, Stephan Fielen, Marius Wendzel, Tim Tonat (86. Andreas Lichtenberg), Vladyslav Schychow (65. Patrick Wart)

 

Tore SpVg. Porz:

1:0 Sener Kilic (18.)

 
EINHORN-Apotheke
unterstützt Sportvereinigung Porz

06.09.2015:

Vor dem Spiel der SpVg. Porz gegen den SV Schlebusch überreichte Ludwig Kuhlen von der EINHORN-Apotheke >>> in Köln-Mülheim zwei Linda-Verbandskoffer an die SpVg. Porz. Der 2. Vorsitzende Wolfgang Hamacher und Physiotherapeut Lothar Voosen bedankten sich ganz herzlich für die großzügige Unterstützzung.

 


Wolfgang Hamacher, Ludwig Kuhlen, Lothar Voosen (v. l.)

 
Wer seine Chancen nicht nutzt ...
SV Westhoven-Ensen - SpVg. Porz 3:1 (0:1)

30.08.2015:

Die SpVg. Porz verlor beim favorisierten SV Westhoven-Ensen mit 3:1 (0:1) – dabei waren die Rothosen über weite Strecken ebenbürtig, versäumten es jedoch, ihre Chancen zu nutzen.

 

Die Spieler von Trainer Ralf Fielen begannen das Lokalderby der Saison schwungvollund kamen so früh zu Tormöglichkeiten. Der Führungstreffer von Sener Kilic war logische Folge dieser aktiven Spielweise (20.).

 

Von den Hausherren war in den ersten 30 Minuten nichts zu sehen, es spielte nur die SpVg. Porz. Erst zum Ende der 1. Halbzeit kämpften sich die Westhovener in die Partie. Erster Knackpunkt gegen die Gäste war der Ausfall von Stephan Fielen (Foto), der durch einen Ellenbogencheck von Florian Gebel einen tiefen Cut am Auge erhielt und schließlich nicht weiterspielen konnte. Bis dahin hatte er den Westhovener Sturmführer überhaupt nicht zur Entfaltung kommen lassen.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Hausherren noch mehr auf, schafften es aber immer noch nicht, das Porzer Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen. Dann schien es, als bekämen die Rothosen das Spiel wieder in den Griff. Zur tragischen Figur wurde in dieser Phase Marcus Heinrich, der gleich zweimal Großchancen zum Ausbau der Führung nicht nutzen konnte (55. / 58.). Ein Tor für Porz in dieser Phase hätte nach Einschätzung vieler Zuschauer die Vorentscheidung bedeutet.

 

Aber die alte Fußballweisheit, dass derjenige, der seine Chancen nicht nutzt, bestraft wird, bewahrheitete sich dann erneut. Als die Porzer in der Vorwärtsbewegung den Ball verloren, wurden sie klassisch zum 2:1 ausgekontert (63.). Und schon drei Minuten später entwischte Florian Gebel seinem neuen Bewacher und netzte zur endgültigen Entscheidung für effiziente Westhovener ein (66.).

 

"Wir schaffen es nicht, trotz guter Möglichkeiten den entscheidenden zweiten Treffer zu landen", ärgerte sich Ralf Fielen. "Heute war mehr drin. Wir treten engagiert auf, belohnen uns aber nicht."

 

Aufstellung SpVg. Porz:

Adem Uygur, Daniel Varol, Dennis Schmelzenbach, Okan Adas (70. Mohammad Abdurdan), Jan Bruns, Sener Kilic, Yusuf Kilic, Stephan Fielen (46. Marcus Heinrich), Marius Wendzel, Tim Tonat, Muhammet Yildirim (89. Patrick Wart)

 

Tor SpVg. Porz:

0:1 Sener Kilic (20.)

 
Leistungsgerecht, aber unglücklich
SpVg. Porz - SV Altenberg 2:2 (1:1)

27.08.2015:

Am Donnerstag stand das zweite Spiel der Englischen Woche an. Die Partie gegen den SV Altenberg endete leistungsgerecht mit 2:2 (1:1)-Unentschieden. Die SpVg. Porz dominierte jeweils zu Beginn beider Durchgänge, ließ die Gäste aber dann aber zu sehr ins Spiel kommen. Dennoch war es eine unglückliche Punkteteilung, da der SV Altenberg erst in der vorletzten Minute der regulären Spielzeit zum Ausgleich traf. Nach einem langen Ball bekam die Porzer Abwehr das Spielgerät nicht unter Kontrolle und ein gegnerischer Stürmer traf im Nachsetzen zum 2:2-Endstand (89.).

 

"Der Ausgleichstreffer war aber verdient", ist sich Ralf Fielen sicher. "Dennoch bin ich nicht zufrieden. Wir haben unsere Stärken nicht ausgespielt", ärgerte sich der Porzer Trainer.

 

Und das, obwohl seine Mannschaft vor einen Blitzstart erwischte. Schon mit dem ersten gefährlichen Angriff gingen die Porzer durch einen Kopfball von Tim Tonat in Führung (2.). Aber schon kurze Zeit später fehlte bei einem Eckball die Zuordnung und der Altenberger Stürmer hatte keine Mühe, den Ausgleich zu erzielen (4.). Nun entwickelte sich bei strömenden Dauerregen ein Spiel mit offenem Visier und Chancen auf beiden Seiten. Die Porzer hatten gleich zweimal Glück, als die Gäste das Aluminium trafen (25./34.), aber auch mehrfach Pech, als sie bei guten Chancen das Tor knapp verfehlten oder am aufmerksamen Gästetorwart scheiterten.

 

Die zweite Halbzeit begann erneut mit einer Druckphase der Hausherren, die durch einen Schuss von Luca Soriano-Eupen schnell in Führung gingen (48.). In der Folgezeit blieben die Rothosen feldüberlegen und hatten mehrfach die Möglichkeit, die Vorentscheidung zu erzielen. "Leider haben wir in dieser Phase versäumt, den dritten Treffer nachzulegen", bilanzierte Ralf Fielen, der in der Folgezeit ein Erstarken der Gäste feststellte. Denn plötzlich wurde aus der Porzer Überlegenheit ein offener Schlagabtausch. Für die Platzherren hatten Sener Kilic (63.) und Yusuf Kilic (70.) noch Möglichkeiten, dann wurden die Hausherren nach und nach in die Defensive gedrückt. Der Porzer Abwehrriegel schien aber zu halten, bis es kurz vor Schluss zum geschilderten Ausgleich kam (89.). Mit der allerletzten Aktion des Spiels hatte Jan Bruns dann sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß. Er war aber zu überrascht, dass der Ball durch die vielbeinige Abwehr bis zu ihm durchkam, und konnte nicht mehr entscheidend abschließen (90.+2).

 


Luca Soriano-Eupen (l.) und Tim Tonat (r.) trafen für die SpVg. Porz.

 

 

Ralf Fielen zog ein kurzes Fazit: "Aufgrund der besseren Schlussphase der Altenberger müssen wir mit dem 2:2 leben. Vielleicht waren wir zum Ende hin zu nervös oder der Dauerregen hat uns zu schaffen gemacht. Das muss besser werden."

 

Aufstellung SpVg. Porz:

Adem Uygur, Daniel Varol, Dennis Schmelzenbach, Luca Soriano-Eupen (79. Kevin Gaul), Jan Bruns, Sener Kilic, Yusuf Kilic (73. Andreas Lichtenberg), Marius Wendzel (46. Mustafa Demirtas), Tim Tonat, Sebastian Kind, Muhammet Yildirim

 

Tore SpVg. Porz:

1:0 Tim Tonat (2.)

2:1 Luca Soriano-Eupen (48.)

 
Viele Chancen, keine Tore
VfR Wipperfürth - SpVg. Porz 0:0

23.08.2015:

Die SpVg. Porz hat sich in Wipperfürth trotz einer ordentlichen Leistung nicht mit einem Dreier belohnt. Die Mannschaft von Ralf Fielen schaffte im Bergischen Land nur ein 0:0, obwohl die Gäste ausreichend Möglichkeiten zum Sieg hatten.

 

Die Partie begann mit einer Schrecksekunde für die Porzer. Nach einem Missverständnis in der Abwehr überlupfte ein gegnerischer Stürmer den Torhüter Adem Uygur mit einem Kopfball, schaffte es dann aber nicht, den Ball aus spitzen Winkel über die Torlinie zu drücken (9.). In der Folgezeit kam es immer wieder zu Unachtsamkeiten in der Porzer Abwehr, aber echte Torgefahr strahlten die Hausherren nun nicht mehr aus. Die Rothosen fingen sich und erkämpften sich die Feldhoheit, kamen in der ersten Hälfte aber selbst auch kaum zu gefährlichen Abschlüssen. Lediglich zwei Weitschüsse von Muhammet Yildirim näherten sich dem Wipperfürther Gehäuse an.

 

Das Bild änderte sich aber in der zweiten Halbzeit. Sehr sicher in der Defensive legten sich die Porzer den Gegner nun zurecht, der versuchte, die Dominanz der Gäste durch eine robuste Härte auszugleichen. Mindestens einmal ging diese Gangart über das erlaubte Maß hinaus. Marc Franke (Foto) wurde im Mittelfeld übel umgetreten, obwohl der Ball weit weg war – zu Recht gab es die Rote Karte für den Wipperfürther Spieler (55.) Marc Franke konnte nicht weiterspielen, zum Glück stellte sich seine Verletzung aber als weniger schwerwiegend als zunächst befürchtet heraus.

 

In Überzahl kam die SpVg. Porz nun zu einer Reihe guter Torchancen, aber weder Daniel Durdu Varol (57.), Muhammet Yildirim (64.), Mohammed Abdurdan (67.), Okan Adas (83.) oder Yusuf Kilic (89.) konnten die sich ihnen bietenden Möglichkeiten nutzen.

 

Die wenigen eigenen Konterchancen spielten die Wipperfürther ihrerseits ebenfalls ungeschickt aus, sodass es am Ende bei der Punkteteilung blieb. Trotzdem trauerte Ralf den beiden verlorenen Punkten nicht nach. „Wir haben vor allem in der zweiten Halbzeit dominant gespielt, leider aber nicht getroffen. Aber wir sind weiter ungeschlagen und ohne Gegentor. Darauf können wir aufbauen.“

 

Aufstellung SpVg. Porz:

Adem Uygur (TW), Stephan Fielen, Marc Franke (55. Tim Tonat), Daniel Durdu Varol, Dennis Schmelzenbach, Okan Adas, Jan Bruns, Sener Kilic, Kevin Gaul (68. Mohammad Aburdan), Muhammet Yildirim (87. Yusuf Kilic), Luca Soriano-Eupen

 

Tore SpVg. Porz:

-

 
Vorschau:
VfR Wipperfürth - SpVg. Porz
22.08.2015:

Das erste Auswärtsspiel der laufenden Saison führt die SpVg. Porz am Sonntag (23.08., 15.00 Uhr) zum VfR Wipperfürth. Chef-Trainer Ralf Fielen erwartet einen Gegner, "der alles in die Waagschale werfen wird. Darauf müssen wir vorbereitet sein.“

 


Ralf Fielen und sein Trainerteam bereiten die
Mannschaft auf ein schwieriges Auswärtsspiel vor.

 

Seine Mannschaft hat Fielen auf einen hoch motivierten Kontrahenten eingestellt. "Wir müssen ein gutes Positionsspiel an den Tag legen, jeden Zweikampf annehmen und bissig sein. Nur dann werden auch wir zu Chancen kommen“, erklärt der Coach, der zufrieden registriert hat, dass seine Mannschaft nach dem Erfolg zum Auftakt gegen die Reserve des SV Bergisch Gladbach nicht selbstzufrieden sei. "Die Jungs geben im Training Vollgas. Und damit meine ich alle Spieler. Auch diejenigen, die bislang noch nicht zum Einsatz gekommen sind“, lobt der Fußballlehrer.

 
Hinweis auf den 3. Spieltag:
Heimspiel gegen SV Altenberg bereits am 27.08.2015

19.08.2015:

Schon jetzt ein Hinweis auf das nächste Heimspiel der Bezirksliga: Um eine Kollision mit den Pokalrunden zu vermeiden, hat der Fußballverband Mittelrhein den 3. Spieltag in die Woche verlegt. Die SpVg. Porz trifft also bereits am Donnerstag, den 27. August 2015 im heimischen Brucknerstadion um 20:00 Uhr auf den SV Altenberg.

 


(Für eine größere Version auf das Plakat klicken)

 

Also vormerken und weitersagen - wir freuen uns über jede Unterstützung beim ersten Flutlichtspiel der Saison.

 
Gelungener Saisonauftakt
SpVg. Porz - SV Bergisch Gladbach 09 II 3:0
16.08.2015:

Unter dem neuen Trainer Ralf Fielen gelingt zum Start ein wertvoller Sieg gegen SV Bergisch Gladbach 09 II. Doch die Porzer Spieler  und Trainer erkennen auch Schwächen und heben nicht ab.

Das neue Porz stellte sich nach dem Spiel im Kreis auf – und redete. Jeder spürte: Hier passiert etwas, hier wächst eine Mannschaft zusammen, die den Teamgeist nicht nur öffentlichkeitswirksam beschwört, sondern auch tatsächlich vorlebt. 3:0 gegen die Zweitvertretung des SV Bergisch Gladbach zum Saisonauftakt: Die in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit mit Recht viel kritisierte SpVg. Porz ist gut gestartet.

„Wenn Ralf Fielen es schafft, weiterhin guten Fußball spielen zu lassen und den Zusammenhalt zu erzeugen, der diesen Verein ausmacht, dann ist mir um die Mannschaft nicht bange“, sagte Vorsitzender Peter Dicke. Den Sieg seines Teams fand er „sehr verdient, aber vielleicht um ein Tor zu hoch“.


Eine Analyse, die viele der Porzer Anhänger unterschrieben. Es fiel auf, dass sich sowohl die Verantwortlichen als auch die Spieler auf den am Ende klaren Erfolg nichts einbildeten. Denn sie hatten selbst erkannt, dass es zwischenzeitlich gehakt hatte. „So klar, wie das Ergebnis aussah, war das Spiel nicht“, urteilte Trainer Ralf Fielen.


Porz war zwar gut gestartet, kam dann glücklich – oder gekonnt – durch einen direkt verwandelten Eckball von Okan Adas zur Führung (30.).  Dieser umjubelte Treffer gab der Porzer Mannschaft noch mehr Stabilität. Nach vorn lief zwar noch immer nicht sehr viel, aber defensiv wurde überhaupt nichts mehr zugelassen.


In der zweiten Halbzeit blieben die Hausherren dominant. In der 55. Minute konnte der Gästekeeper einen strammen Schuss nur nach vorn abwehren, der alte Fuchs Sener Kilic hatte den richtigen Riecher und staubte zur 2:0 Führung ab. Und schon drei Minuten später war Sener schon wieder zur Stelle. Er zog kurz und trocken von der Torraumgrenze ab, erwischte den Torhüter auf dem falschen Fuß und erzielte sein zweites Tor (58.) – die nun endgültige Entscheidung.

 

Es passierte anschließend nicht mehr viel, bis Patrick Wart im Strafraum der Gäste gefoult wurde. Den berechtigten Elfmeter konnte Yusuf Kilic aber nicht verwandeln (80.). Es blieb aber wegen der sicheren Führung der Hausherren ohne nachhaltige Wirkung.

 


Zufriedenheit, aber keine Überheblichkeit beim Trainerteam

 

Ralf Fielen war natürlich sehr zufrieden mit dem klaren Sieg, blieb jedoch auch selbstkritisch. „Wir können noch vieles verbessern“, meinte er nach dem Spiel.

 

Aufstellung SpVg. Porz:

Adem Uygur (TW), Daniel Varol, Dennis Schmelzenbach, Okan Adas (68. Benjamin Stahl), Jan Bruns, Sener Kilic (80. Patrick Wart), Yusuf Kilic, Marius Wendzel, Tim Tonat (65. Sebastian Kind) , Muhammet Yildirim, Luca Soriano-Eupen

 

Tore SpVg. Porz:

1:0 Okan Adas (30.)

2:0 Sener Kilic (55.)

3:0 Sener Kilic (58.)

 
SpVg. Porz unterstützt
die Initiative "H.O.P.E"

09.08.2015:
Die SpVg. Porz verlor in einem intensiven Spiel gegen die starke Zweitvertretung des FC Viktoria Köln mit 1:2 (0:1). Das Tor für die Porzer erzielte Yusuf Kilic zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Nach der Partie kam es zu einem Spiel einer Mannschaft der Initiative "Project H.O.P.E. – Hoffnung durch Sport" gegen eine Auswahl der Bunten Liga Köln. "Wir sind ein bunter Haufen aus vielen Nationalitäten", beschreibt H.O.P.E.-Initiator Benjamin Meßner sein ehrenamtliches Sportprojekt für Flüchtlinge. Der 26-jährige Sportlehrer und Sozialarbeiter hatte das Freundschaftsspiel am Sonntag initiiert, während die SpVg. Porz für die Spielmöglichkeiten sowie die Infrastruktur und den organisatorischen Rahmen sorgte.

 


(Für eine größere Version auf das Foto klicken)

 

Die Kicker der Bunten Liga behielten mit 11:3 die Oberhand, aber letztlich standen eher die Freude am Spiel und der persönliche Kontakt als das sportliche Ergebnis im Vordergrund.

 
SpVg. Porz bestätigt Vereinsspitze
Sascha Heinrich neues Vorstandsmitglied
29.07.2015:

Bei der Mitgliederversammlung der SpVg. Porz am 29. Juli 2015 im Vereinsheim an der Brucknerstraße zog der Vorstand ein positives Fazit des vergangenen Geschäftsjahres. Der Weg der wirtschaftlichen Konsolidierung des Vereins konnte fortgesetzt werden, auch sportlich wurden mit der Bestätigung der Bezirksliga die gesetzten Ziele erreicht. Die Versammlung sprach dem ausgeschiedenen Trainerteam um Ümit Bozkurt noch einmal einen herzlichen Dank für die engagierte Arbeit der letzten Jahre aus und wünschte dem neuen Trainer Ralf Fielen viel Erfolg bei der Aufgabe, die umfassend neuformierte 1. Mannschaft der Sportvereinigung durch die kommende Saison zu führen.

 


v. l.: Sascha Heinrich, Peter Dicke, Wolfgang Hamacher
(für eine größere Version auf das Foto klicken)

 

Turnusgemäß fanden die Neuwahlen des Vorstandes statt. Peter Dicke (1. Vorsitzender) und Wolfgang Hamacher (2. Vorsitzender) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Das geschäftsführende Vorstandgremium wird durch Sascha Heinrich, der zum neuen 3. Vorsitzenden gewählt wurde, vervollständigt.

 
Einzug der Mitgliedsbeiträge
erfolgt am 1. August 2015

01.08.2015:
Der Einzug der Mitgliedsbeiträge der Seniorenabteilung für das zweite Halbjahr 2015 erfolgt turnusgemäß im SEPA-Lastschriftverfahren am 1. August 2015. Bitte denken Sie daran, uns rechtzeitig über eventuelle Änderungen Ihrer Bankverbindung zu informieren. Sie helfen uns damit, unnötigen Verwaltungsaufwand und Kosten zu sparen. Für jeden nicht eingelösten Einzug werden dem Verein von der Bank hohe Gebühren, mindestens jedoch 8,00 €, in Rechnung gestellt.



Die SpVg. Porz ist stolz auf alle Mitglieder - sowohl auf diejenigen, die dem Verein auch in schweren Zeiten die Treue gehalten haben, als auch auf diejenigen, die neu zu uns stoßen. Wir freuen uns über diesen Ausdruck echter Verbundenheit.

 
Der Spielplan der Bezirksliga steht
Die Terminierung der Spiele ist erfolgt
12.07.2015:

Das Warten hat ein Ende: Nach der Veröffentlichung der Staffeln wurde heute der Spielplan der Bezirksliga veröffentlicht. Am ersten Spieltag am 16. August 2015 trifft die SpVg. Porz um 15:00 Uhr im heimischen Brucknerstadion auf die zweite Mannschaft des SV Bergisch Gladbach 09.

 

Einen Überblick über die Spiele der SpVg. Porz finden Sie hier >>>.

 
Poller Sportwoche vom
17. bis 25. Juli 2015

12.07.2015:

Im Rahmen der Sportwoche des VfL Rheingold Poll vom 17. bis 25. Juli 2015 findet unter anderem ein Turnier für 1. Seniorenmannschaften statt. Folgende Teams nehmen teil:

 

VfL Rheingold Poll

RSV Urbach

SV Westhoven-Ensen

SpVg. Deutz

SV Gremberg-Humboldt

SpVg. Porz

 

 

Das Turnier beginnt am Freitag, 17.07.2015, um 18:15 Uhr mit dem ersten Gruppenspiel SpVg. Deutz - RSV Urbach, anschließend trifft die SpVg. Porz auf den SV Gremberg-Humboldt (20:00 Uhr).

 

Den vollständigen Spielplan im pdf-Format finden Sie hier >>>.
 
DFB-Stiftung unterstützt
Flüchtlingsaktion der SpVg. Porz
09.07.2015:

Die SpVg. Porz hat gemeinsam mit der Organisation H.O.P.E. und mit Unterstützung der Stadt Köln ein Sportangebot für Flüchtlinge auf der Platzanlage Humboldtstraße aufgelegt.

 

Die Initiative „1:0 für ein Willkommen“ der DFB-Stiftung Egidius Braun unterstützt seit kurzem Fußballvereine, die sich aktiv für Flüchtlinge einsetzen. Die Gelder hierfür kommen von der Stiftung, aus dem Prämientopf der Fußball-Nationalmannschaft sowie von der Bundesregierung. Insgesamt können bundesweit 600 Vereine mit jeweils 500 Euro für ihre Flüchtlingsarbeit gefördert werden.

 


 

Als erster Verein im Fußballkreis Köln kam die SpVg. Porz in den Genuss dieser Förderung. Der Vizepräsident des Fußballverbandes Mittelrhein Hans-Christian Olpen (ganz links) ließ es sich nicht nehmen, heute den Spendenscheck an der Brucknerstraße persönlich zu überreichen. Der Vorstand der SpVg. Porz und die Sportgruppe der Flüchtlinge freuen sich sehr über diese Unterstützung, für die sie sich herzlich bedankten.

 
Saisonvorbereitung beginnt am 2. Juli 2015
Freundschaftsspiele vereinbart

24.06.2015:
Das Trainerteam um Ralf Fielen bereitet die 1. Mannschaft der SpVg. Porz auf Spielzeit 2015/2016 vor. Trainingsbeginn ist der 2. Juli 2015. Es wurden  bereits einige Vorbereitungsspiele vereinbart, die nachstehend aufgeführt sind. Mögliche Änderungen werden an dieser Stelle bekannt gegeben.

 

Datum

Uhrzeit

    Ergebnis

04.07.2015

9:30

 

Trainingstag mit geselligem Abend

 

05.07.2015

15:00

 

SpVg. Porz - VfR Stommeln

0:2

09.07.2015

19:30

 

TuS Mondorf - SpVg. Porz

4:2

12.07.2015

15:15

 

SV Lohmar - SpVg. Porz

6:0

17.07.2015

20:00

 

SV Gremberg - SpVg. Porz (Turnier in Poll)

1:3

19.07.2015

15:00

 

SV Westhoven - SpVg. Porz (Turnier in Poll)

3:3
23.07.2015 18:15   RSV Urbach - SpVg. Porz  (Turnier in Poll) 1:0

25.07.2015

15:00

 

SV Westhoven - SpVg. Porz (Turnier in Poll)

5:1

26.07.2015

15:00

 

GW Brauweiler - SpVg. Porz

2:3

02.08.2015

15:00

 

VfL Rheingold Poll - SpVg. Porz

4:1

09.08.2015

15:00

 

SpVg. Porz - FC Viktoria Köln II

2:1

16.08.2015

15:00

 

1. Meisterschaftsspiel

 
 
Spielausschuss veröffentlicht Staffeleinteilung
für die Spielzeit 2015/2016
15.06.2015:

Der Fußballverband Mittelrhein  die hat die Einteilung seiner Staffeln für die Spielzeit 2015/2016 veröffentlicht. In der Bezirksliga Staffel 1, zu der wieder die Mannschaften aus dem Sieg-Kreis hinzukommen, treten an:


SV Altenberg
SV Bergheim
SV Bergisch Gladbach 09 II
SV Frielingsdorf
Heiligenhauser SV
DSK Köln
SC Fortuna Köln II
FC Leverkusen
Borussia Lindenthal-Hohenlind
SpVg Porz
SV Schlebusch
1. FC Spich
RSV Urbach
SF Troisdorf 05
SV Westhoven-Ensen
VfR Wipperfürth


Eine Karte mit den jeweiligen Spielorten finden Sie hier >>>.

 
Spendenvergabe der
"Kleinen Erdmännchen"

14.06.2015:
Die KG Kleine Erdmännchen ist ein Markenzeichen im Kölner Karneval. Die durch eine große Wohltätigkeitssitzung im Sartory, bei der alle auftretenden Künstler auf ihre Gagen verzichten, sowie die durch den Verkauf eines eigenen Ordens und CD erzielten Einnahmen kommen getreu dem Untertitel im Vereinsnamen „Kölsche för Kölsche“, wohltätigen Zwecken zu Gute. Schirmherr ist der Oberbürgermeister der Stadt, Jürgen Roters. Auch mit allen anderen Bürgermeistern, Politikern aller Parteien und den Kirchen wird bei der Vergabe des Geldes eng zusammen gearbeitet. Auf Vorschlag von Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes wurde in diesem Jahr auch die SpVg. Porz bedacht, um Ausrüstungen für bedürftige Kinder und Jugendliche zu beschaffen.

 


 

Der Vorsitzende der SpVg. Porz Peter Dicke und Jugendgeschäftsführer Jörg Schöneborn nahmen den Spendenscheck aus der Hand von Frau Scho-Antwerpes entgegen und bedankten sich ganz herzlich für die Unterstützung der Kleinen Erdmännchen.

 
Ü32 der SpVg. Porz gehört weiterhin
zu den TOP 10 in Deutschland
12./13.06.2015:

Der Deutsche Altherren-Supercup Ü32 ist die inoffizielle Deutsche Altherrenmeisterschaft der Ü32-Fußballer mit den besten Mannschaften aus allen Bundesländern. Das Turnier wird seit 2006 jährlich bei wechselnden Vereinen ausgerichtet, wobei die Erlöse stets karikativen Zwecken zugeführt werden. Im vergangenen Jahr konnte die Ü32 der SpVg. Porz - das Team Mundial - dieses Mega-Event und den inoffiziellen Titel des "Deutschen Meisters" gewinnen.

 


(für eine größere Version auf das Foto klicken!)

 

Noch nie ist es einem Titelträger gelungen, den Titel zu verteidigen. Diese Serie konnte auch die SpVg. Porz nicht durchbrechen. Beim 10. Deutschen Altherren-Supercup Ü32, das als Bundesjubiläumsmasters am 12. und 13. Juni 2015 in Oyten und Achim ausgetragen wurden, zeigten die Porzer aber, dass sie weiterhin zu den besten Mannschaften ihrer Altersklasse in Deutschland gehören. Sie absolvierten die Vorrunde ohne Niederlage und überstanden auch die 1. K.-o.-Runde erfolgreich. Erst in der zweiten K.-o-Runde scheiterten sie nach überlegen geführtem Spiel ganz knapp durch einen unglücklichen Gegentreffer in der letzten Spielminute. Im Abschlusstableau belegten die Porzer schließlich den 8. Platz unter den mehr als 60 teilnehmenden Teams. Das mit der Platzierung verbundene Preisgeld in Höhe von 300,00 € stellten die "Rothosen" dem Spendentopf des Veranstalters zur Verfügung, der damit verschiedene gemeinnützige Organisationen unterstützt.

 

Webseite des TV Oyten zum 10. Deutschen Altherren-Supercup Ü32 >>>

 


 

Auch für die Ü50-Fußballer der SpVg. Porz war es ein erfolgreiches Wochenende. Sie gewannen den Kreismeistertitel des Fußballkreises Köln und setzten sich dabei gegen die Konkurrenten SV Schlebusch und SpVg. Wahn-Grengel durch. Teamchef Fritz Reiners (Foto) durfte anschließend den Siegerpokal in Empfang nehmen. Die SpVg. Porz (Ü50) wird nun den Fußballkreis Köln bei den weiterführenden Turnieren auf FVM-Ebene vertreten.

 

Informationen des Fußballkreises Köln >>>

 
 
Zu den Nachrichten der Saison 2014/2015 >>>